PS3 nach YLOD und Reflow ohne Bild

Begonnen von westcoast, 20. September 2011, 18:13:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

westcoast

Hallo zusammen,
ich bin neu in eurem Forum und hab versucht für mein Problem in den bestehenden Threads eine Lösung zu finden aber war leider erfolglos daher starte ich mal ein neues Thema:
folgende Problematik
Ich habe eine PS3 60GB von 2007 ( daher keine Garantie mehr)
Die Konsole hat bereits 3 mal YLOD Fehler gehabt davon
2 mal innerhalb von einer Woche.
Beim letzten Reflow trat dann nach Zusammenbau folgender Fehler auf:
YLOD behoben
Disk konnte ausgeworfen werden
LED schaltete auf grün
aber HDMI Ausgang tot
Sound tot
Scart tot
AV Ausgang tot
Controller werden auch wenn Sie an das USB Kabel angeschlossen sind nicht erkannt
Recoverymenü kann nicht gestartet werden
Festplatte blinkt kurz auf dann Ruhe
Lüfter läuft
USB Ports werden nicht erkannt daher kein Firmwareupdate via USB möglich

Was kann man tun ?

Takeshi

Das steht aber definitiv schon zig mal im Forum ;)

Die Kontakte unter der GPU sind immernoch nicht in Ordnung, daher das Verhalten. Die Konsole stürzt direkt beim Hochfahren ab, weil die GPU nicht richtig arbeitet. Nach welcher Methode hast du den Reflow denn gemacht? Mit Kolophonium?

westcoast

Nein hatte leider keins zur Hand habe aber beim Abkühlen gehört das die PLatine unangenehm geknackt hat.
Besteht die Möglichkeit das zu schnelles abkühlen die Ursache war das sich die Kontakte gelöst haben ?

Takeshi

Ne, denke nicht, das ist normal.

Nach welcher Methode hast du das denn jetzt gemacht?

westcoast

Recht einfach Konsole zerlegt komplett Heißluftfön vom Baumarkt angeschmacht und von beiden Seiten gleichmäßig die komplette Platine erwärmt danach verstärkt ca 30 Sekunden jeweils die beiden Prozessoren von unten erwärmt zwischendurch das Board komplett weiter warm gehalten und nach ca 5 Minuten abkühlen lassen.
Hat die letzten Male genauso geklappt ohne Probleme.Daher war ich jetzt schockiert als ein neues Problem auftauchte. Habe auch leider nicht die Mittel für professionelles Material zur Verfügung. Werd aber ncohmal gewissenhaft ein Reflow machen und dann weiterschauen.

Takeshi

Du hast das also nicht nach der Anleitung hier gemacht? Meinte nämlich ob Methode Reflow [1] oder Reflow [2]. Klingt für mich ganz böse nach dem Gilsky Guide?!

Zitat von: westcoast am 20. September 2011, 18:50:15
Hat die letzten Male genauso geklappt ohne Probleme.

Davon kann ja kaum sprechen, wenn es nur wenige Tage oder Wochen gehalten hat.

westcoast

Es ist am ehesten Variante 1 die ich versuche.
Habs grade nochmal probiert und mir wieder einen kompletten YLOD verursacht. Hat nicht jemand Lust sich im Bereich Dortmund mit nem vernünftigen Reflow 50 € zu verdienen
Habe nämlich langsam die Nase voll.

Takeshi

Okay, also nicht danach. Ich nehme dann mal an, du hast auch den IHS nicht enfernt und den Cell bearbeitet? Und auch ohne Alufolie? Das sind nämlich alles so Sachen, neben dem Kolophonium.

westcoast

Ablauf bei mir ist wie folgt:
Alles zerlegen bis die Platine Blank ist alte Paste runter dann Platine aufm Balkon kräftig fönen abkühlen lassen neue Paste drauf alles zusammenschrauben und läuft normalerweise.
Da sie aber inzwischen ganz schön gelitten hat denk ich werd ich Sie in die Tonne kloppen oder gibt es den einen vernünftigen Laden/Tüftler in der Region Dortmund/Münster der auch was taugt?

SubAce

#9
Kann natürlich sein, das die dadurch hin ist.

Ich würde es aber trotzem nochmal nach genau den Tutorials hier versuchen (1 oder 2 - je nach dem was dir möglich ist - Thermometer wäre auch sinnvoll).

Wichtig dabei ist auch das Kolophonium - bekommst du von RalleBert hier: http://www.trisaster.de/forum/index.php?topic=2329.0 - ist ein Schnäppchen.

Hab auch erst mich vor ein paar Monaten mit dem YLOD beschäftigt und kann dir sagen: halte dich an diese Anleitung und diese Seite - gibt keine bessere über die PS3 und ihre guten und schlechten Seiten.

Edit:
Ach ja, der Headspreader vom RSX muss runter - Anleitung dazu gibt es auch hier auf der Seite - kostet etwas Überwindung aber mit Vorsicht eigentlich gut zu bewältigen.