Pc Netzteil an xbox360 Mainboard

Begonnen von Hellraiser, 04. November 2010, 20:55:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser

Hi,
will eine xbox360 komplett umbauen
in ein anderes etwas größeres gehäuse
ist es möglich ein pc netzteil z.b.von bequiet am mainboard
anzubringen?
wenn man z.b. den original stecker auf dem mainboard weglötet und das netzteil direkt dort auf dem board anschließt
geht das?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Skome

Na dann viel Erfolg und wie sieht es bisher aus ?
2 dinge sind unendlich das Universum und die Menschliche dummheit, wobei ich mir beim Universum noch nicht ganz sicher bin ...

lanki2000

man bekommt auch günstige adapter kabel die man ans pc netzteil klemmen kann liegen bei 10 euro rum glaube ich gibs auf den fall bei ebay hatte es vor par tagen noch gesehen. das erleichtert die arbeit glaube ich enorm
Ich liebe dieses Forum ;)

Hellraiser

Hi,
das anklemmen ist nicht schwer, sind nur 12v+, 5v+ und masse
das einzige was man machen muss ist am atx stecker vom netzteil das grüne und ein schwarzes kabel brücken, sonst bleibt das netzteil im standby
und das ist auch schon was mich stört
auch wenn man die konsole dann ausmacht bleibt das netzteil an
weis jemand vieleicht wie man dass so anklemmen kann das das netzteil auch in standby geht wenn man die konsole ausmacht?

habe hier mal day layout
http://www.liranuna.com/wordpress/wp-content/uploads/2006/09/atxto360.gif
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Steht ja im Prinzip da. Unten 3x GND, drüber 3x 12V und darüber links dauer-5V, rechts daneben "Power Enable", aber "not used". Der müsste mit dem Power Enable vom ATX Netzteil verbunden werden. Ist natürlich auch die Frage, wie herum die Logik da ist. Beim ATX Netzteil ist es ja so, dass es 5V raus gibt und das Mainboard zieht die auf GND, dann geht das Netzteil an. Bei der Xb360 könnte es auch mit 3,3V laufen oder 12V, auch könnte die Konsole die Spannung aus geben, statt sie auf GND zu ziehen.

Hellraiser

habe auch schon daran gedacht das es mit power_enable gehen muss
aber im standby modus der konsole ist das masse
und im betrieb liegen da 3,3V an
also geht das orginale netzteil an wenn es die 3,3V bekommt
wenn es die möglichkeit gibt ein relais einzubinden das mit 3,3V schaltet wäre das kein problem
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Das geht auch anders. Du nimmst einfach einen Transistor, ich denke ein BC547 sollte schon reichen. Über einen Spannungsteiler legst du die 3,3V auf die Basis, den Kollector schließst du an "Power Enable" an, Emitter natürlich auf GND. Dann zieht der Transistor die 5V aus dem Netzteil auf Masse, wenn die 3,3V anliegen.

Hellraiser

Habe malauf meinen alten mainboards geschaut die ich zum ausschlachten habe da hab ich glaub einen gefunden weis aber nicht ob der geht
das stand drauf
N03AD
LM431
A C Z

das andere was noch da sind dürtfen mosfets sein
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Das dürfte ein Spannungsregler sein. Ich schau mal, ob ich noch einen NPN und einen PNP habe. Eigentlich habe ich ein Kilo davon ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Oder einfach in den Elektronikladen um die Ecke, die drücken dir den für lau in die Hand, wenn die nett sind.
Da gibts dann auch noch die Widerstände für den Spannungsteiler.

Hellraiser

ich werde morgen in den elektroladen gehen,habe ja einen fast um die ecke  :)

wenn die nicht diesen BC547 haben, kann man dann auch andere nehmen?
habe von den bauteilen wenig ahnung ich weis zwar was das alles ist
aber das war es auch schon

was ist das für eine bezeichnung?
wie schlüsselt sich das auf?
BC547?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Wenn die keinen BC547 haben, ist das ein scheiß Laden oder die sind gerade zufällig aus ;D
Das ist sowas von Standard. Wenn du in einen Fahrradladen gehst und die haben keine Ventile, wäre das ungefähr genau so.
BC546 und BC548 geht genau so, das werden die aber auch wissen. Eigentlich geht jeder Wald- und Wiesen-Transistor, Hauptsache NPN Transistor.

Das Teil heißt einfach BC547. Da steckt zwar eine gewisse Systematik drin, aber das ist nicht wirklich wichtig hierfür und würde dir auch nicht helfen, wenn ichs erkläre.

Ich rechne mal eben die Widerstände aus.

Hellraiser

Nur zur info fals es jemanden interesiert  :D
ich habe mir ein multimedia gehäuse gekauft
das hier
http://cgi.ebay.de/0-Micro-ATX-PC-Multimedia-Gehause-Desktop-Neu-/360324495133?pt=DE_Elektronik_Computer_Geh%C3%A4use&hash=item53e503771d
damals hat es noch 20€ gekostet und ich habe es für 15€ bekommen
anschließend habe ich mir 2 big fat kühler gekauft die hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350293563396
ich habe vom xbox360 Mainboard den Komponennten,usb und den anschluss für das R/R Modul entfernt und durch pins ersetzt
hab an die ausgelöteten teile kabel dran gelötet und die ganzen teile ordentlich amgehäuse montiert
doch das besondere was ioch an demBoard gemacht habe ist das ich die GPU und CPU mit einem Speziellen Harz ausgegossen habe das steinhart ist undauf 400°C erhitzt werden kann
mit dem hier ( kommt aus demAutomobilbereich  ;D )
http://www.amazon.de/Maximex-J-B-Auto-Weld/dp/B003KIONS4
somit werden die chips gleichmäßig angepresst undder rod sollte nicht mehr kommen
ach ja und auf der unterseite habe ich noch dass hier verbaut
http://xboxexperts.de/stores_items_details.php?id=0&n=4&currency=EUR
somit sollte es unmöglich sein dass sich etwas verzieht durchs erhitzen fals sich mit den kühlern überhaupt noch etwas erhitzt
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Also du brauchst:
- BC547
- 10kΩ (1/4W)
- 27kΩ (1/4W)

Die Widerstände sind auch 08/15 Teile, nichts besonderes.

Im Anhang den kleinen Schaltplan dazu.