Schleifgeräusche im Laufwerk

Begonnen von Cosmic, 08. Dezember 2013, 17:23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Cosmic

Moin,

Ich hab hier eine 2004a, deren Laufwerk macht so ein seltsames Kratzendes Schleifgeräusch wenn eine Disk drin ist.
Filme, Spiele, Musik läuft alles einwandfrei.

Ich hatte das Laufwerk schon offen und hab geschaut, aber nichts gesehen dass hätte schleifen können.

Schüttelt man das laufwerk etwas, dann ist es weg. Hatte sowas schom mal jemand, bzw. eine Idee was es sein könnte.

Gruß

grave_digga

Check mal den Deckel. Ich vermute daß das Blech etwas verdellt/eingedrückt ist, da reichen schon minimale Verbiegungen. Nur mit dem Plastikdeckel (Mechanik) ist es weg?
<- Der da ist gerne hier. :)

Cosmic

hi,

Die deckel (beide) sehen intakt aus, das ist nichts verbogen oder verdellt.

Auch wenn beide deckel ab sind, hab ich die geräusche.

Ich vermute mal, das viell. irgendwas locker sein könnte, da es nach einem kurzen schütteln erst mal weg ist, ich hab nur keine Ahnung wqas es sein könnte.

Takeshi

Modell?

Ich hatte mal einen verzogenen Disk-Motor, da hat aber natürlich alles geschliffen.

Cosmic


Takeshi

Oh, hab ich übersehen.

Lass das Metallgehäuse oben mal weg, ich wette das Schleifgeräusch ist dann verschwunden. Hab ich schon mehrmals gehabt.

fanavity

Zitat von: Takeshi am 09. Dezember 2013, 10:47:10
Lass das Metallgehäuse oben mal weg, ich wette das Schleifgeräusch ist dann verschwunden. Hab ich schon mehrmals gehabt.

Kann man das Metallcase dauerhaft ablassen? Habe auch noch eine 2004a welche mit Gehäusedeckel immer schleift

Takeshi

Leider nicht, da dir der Teller beim Drehen der Konsole sonst durch die Gegend fliegt.

grave_digga

Da hilft nur das ganze fein zu justieren, zu biegen/drücken usw. bis es weg ist. Meist wurde das Problem durch unsachgemäßes Zerlegen des Laufwerks ausgelöst. D.h. wenn Leute dran rumbasteln die nicht wirklich wissen wie das Teil außeinander geht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Was du auch machen kannst: Schraub die Schraube von der Oberseite in der Mitte nicht in das Blech, sondern unter dem Blech in den Kunststoff. Dann liegt das Blech da etwas höher. Am Rand schraubst du es normal fest.

Cosmic

Ich werd das ohne deckel mal testen.

Viell. Geh ich dann her und kleb nen kleinen gummifuss unter den blechdeckel, sowas habe ich in der firma.

Danke.

Cosmic

Es ist echt zumheulen.

Jetzt hab ich die Konsole bewegt und aufgeschraubt dann getestet und das Geräusch wär weg.

Aber ich hab ja ein paar Disk's da, kann also bissl rumtesten

Cosmic

Hab eben die Konsole wieder zusammengebaut und kein schleifgeräusch mehr gehört.

k.A. was dass war.

Gruß

Takeshi

Tja, ist dann ja auch egal. Hauptsache läuft.

Cosmic

Ich geb die dann jetzt meinem bekannten zurück.

Sollte es wieder kommen, kann er sie ja nochmal vorbei bringen.

Gruß