Ersatzteile Händler

Begonnen von Masao, 07. Februar 2011, 14:56:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hide

oder einfach refurbished Laser

in-vino-veritas

Gibt es denn hier zu Lioncast noch weitere Rezensionen bzw. Erfahrungswerte?

KKA

Die verkaufen genau dasselbe wie andere auch. Nur evben mehr, also sind auch mehr defekte dabei. Das wird dann eben immer negativ bewertet. Wenn alles OK ist, wird meistens nicht bewertet.
Ich habe dort schon mehrmals bestellt. War was defekt. Anstandslos einen Neuen bekommen und wenn der dann auch defekt war wieder neu. Das höchste war drei Mal defekt.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

Takeshi

Zitat von: Karlos am 13. April 2011, 10:54:56
Ich habe mir heute auch einen Laser bestellt, über Amazon - bei Lioncast, einen KEM-450-AAA für meine Slim CECH2004.
Lioncast gibt 24 Monate Gewährleistung darauf, das Unternehmen hat über 20.000 Kundenbewertungen - alle durchweg positiv, vorallem was das zurückschicken von defekten Lasern betrifft. Auch wenn die 2 Wochen Rückgaberecht abgelaufen sind, nimmt LC den Laser zurück.

24 Monate Gewährleistung MUSS JEDER Händler geben, das ist Gesetz. Das hat aber noch nichts mit der Beweislast zu tun ;)

Positive Bewertungen bekommt man sehr leicht, die sagen nicht all zu viel aus, das beobachte ich immer wieder. Die Leute kaufen einen Laser, bauen ihn ein, läuft, positive Bewertung. Aber was nach dene rsten 10 Minuten passiert wird oft nicht bewertet. Das ist bei YLOD Reparaturen oft genau so. Bei ebay gibt es Händler, die Fälschungen von DS Spielen als Original verkaufen, tausende gute Bewertungen.

In Sachen Umtausch sind die bei Amazon aber wirklich alle recht unproblematisch. Neorax war da auch spitze, kann man nicht anders sagen. Es gab immer Ersatz ohne Mucken, leider nur auf Anfrage gabs auch die Versandkostenerstattung, die mir ja zusteht. Nachdem der Laser 2x abgeraucht war, gabs auch Geld zurück. Dazu sind die aber übrigens auch gesetzlich verpflichtet.
Ich denke aber die sind auch wegen Amazon so kulant. Das hört man ja generell, dass man bei Amazon keine Probleme bekommt. Vermutlich macht Amazon da auch Druck, da es sonst auf Amazon selbst zurück fällt. Dank des Bezahlsystems können die sicher auch gut Druck ausüben.
Das sagt aber auch alles noch nichts über die Qualität der Ware aus, die die Händler da verkaufen.

Was ich bei Neorax, Lioncast usw. echt bemängeln muss, dass die da "neu" dran schreiben. Das ist einfach eine Frechheit, denn die Schlitten und Laser sind gebraucht, die Laser repariert. Wären die neu, wäre die Ausfallquote nicht so hoch. Da kann man ja schon fast von 50% innerhalb von einem Monat reden. Das ist ein Witz.
Ich denke die spekulieren drauf, dass die Leute die Ursache bei ihrer Konsole sehen, wenn der "neue" Laser nicht geht. Die Händler sind dann einen defekten Laser für 60€ los und alles ist tutti.

Karlos

#19
Ich vermute, alle Versender der Laser oder Laser mit Rahmen, beziehen sie vom gleichen Großhändler. Deshalb haben alle die gleichen Laser im Angebot - Sintech, Neorax usw.-
Warum sie "Neuware" darüber schreiben dürfen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie die Ware als solche deklalieren dürfen... :???

