PC hängt sich öfters beim Booten auf..

Begonnen von Inferno, 11. Dezember 2011, 11:53:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Inferno

Hi,

Hab seit ca 2 Wochen ein Problem mit meinem PC.

Ich schalte den PC ganz normal ein, komme zum Windows Startscreen (Windows wird geladen) dann hängt sich der PC auf. Starte ich den PC neu, hängt er sich wieder auf, manchmal eben beim Startscreen oder beim Willkommenbildschirm oder auf dem Desktop. Starte ich den PC dann 5-6x neu, startet er "normal" und ich kann damit arbeiten. Allerdings nervt es schon etwas das ich 5-6x den PC erst neustarten muss, weil er sich aufgehangen hat..

Hardware:

CPU: Intel Core Quad Q8400 2,66GHZ
Board: MSI P43-Neo
Grafik: ATI HD4850
Ram: 2x Kingston DDR1066 1GB / 1x Kingston DDR1066 2GB Dualchannel (@DDR800)
HDD: WesternDigital Sata 250GB (BootHDD), Hitachi 320GB IDE@Sata Adapter (DATEN)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 450W
Windows 7 Ultimate 64 Bit

Hat einer eine Idee warum sich der PC immer aufhängt? Ram? HDD? CPU wurde erst letztes Jahr Weihnachten aufgerüstet..

Danke.


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

hide

bei nem Kollegen hab ich ein ähnliches Problem behoben indem ich die WLP bei der CPU getauscht habe

Takeshi

Ich könnte mir vorstellen, dass es am Mainboard oder dem Netzteil liegt. Genauer gesagt tippe ich auf Elkos, die erst warm werden müssen, damit der PC mit höherer Last funktioniert.

RalleBert

Ich würde auch auf´s NT tippen, wenn der Hobel dann nach erfolgreichem Start durchrennt. Wenn der sich zwischendrin auchmal verabschiedet, würde ich beim Ram weiterforschen. Du solltest ja noch gerade Gewährleistung auf die Teile haben, wenn die erst vor einem Jahr eingebaut wurden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

APallaeon


grave_digga

Bei einem Bekannten trat genau dasselbe auf. Per Ferndiagnose habe ich auch das NT im Verdacht gehabt, das wars aber nicht. 2 Wochen später hat dann das Mainboard die Grätsche gemacht, einfach so. Die Kondensatoren sahen aber alle gut aus...
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich tippe nämlich auch eher auf das Mainboard. Die Elkos müssen nicht dick sein. Wenn Elkos platt sind, sieht man das denen meistens nicht an. Wenn man es ihnen ansieht, dann sind die nur halt schon so richtig durch.

RalleBert

Das bei einem MB nach einem Jahr die Elkos durch sind ist auch bei einem günstigen Teil (wie diesem) absolut nicht normal. Also, MB, Netzteil und Ram mit anderen Komponenten testen bzw. Fehler finden und wenn möglich das defekte Teil einschicken/umtauschen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Das soll gar nicht so selten passieren. Wenn das Mainboard mal nicht mehr läuft, sind es angeblich fast immer die Elkos (gewesen), inzwischen denk ich auch noch die Northbridge. Aber an die glaube ich weniger.

Du musst bedenken, die Elkos sitzen direkt im Luftstrom des Kühlkörpers. Wenn der kostant warme Luft mit 60°C da raus pustet, ist das auf Dauer auch nicht gerade förderlich für die Elkos.

grave_digga

Obs die Elkos sind kann ich nicht sagen, ich werde das wohl diese oder nächste Woche tauschen. Spaßeshalber werde ich mal North/Southbridge reflowen, vielleicht läufts dann ja wieder...
<- Der da ist gerne hier. :)

Inferno

Das Mainboard ist schon älter, nur die CPU wurde letztes Jahr erneuert, da mir die Leistung der alte zu schwach war.

Das Board, RAM, Netzteil ist bestimmt schon 3-4 Jahre alt.

Das Netzteil pfeift auch nicht, ich werde aber am Wochenende mal schauen, das ich zum starten ein anderes Netzteil einbaue.


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Skome

was häufig der Fall ist, wenn sich der PC beim Booten oder beim Installieren von Windows aufhängt, ist folgendes.

Es sind oftmals die RAMs. Wieso genau weis ich selber nicht. Ich hatte das Problem das sich mein Pc beim installieren von win7 aufgehängt hat. Ich habe die Rams getauscht und seitdem kam es nie wieder vor. Die Rams werden anfangs start beansprucht, da der CPU da ersmal alles an Daten durchschaufeln muss. Versuch einfach mal ein paar TestRAMS zu bekommen und bau die mal ein. Sollte das Problem dann behoben sein, weist du woran es liegt.
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

Takeshi

Naja, nicht so ganz. Der PC hängt sich beim Hochfahren mit fehlerhaften RAMs auf, weil dabei das erste Mal der RAM wirklich beansprucht wird. Würde der PC hochfahren, wird der RAM danach noch genau so beansprucht und der PC würde sich auch weghängen. Das tut er aber nicht, da er gar nicht so weit kommt. Und dann werden denk ich auch viele Sachen in den RAM gelegt, die später vorallem gelesen, aber nicht mehr verändert werden. Das heißt gab es da einen Fehler, machte sich der schon beim Hochfahren bemerkbar. Wurden keine defekten Speicherzellen erwischt, läuft der Rechner danach auch, weil dann nur noch richtige Daten gelesen werden.
Die Aussage, dass der RAM beim Hochfahren stärker beansprucht wird, ist falsch, wage ich einfach mal so zu behaupten.

Zum Testen der RAM-Riegel einfach eine Linux Live-CD herunterladen, brennen und Memtest86 starten.

Inferno

Problem erstmal gelöst..

Lag tatsächlich am RAM. Seit 2 Tagen bootet der PC nun einwandfrei. Hab die Spannung manuell eingestellt, 2,1V (angegeben von Kingston mit 2,2V) und er läuft, für weiteres muss ich das erstmal genauer nun beobachten.

Danke


PS2 V7 M.I 80GB WD
PS2 V13 Crystal 2.0Pro
Xbox V1.1 mit originalem DuoX2
NDS + Flashme V7 + EZ FLASH IV 512MB

Xbox360

Takeshi

War die Spannung vorher manuell verstellt?