CECHK03 nach Start ohne Bild & Ton (läuft ohne Reaktion, LED bleibt grün)

Begonnen von Shimito, 28. August 2013, 02:15:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shimito

Hallo zusammen,

nach längerem Mitlesen und stöbern suche ich nun auf diesem Weg Hilfe.

Ich schalte meine Playstation (CECHK03) also ein und bekomme nichts als einen schwarzen Bildschirm , egal, mit welcher Videoverbindung. Audio ist auch nicht vorhanden und das Pad findet keine Verbindung. Es hört sich aber an, als ob sie ganz normal vor sich her summt.

Wenn ich sie nun allerdings ausschalten möchte, reagiert der Power-Knopf erstmal gar nicht und nach etwa 5 Sekunden gibt es nur einen Piepton und die Playstation ist sofort aus (im Moment des Ausschaltens hört man ganz kurz einen merkwürdig quietschenden Ton...).


Meine Playstation wurde irgendwann mit der Zeit schon nach kurzem Betreib ziemlich laut und unter Last sogar unerträglich laut. Deshalb hab ich wie hier auf der Seite beschrieben das Gerät geöffnet, gereinigt (obwohl nicht sonderlich verschmutzt) und die WLP erneuert (ohne IHS zu entfernen).
Alles wieder zusammengebaut und verschlossen, nur um festzustellen, dass das Gerät nicht mehr richtig startet. ><

Natürlich hab ich sie nochmal geöffnet, konnte aber keinen oberflächlichen Fehler feststellen, wobei ich auch nicht wirklich weiß, wonach ich suchen könnte.
Hatte die Konsole vorher schonmal geöffnet, aber nie was anderes gemacht als die oben beschriebenen Schritte, deshalb bin ich so verwundert bzw. verunsichert v_v ...

Ach ja, leiser scheint sie nun zumindest im Leerlauf wieder zu sein -_-

Takeshi

Ein BGA ist locker, vermutlich der RSX. Der war vorher schon locker, nur durch das Zerlegen hast du das Board bewegt, weshalb der Defekt sich nun auch zeigt. Es hätte auch genau umgekehrt sein können, dass die PS3 kein Bild mehr zeigt, du zerlegst die PS3, erneuert die WLP und plötzlich geht die wieder. Das wäre aber nicht von Dauer gewesen, klar.

Du hast also nichts falsch gemacht und musst nun also einen Reflow machen.

Boss

an Takeshi-->      Du führst den Reflow doch nicht die ganze Zeit mit einem Heißluftfön durch?? Hast du dafür eine spezielle Vorrichtung??

mfg

Shimito

Argh, ich hatte es befürchtet ><
Nun, dann ist hier für mich wohl vorerst Schluss, da ich im Moment weder die nötige Ausrüstung noch die Zeit und Muße habe, das Gerät weiter kaputt zu reparieren (Reflow 1 wäre ohnehin die einzige Möglichkeit für mich und das traue ich mir nicht wirklich zu).

Evtl. findet sich ja noch ein kundiger, der die Playstation übernehmen mag oder ich traue mich irgendwann selber ran, aber nun muss erst einmal ein Ersatz her >_>

Ich danke dir trotzdem für deine schnelle Analyse. Hab schon viele Foren durchforstet, aber nirgendwo sind die Zusammenhänge besser erläutert als hier ;)
Wenn ich mich irgendwann mal an den nächsten Schritt wage, melde ich mich wieder :)

Takeshi

Zitat von: Boss am 28. August 2013, 12:27:49
an Takeshi-->      Du führst den Reflow doch nicht die ganze Zeit mit einem Heißluftfön durch?? Hast du dafür eine spezielle Vorrichtung??

Doch klar, was spricht denn gegen einen Heißluftfön? Meistens nur die Leute, die eine dicke Station haben und irgendwie ihre Investition rechtfertigen müssen. Ich brauche heiße Luft in einer bestimmten Menge und Temperatur. Woraus die kommt, spielt keine Rolle.

@Shimito: Schade, aber da kann man wohl nichts machen.

Tommy2807

@ Shimito Wenn du willst kannste mir die Konsole schicken ich schaue sie mir an. Wenn du sie Verkaufen willst kannst du dich auch bei mir melden.

@ Takeshi ich habe zwar eine Station ob es eine Dicke ist ... keine Ahnung  ;)
Aber ich gebe dir recht, das Ergebnis zählt.

Der Einzige Vorteil einer Station ist, das du evtl. etwas schneller bist andere Vorteile sehe ich nicht.

Takeshi

Der große Vorteil einer Station ist einfach, du musst weniger machen. Das Ding fährt selbst die temperaturkurve, wie du es haben willst. Mit dem Heißluftfön musst du alles "manuell" machen. Wenn man es kann, reicht das auch aus.

Eine Station ist nicht überflüssig, das habe ich nicht gesagt. Aber es ist halt so, dass die meisten Leute, die sagen, dass es mit einem Heißluftfön nicht geht, solche sind, die einen Berg Kohle in eine Station gesteckt haben.