Mich würde mal interessieren, wie lange im besten Fall so ein Laser hält. Mit ein bisschen Glück vielleicht 1 Jahr!? ich weiß es nicht.
Bei meiner Slim ist auch nicht der Laser direkt kaputt, sondern der Schneckenmotor der den Laser antreibt - er macht ein quietschend/schleifendes Geräusch. Ich möchte mir trotzdem einen Ersatzlaser auf Vorrat zulegen(ich baue meinen originalen aus, und baue den Lioncast-Laser dafür ein ;) ).

Noch eine Frage dazu: kann man so kleine Motoren wie diesen Schneckenmotor überhaupt reparieren?
Ich habe zum Glück einen Händler(http://www.rskem.de/) gefunden, der diese Schneckenmotoren einzeln verkauft(für 16EURO). Im ganzen Internet gibt es nur den Schneckenmotor für das KEM-400-AAA Laufwerk einzeln zu kaufen, der passt aber von der Halterungsaufnahme nicht.

Takeshi

Ich hab mal eine Theorie gehört, die rellativ viel Sinn macht.
Der Hersteller der Laserdioden verkauft die Dioden, die aussortiert werden, billig weiter. Diese werden dann von irgendwelchen Chines gekauft und damit werden dann Laser repariert. So soll das wohl auch bei anderen Halbleitern ablaufen, sprich ICs, Dioden, Transistoren.

Ich glaube nicht, dass alle Händler die Laser vom gleichen Großhändler beziehen. Das werden schon mehrere sein, wenn auch nicht sehr viele. Die werden aber die Laserdioden aus noch weniger Quellen beziehen, einer oder zwei.

Den Schneckenmotor kann man nicht reparieren.

Karlos

Zitat von: Takeshi am 13. April 2011, 14:47:04
Ich hab mal eine Theorie gehört, die rellativ viel Sinn macht.
Der Hersteller der Laserdioden verkauft die Dioden, die aussortiert werden, billig weiter. Diese werden dann von irgendwelchen Chines gekauft und damit werden dann Laser repariert. So soll das wohl auch bei anderen Halbleitern ablaufen, sprich ICs, Dioden, Transistoren.

Ich denke das wird so zutreffen. Auch wenn es keine gute Neuigkeit ist, das bedeutet im Grunde - möchte ich einen originalen Laser, mit dem vollen Leistungsspektrum(von Sony eben), dann muß ich eine neue PS3 kaufen.
Oder man lässt sie bei TVS reparieren, oder bezahlt 170EURO für eine Austauschkonsole.

Genaugenommen sind diese Kauflaser dann, Ausschuss, das und nur das.
Mit viel Glück, erwischt man einen guten  :grimmigzuck

Takeshi

Zitat von: Karlos am 13. April 2011, 15:29:15
Mit viel Glück, erwischt man einen guten  :grimmigzuck

Das beschreibt die Situation ja sehr zutreffend. Daher halte ich das auch für realistisch.

Aber es gibt ja scheinbar neue Laser, nur wer weiß, woher die kommen?

Karlos

Zitat von: Takeshi am 13. April 2011, 16:00:43Aber es gibt ja scheinbar neue Laser, nur wer weiß, woher die kommen?

Woher weißt du das es neue Laser gibt?

Also angeblich verkauft Lioncast originale PS3 Laser, steht genau so in der Artikelbeschreibung, und dazu noch "Einbaubereite Neuware".

Takeshi

Zitat von: Karlos am 13. April 2011, 16:23:25
Woher weißt du das es neue Laser gibt?

Das haben wir zufällig gerade noch in einer anderen Topic: klick

Zitat von: Karlos am 13. April 2011, 16:23:25Also angeblich verkauft Lioncast originale PS3 Laser, steht genau so in der Artikelbeschreibung, und dazu noch "Einbaubereite Neuware".

Das ist alles Auslegungssache, was die Begrifflichkeit angeht.
Das ist so ähnlich wie mit "Markenware". Alles ist Markenware, nur ist das nach Definition nicht das, was der Normalverbraucher darunter versteht.

