scph 50004 laufwerksproblem

Begonnen von asghar, 13. April 2008, 11:57:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

asghar

ich habe hier eib ps2 scph50004 mit laufwerksproblem. d.h. wenn ich das gerät einschalte und resettaste drücke startet ps2 und wenn ich dann das laufwerk öffnen will , fängt das blaue led an zu blinken und das laufwerk öffnet und schlisst automatisch 3-6 mal und dann bleibt er manchmal geschlossen und manchmal offen und das blaue led leuchtet auch nicht mehr.
wer kann mir was dazu sagen?

Takeshi

Hm, da könnte der LA defekt sein (was du aber nicht messen könen wirst).
Dann könntest du mal das Board raus nehmen und auf die Rückseite gucken (A-Side). Da ist der CXD706080 drauf, unter dem LA6508. Daneben sind zwei etwas größere schwarze Bauteile. Guck mal nach, ob die noch drauf sind. Bild davon ist im Anhang dieses Posts.

asghar

habs nach langer suche gefunden und repariert. es lag an ein unterbrechung im flachbandkabel vom laufwerksmotorplatine zu hauptplatine...jetzt läuft das LW so wie es sein soll, aber jetzt gibts ein anderes problem.....das Ding liest einfach nichts...keine spiele und auch kein dvd.....es kann nur am laser liegen...was kann ich da machen ausser reinigen, das habe ich schon versucht

moejoe

Das kann sowohl am LA6508 liegen als auch am Laser!

Kann das Laufwerk noch CDs lesen? Oder CD und DVD nicht? In der Regel geht die DVD Diode im Laser hopps, bzw wird schwächer mit den Jahren.
Wenn es noch CDs liest, dann ist es höchstwahrscheinlich der Laser. Da kannst du nur probieren den Laser zu justieren-> siehe Infos auf der Seite hier.

Wenn auch keine CDs gelesen werden dann wird es wohl am LA liegen. Dann am besten ma zwischen pin 18, 19, 20, 21 gegen Masse den Widerstand messen, wenn du geringen Widerstans misst, dann kann der LA defekt sein Auch mal zwischen Pin 17 und Masse messen, sollte auch nicht zu niederohmig sein.
Meine Messwerte an einer 50004 V9 beim LA 18, 19, 20, 21 rund 110kOhm bzw. 49KOhm je nach Messbereich :D. Die Werte von 18 und 19 bzw. 20 und 21 sollten nahe beieinander liegen. Ich habe hier einen bei dem ist 21 hochohmig. Der ist dann wohl defekt :D

Probiers mal und meld dich wieder

Gruß moejoe


asghar

hab die widerstände gemessen...alles ok.....
hab es soweit hinbekommen, dass Musik cd, DVD und PS1 CD und dunkele PS2 cd gelesen werden, aber bei silberne orginal PS2 spiele kommt nach Browser nur noch "PLAYSTATION 2" und dann ist es nur noch dunkel aber cd dreht sich weiter......wie kann ich es einstellen, das Silberne PS2 games auch noch gelesen werden?

Takeshi

Filme werden also ohne Probleme gelesen?
Wie siehts mit Filmen auf DVD-R aus oder auch gepresst DVD9?

asghar

DVD-R habe ich leiser nicht.....aber gebrannte CD's werden auch gelesen.....

Takeshi

Gebrannte CDs ist latte, CD macht ja keine Probleme.
Was ist denn mit dem Rest?

Zitat von: Takeshi am 16. April 2008, 17:20:17
Filme werden also ohne Probleme gelesen?
Wie siehts mit Filmen auf DVD-R aus oder auch gepresst DVD9?

asghar

HAb jetz DVD-R Probiert, aber es wird nicht gelesen....

Takeshi

Dann ist der Laser einfach schwach. Linse mal reinigen und ggf das Poti um 100 Ohm bis 200 Ohm runter drehen.

asghar

die Linse habe ich schon gereinigt.
DVD-Poti hatte 1,4Kohm, ich habs auf 1,1Kohm runter gedreht...bis jetzt hat sich nichts geändert

Takeshi

Hm, das ist schlecht. Es muss sich nicht unbedingt was ändern.
Es könnte auch der LA einen weg haben, aber eben auch nur "kann".
War der LA-Fix gemacht?

asghar

#12
nein LA FIX war nicht gemacht

Und ich habe daqs selbe Problem auch mit einem SCPH39004 Konsole
Laser KHS-400c

Takeshi

Dass nach dem "PlayStation 2" Schriftzug nichts mehr kommt, das kann noch am Umbau liegen. Wenn aber gebrannte DVD Filme nicht gelesen werden (Klackern und so), dann liegt es auf jeden Fall am Laser (oder eben LA, aber selten).
Auf der v7 werden also auch keine gebrannten Filme gelesen? Und Chip ist auch drin?

asghar

von was für ein Umbau redest du?
und was schlägst du vor?