Ram bzw. Mainboard probleme.

Begonnen von DerVix, 18. Juni 2016, 22:34:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerVix

Habe hier ein Problem, womit ich nicht weiter komme..

Ich fange mal ganz von vorne an:

Vor ca. 1.5 jahren hat es angefangen, wollte meinen Rechner hochfahren und nichts ist passiert, außer dass der lüfter zuckte, habe denn hin und her probiert, das sogar relativ lange, bin dann zum schluss gekommen, es muss am Netzteil liegen, dann habe ich mal meinen Thermaltake Berlin 630w gegen einen Be quit 600w Pure power L8 getauchst, wie üblich bei meinen glück half es nichts.. Habe dann den Rechner so 4 Monate vor sich hin stehen lassen.. Habe mir den dann wieder vorgenommen bin aber nicht weiter gekommen, bis ein kollege mal meinte, ich solle den Ram mal in einen anderen steckplatz tun, welches geholfen hat, der Pc lief.

Aber trotzdem tritt das Problem immer mal wieder auf, lüfter zuckt, Bios piept undefenierten code, stecke den Ram um, läuft.

Nur wo liegt das problem? Am RAM oder Motherboard? Was denkt ihr, weil ich das problem langsam mal lösen will..

Die Teile sind:

Motherboard: Gigabyte ga-970a-ds3 am3+

Ram: Crucial 8gb (Modell ist mir unbekannt, hat um die 40€ gekostet vor 2 jahren)

Cpu: Amd 8150 Black edition.

Grafikkarte: HIS 7850.

Takeshi

Total spekulativ würde ich auf Elkos auf dem Mainboard tippen. Für jeden Steckplatz sitzen eigene Elkos drauf und bei einem sind die platt, bei dem anderen zumindest schon ein wenig madig.

Wäre es der RAM, warum läuft der in einem anderen Steckplatz? Könnte ich mir nicht erklären.

DerVix

Aber Der RAM läuft ja in allen steckplätzen gut, muss den nur hin und her tauschen ab und zu, die fehlerintervall ändert sich nicht..


Takeshi

Ach so, ich dachte der läuft nur in einigen Slots nie und in anderen fast immer.

Mal Kontakte gereinigt? Am besten auch im Slot. Wenn du Kontakt LR hast, nimmst du das, sonst Isopropanol und eine Zahnbürste.

DerVix


Takeshi

Gut, jetzt gehen mir langsam alle logischen Erklärungen aus.

Hast du schon mal anderen RAM probiert? Bekommst du irgendwo leihweise welchen her? Bzw kannst ja deinen sogar zum Tausch anbieten, dann weißt du es noch sicherer.

Kenaio

Lass mal MemTest über den Ram laufen, wenn du nur Fehler liest (in beiden Steckplätzen), ist wahrscheinlich der Ram kaputt.
Hast du 2x4 GB Ram oder 1x8 GB? Bei 2x4 GB kannst du beide Rams in beiden Steckplätzen testen, bei 1x8GB würde ich für 15€ einen 4 GB Riegel kaufen und damit testen. Wenn du dann immer noch das Mainboard tauschen musst, ist der Ram wenigstens nicht verschwendet und du kannst auf 12 GB aufstocken.

DerVix

Zitat von: Takeshi am 19. Juni 2016, 01:42:35
Hast du schon mal anderen RAM probiert? Bekommst du irgendwo leihweise welchen her? Bzw kannst ja deinen sogar zum Tausch anbieten, dann weißt du es noch sicherer.

Das problem ist ja, dass das problem sehr sporadish auftritt, mal habe ich 2 monate ruhe, mal kommt es oft vor und ich kenne niemanden der mir ein paar monate nen Riegel RAM leiht^^



Zitat von: Kenaio am 19. Juni 2016, 10:44:09
Lass mal MemTest über den Ram laufen, wenn du nur Fehler liest (in beiden Steckplätzen), ist wahrscheinlich der Ram kaputt.
Hast du 2x4 GB Ram oder 1x8 GB? Bei 2x4 GB kannst du beide Rams in beiden Steckplätzen testen, bei 1x8GB würde ich für 15€ einen 4 GB Riegel kaufen und damit testen. Wenn du dann immer noch das Mainboard tauschen musst, ist der Ram wenigstens nicht verschwendet und du kannst auf 12 GB aufstocken.

Lasse MEMtest grade über den ram rennen, hab aber gelesen dass MEMtest nicht immer fehler anzeigt und leute trotzdem 'nen kaputten RAM hatten, aber mal sehen, evt. hol ich mir wirklich mal nen 4Gb Riegel und teste damit.

DerVix


mkfreak

Welchen DDR3 RAM hast du den DDR3 (1,5V) oder DDR3L (1,35V)? (Genaue RAM Bezeichnung steht auf den RAM Modul)
Wieviele RAM Module hast du genau auf dem Mainboard installiert?
Welche Revision hat dein Board und ist das aktuelle BIOS installiert?
Lade im BIOS mal die Standardeinstellungen, etwaige Übertaktungen werden dadurch rückgängig gemacht.

Kannst du den BIOS Beep mal genauer beschreiben?

Zum Testen des Arbeitsspeichers nimm am besten dieses Programm (Memtest86+ http://www.memtest.org/)



Takeshi

Am besten ohne Windows oder so starten, sondern direkt von CD ohne OS. dann kann mehr RAM getestet werden und das Memtest86+ testet den RAM auch richtig ausgiebig mit verschiedensten Mustern. Die Sache bei den Speichern ist ja die, dass die nie leer sind, es sind immer Daten drin und beim Auslesen auch eines defekten Speichers (egal ob RAM, EEPROM, Flash oder Magnetfestplatte), es kommt immer was bei raus. Ob ein Speicher defekt ist, erkennst du nur daran, dass andere Daten gelesen werden, als gelesen werden sollten. Und dafür musst du unterschiedliche Daten an die gleichen Stellen schreiben, damit du a) weißt, was gelesen werden sollte und b) alle Möglichkeiten abdeckst. Und das macht Memtest86+ ganz gut, das dauert aber auch.

DerVix

Ich versuche dass dann mal die tage, habe momentan nur leider keine Lust ::)