Das sind auch alles originale Laser. Aber was heißt original? Original von dem Hersteller, welcher diesen Laser baut? Das gibt dann keinerlei Informationen darüber, wer denn nun dieser Hersteller ist. Selbst wenn es der gleiche Hersteller ist wie der, der die Laser in der PS3 baut, heißt das nichts. Denn wenn es defekte Laser sind, die repariert wurden, sind es immernoch originale. Selbst die Laserdioden sind original, wenn es Ausschussware ist.
"Neu" darf man es vielleicht nach deutschem Recht nennen, wenn die Ware so aufbereitet wurde und einen Produktionsprozess durchlaufen hat?! Oder wenn es der Chinese als neu verkauft?
Das heißt wie gesagt alles nichts.

Karlos

Zitat von: Takeshi am 13. April 2011, 16:49:57Das heißt wie gesagt alles nichts.

...genau, alle Fragen dazu führen ins leere :blind?

Ich glaube das Ostermann, auch die gleichen Laser, gefertigt in China anbietet. Woher sollen sie die Ware auch sonst bekommen...ich vermute es ist schwierig in diesem Sektor an "gute" qualitativ hochwertige Ware zu kommen, als Händler(Lioncast, Neorax usw.). Oder qualitativ gleichwertig zumindest - dem Auslieferungszustand von Sony entsprechend(oder sogar besser).

Takeshi

Zitat von: Karlos am 13. April 2011, 18:00:49
Ich glaube das Ostermann, auch die gleichen Laser, gefertigt in China anbietet.

Junge... nein! Ich hab die da und ich hab auch schon Laser von Neorax, Lioncast, Sintech und ebay-China Händlern bekommen. Das ist ein Unterschied und ich weiß auch, von welchem Großhändler Ostermann die bekommt. Ich weiß nicht, woher die ganzen Billiglaser kommen. Aber die von Ostermann sind nicht die gleichen Laser.

Zitat von: Karlos am 13. April 2011, 18:00:49
Woher sollen sie die Ware auch sonst bekommen...ich vermute es ist schwierig in diesem Sektor an "gute" qualitativ hochwertige Ware zu kommen, als Händler(Lioncast, Neorax usw.).

Jetzt rate mal, wieso die Laser bei Ostermann so teuer sind :OMG

grave_digga

Also meinst Du das die von Ostermann neu sind bzw. 100% in Ordnung? Wäre ja ne Alternative wenn man weiss das die lange halten...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Hat mich selbst gewundert. Mir wurde gesagt das wären neue Laser, was ich bestritten hab. Aber ich dachte ich probier es einfach mal und ich war erstaunt.
Ob das eine Alternative ist, muss jeder selbst wissen, denn billig sind die Laser ja nun wirklich nicht. Aber wenn ich sehe, dass die Laser so schon zwischen 60 und 70€ kosten, man sich dann aber mit ständigem Umtausch rumschlagen muss, ist 90€ gar nicht so~ schlecht. Aber es stellt sich ja generell die Frage, ob sich eine Reparatur überhaupt lohnt.

Ich werde die Laser von Ostermann auf jeden Fall nochmal genau testen, aber allein die Optik spricht schon Bände.

Karlos

Ostermann verlangt für einen KEM-450-AAA 60EURO, das ist in Ordnung finde ich. Ich teste aber erstmal den von Lioncast, dann werde ich schon weitersehen.
Hoffentlich sind die Laser von Ostermann wirklich so gut, wie du sagst, das wäre ja ein Volltreffer.

Aber zurzeit hat er nichts auf Lager :(

Warum sollte sich ein Laserwechsel nicht lohnen? 60EURO und ein neuer Laser in der PS3...ist doch perfekt, wenn die Konsole selbst noch gut in Schuss ist, rechtfertigt das immer eine Reperatur. Außer im Fall, die Reperatur übersteigt eine Grenze oder 170EURO, für die ich bei TVS eine neue bekomm - dann gebe ich das Geld eher für eine neue, bei TVS aus.