YLOD Reperatur CEcHC04

Begonnen von Fehntjer, 25. Januar 2013, 22:13:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Fehntjer

Hallo! Hatte einen YLOD und bin auf der Suche nach der Lösung meines Problem auf diese Seite gestoßen :-)

Gleich nach dem Einschalten piepte meine PS3 3x und fing an rot zu blinken! Habe dann den Chip mit dem Heißluftföhn warm gemacht und siehe da, sie ging wieder, aber nur für kurze Zeit :-/  Wenn die PS3 kalt ist, bleibt sie für ca. 3min an, dann kommt wieder YLOD, kann sie danach ausschalten und so wieder an machen, aber die Zeit verkürzt sich bis zum YLOD...

Kann man da noch Irgendwas retten?

Ich hab das gefühl, als wenn der Lüfter beim Starten kurz an geht und voll auf dreht, danach aber komplett aus ist, kann das sein?

Oder kann es daran liegen das ich keine WLAN Antenne angesteckt habe?

Danke schonmal im Vorraus für eure hilfe :-)

Schönen abend noch!

Hanno

Takeshi

Du musst einfach nur einen vernünftigen Reflow machen. Eine Anleitung gibt es auf der Page.

Der Lüfter läuft beim Start kurz etwas schneller als nötig, danach viel langsamer, das ist normal. Aus ist der nie.

Fehntjer

Habe schon zwei mal reflowed... Jedes mal das gleiche... Hatte sie heute auch mit zur Arbeit und hatte sie auf Nee SMD lötstation...  es endet immer gleich... Geht für ein paar Minuten an und dann kommt wieder YLOD

bermuda

Hast du auch auf die richtige Temperatur geachtet und Flussmittel benutzt?
Versuch es mal genau so wie es im Tutorial auf der Seite hier beschrieben ist.

Takeshi

Ich sagte einen "vernünftigen Reflow". Einfach nur ein Reflow bringt dich nicht weiter. Mit einer SMD Station kannst du keinen Blumentopf gewinnen. Da ist es schon fast ein Wunder, dass es überhaupt kurz lief.

Du musst auf jeden Fall den IHS entfernen und Flussmittel benutzen. Hast du das? Und hast du dich auch sonst an eines der Tutorials hier gehalten?

Fehntjer

Das sind extra Stationen um sowas zu löten....

fanavity

Antworte doch einfach auf Takeshi's Fragen, dann kann dir vielleicht auch jemand helfen ;)!

Fehntjer

Was ist denn bitte ein IHS?

sumsum

Hallo,

schau bitte auf der Page nach.

Gruß

Fehntjer

wo denn?! habe das reflow zeug alles durch gelesen... da steht nichts von IHS

sumsum

Hallo,

es wurde zwar überarbeitet, doch selbst über eine google Suche wäre man drauf gekommen. ->Hardware->Kühlung.

::)

Fehntjer

Wäre vll von Vorteil, den IHS auch IHS zu nennen in den Turtorials... und da nicht einfach nur Hintzerverterteiler... aber ja der war ab... und auch mit Flussmittel... hab die Platine nun nun moch auf der Station liegen... um ihn zu erwärmen....

Takeshi

Das Ding wird "Heatspreader" genannt, ist verlinkt und hinter dem Link steht auch "IHS". Und wenn ich schon frage, ob er XYZ vom RSX entfernt wurde und du das Tutorial gelesen hast, müsste es ja eigentlich sofort klingeln, dass du da mal draufklickst oder nachguckst, ob das gemeint ist. Oder eben ganz einfach Google. Werds aber jetzt mal noch dahinterschreiben.

Mag ja sein, dass du ein Gerät hast, das "dafür gemacht ist", aber da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann das Gerät nicht sehen und nicht beurteilen, aber ich bin da erst mal skeptisch. Denn viele dieser Geräte sind zwar dafür gedacht SMD-Bauteile zu löten, aber viele sind nicht für Platinen dieser Größe und vorallem Chips dieser Größe gemacht.

Ich hab mal mit einer Heißluftlötstation, die "dafür gemacht" ist, mit 600°C auf den BGA geheizt und das war noch zu wenig vom Effekt her, da bringt ein Heißluftfön mit 300°C viel mehr. Deshalb bin ich mir da jetzt nicht so sicher, ob diese "SMD Löttstation" wirklich dafür geeignet ist.

Wenn der ab war und auch Flussmittel unter dem BGA war, kann es nur daran liegen, dass die Hitze nicht ausreichend war, es nicht am RSX liegt, oder aber sich die Kontakte so nicht wiederherstellen lassen. Das gibt es leider auch manchmal.

Fehntjer

ich werde den RSX montag komplett entfernen... bringt alles nichts..ö..

grave_digga

Du meinst sicher den IHS vom RSX, nicht den RSX selber, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)