Plug&Play Lüftersteuerng Bezugsquelle

Begonnen von bermuda, 19. Januar 2013, 21:13:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bermuda

Ich hab im Netz schon so einiges an Lüfter-Drehzahlsteuerungen für die PS3 gefunden, aber immer nur im Ausland. Gibts in Deutschland jemanden der sowas vertreibt?

Ich weiß das ist nicht optimal aber ich hab genug Versuchskaninchen rumstehen, dranrumlöten will ich eigentlich nicht und die Preise für die Teile liegen so bei 15Pfund also noch erschwinglich.


Takeshi

Das ist doch eh totaler Mist, ich finde für "nicht optimal" reicht es noch nicht mal.

Wenn deine PS3 zu laut ist, ist das letzte, was du machen solltest, den Lüfter herunterregeln, eher hoch.

bermuda

Zitateher hoch.

Genau das will ich doch. ;D
Habe hier schonma nen Thema eröffnet wo ich gefragt habe ob man den Lüfter zum Dauersprint anstiften kann.
Ich weiß auch dass des auf Dauer nicht gut ist für den Lüfter, aber lieber nen toten Lüfter(vermutlich Lagerschaden) als ne PS3 mit FW 3.55 beim Reflow killen.
Hab schon 2Stück aufm Gewissen(Gott sei dank nur 3.72).

Geräuschmäßig kann mann der höheren Lüfterdrehzahl mit einem leiseren Lüfter entgegenwirken(V3 oder Talismoon), das wird zwar nicht so viel bringen aber wozu hat der Fernseher nen Lautstärkeregler.

Und nochmal, mein Hauptziel ist eine höhere Drehzahl aber konstant, ich bin Schreckahft.

walkabout

Da gabs doch mal ein Topic, wo jemand die PS3 in nen Eisschrank packen wollt.....
Aber mal im Ernst. wenn Du die ungeregelt auf vollen Touren laufen lassen willst, greif einfach die Spannung vom Board ab
und speise direkt den Lüfter

Takeshi

Eine konstante Drehzahl ist auch nicht gut. Das führt bei Lastschwankungen zu Temperaturschwankungen und genau die sind schlecht. Und wenn die PS3, warum auch immer, den Lüfter höher drehen will, als er bei dir dreht, merkst du es nicht und die PS3 überhitzt.

bermuda

Zitatgreif einfach die Spannung vom Board ab
und speise direkt den Lüfter
Daran dachte ich auch erst, aber da meine Lötkenntnisse begrenzt sind(noch nie gemacht), dachte ich mir kauf ich so ein fertiges dingens und steck es dazwischen.

ZitatEine konstante Drehzahl ist auch nicht gut. Das führt bei Lastschwankungen zu Temperaturschwankungen und genau die sind schlecht.

Las mich raten, bei den Temperaturschwankungen verwindet sich das Board und die verbindungen reißen egal ob die Temperatur selbst kritisch ist oder nicht.

ZitatUnd wenn die PS3, warum auch immer, den Lüfter höher drehen will, als er bei dir dreht, merkst du es nicht und die PS3 überhitzt.

Das Risiko ist mir bekannt und einkalkuliert.


Takeshi

Die hohe Temperatur selbst ist ja auch gar nicht das Problem, sondern die Tatsache, dass sich das Board von Raumtemperatur auf die besagte Temperatur aufheizt und später wieder abkühlt. Die Schwankungen sind genau das, was du vermeiden solltest, die du durch eine konstant niedrigere Temperatur auch verringern würdest. Aber das erreichst du nicht durch eine konstante Drehzahl, außer die Drehzahl ist sehr hoch, so dass die Temperatur sowieso gegen Raumtemperatur geht.

bermuda

Zitatußer die Drehzahl ist sehr hoch, so dass die Temperatur sowieso gegen Raumtemperatur geht.

Ist das mit einem Standardlüfter überhaupt zu erreichen?

Takeshi

Hast du den Lüfter jemals auf voller Drehzahl erlebt? Wenn, zweifelst du da nicht mehr dran.

DoggyDog

Bei einer FAT einfach mal am Netzschalter stromlos machen und bei gedrückter Discauswurftaste den Netzschalter wieder einschalten. Es startet dann eine "Selbst-Entstaub-Funktion" und du hörst mal, was am Lüfter wirklich geht  8)

grave_digga

Zitat von: DoggyDog am 21. Januar 2013, 07:03:18
Bei einer FAT einfach mal am Netzschalter stromlos machen und bei gedrückter Discauswurftaste den Netzschalter wieder einschalten. Es startet dann eine "Selbst-Entstaub-Funktion" und du hörst mal, was am Lüfter wirklich geht  8)

Geht glaub aber erst ab V4.
<- Der da ist gerne hier. :)


bermuda

Also erlebt habe ich das bisher noch nicht, meine erste V2(für die ich übrigens noch jemanden suche der sie mir reballt inclusive rsx Tausch) habe ich kurz vorm YLOD keine Veränderung angemerkt. Der Lüfter war hörbar (3m) aber nicht mehr.
Und nein der RSX is nicht am YLOD krepiert :P.

Aber jetzt back OT oder wie sich das schimpft.

Gibts in DE einen Vertrieb für fertige Lüftersteuerungen, will nicht selber löten.