Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

RalleBert

Einerseits ist der Typ auch nur eine arme Wurst, die Masche hat er sicher nicht erfunden. Muß es aber durchziehen, um selber was auf´m Tisch zu haben. Andererseit ist das ganz klar ein Fall für den Konsumentenschutz, das ist ja schlimmer als die Typen mit den grünen Stabsaugern...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Also bevor ich andere Leute abzocke (was das in meinen Augen ist) such ich mir lieber einen neuen Job. Ich habe eine Weile im PC Support gearbeitet und sollte den Kunden auch immer HP Drucker andrehen. Ich kann sowas nicht, wenn ich sehe die haben nen Drucker der geht oder brauchen auch keinen kann ich den Leuten nichts aufschwätzen. Vermutlich bin ich dafür zu ehrlich.  :-\
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

RalleBert: Aber nicht so schlimm wie die GEZ.

Ich schiebe das ja auch nicht auf ihn persönlich, sondern eher auf die Kabel-Mafia im Allgemeinen.

RalleBert

@grave_digga:

Aber wo ist die Grenze zum aufschwatzen? Wenn ich dem Kunden sage, das die "XYZ Schalter" vieeeeel schöner sind, als die Standardware, oder er nochmal beim Geschäft die Mustertafeln ansehen soll - denn er hat ja nun auch eine hochwertige Umbaumaßnahme in seiner Immobilie durchgeführt - und will da die gleichen Schalter wie Liese Meier von nebenan? Denn an den "XYZ Schaltern" haben wir eben mal 20-30% mehr Marge. Der Kunde bekommt ja vorher die Preise, kann also in Ruhe selber überlegen ob und wie. Das finde ich nicht als "Abzieherei".

@Takeshi:

GEZ Leute sind wahrscheinlich ehemalige Stasioffiziere... aber schlimmer geht immer.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Nee es ging eher so in die Richtung: Falls anderer Drucker vorhanden diesen schlecht reden und auf jeden Fall einen verkaufen ob sie einen brauchen oder nicht. So mehr oder weniger. War auch nur 1 Jahr bei der Firma, der Stress war unglaublich, hatte im  Prinzip 1 Jahr lang permanent Sodbrennen. Ich bin wirklich forh das ich da nicht mehr arbeiten muß.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Das hängt doch schlicht davon ab, ob ich dem Kunden etwas verkaufen will, weil ich daran mehr verdiene, oder weil ich glaube, dass er einen Bedarf hat. Als Fachkraft ist es natürlich meine Aufgabe herauszufinden, was der Kunde braucht und was nicht. Der ehrliche (meistens kleine) Verkäufer empfiehlt dann danach und der die Marionette des Großkonzerns guckt nach dem eigenen Gewinn und ignoriert den Bedarf des Kunden.

Beispiel ADAC und Autobatterie: Der Kunde kann vielleicht gar nicht feststellen, ob er eine neue Autobatterie braucht. Aber wenn der ADAC-Typ das sagt, kann man das nun glauben, oder eben nicht. Es ist eigentlich seine Aufgabe den Bedarf festzustellen. Wenn er den nicht feststellt, es aber trotzdem andreht, dann verspielt er damit Vertrauen.

Und am Ende beißt sich Bedarf des Kunden mit Wirtschaftlichkeit nicht, wenn ich als Fachkraft wirklich gut bin.

grave_digga

Ich war dort als Techniker angestellt um Probleme zu beheben bzw. neue Hardware einzubinden. Nicht als Verkäufer. Doch die Konditionen die mein damaliger Chef von HP bekommen hat müssen so gut gewesen sein das er alles daran setzte das Zeug abzusetzen. Nur ich war der falsche Mitarbeiter dafür, ich kann nicht gut verkaufen.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 25. Februar 2014, 20:40:07
verspielt er damit Vertrauen.

Genau. Sowas kann keine Grundlage sein, lieber die kleine Schiene fahren und einen treuen Kunden haben. Wo es bei meinem Beispiel aber Kunden sind, wo es nicht auf den Cent ankommt. Ebenso gibt es die, welche verarscht werden wollen, nach dem Motto "Was nix kostet ist auch nix!" Da muß ich dann mit einem ganz großen Messgerät anlaufen ("Lieber Kunde, dieses Messgarät kostet 3000€ und kann ganz viel messen!"), um den Fehler ganz, ganz sicher finden und eingrenzen zu können (aber ich sehe schon, das die Waschmaschine am Stecker abgekokelt ist, weswegen der FI fliegt...). Naja.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dragoon

Ich reg mich gerade schon wieder mega auf über Menschen, die es einfach nicht schnallen.
Nach allgemeinem Vertragsrecht, kommt ein Kaufvertrag zustande, wenn sich beide Parteien einig sind.

Ich mir bei Kleinanzeigen ne Konsole rausgesucht, 2 Tage mit dem Kerl verhandelt bis wir uns einig waren, ich brauchte nur noch seine Bankdaten. Höre dann 2 Tage nix von ihm, bis er mir dann schreibt die Mails würden immer im Spam Ordner landen und achja in der Zwischenzeit hätte sich jemand anderes noch gemeldet der die Konsole vor Ort abholen kommen wollte. Jetzt kommt das Geilste, nicht nur dass er mich einfach außen vor lässt und aufeinmal nen anderen Kerl die geben will, der andere Kerl hat ihn auch schon um 1 Tag versetzt. Ich mich natürlich im normalen Ton beschwert was der Mist soll und dann meint er, ja er wartet jetzt heut noch ab und sagt mir dann bescheid damit ich Klarheit habe.

Echtmal, solchen Menschen gehört voll in die Fresse getreten, meines Erachtens nach!
Ich find sowas unter aller Sau.

Globalo

Der Nachbar von dem einen aus unserem Team hat einen alten Nintendo Space Firebird auf dem Dachboden gefunden.

- gut erhalten
- funktionsfähig
- Japan-Import
- Baujahr 1978
- erste Prdouktionsreihe
- Produktionsnummer < 1.000

Weiß jemand was so ein Ding wert ist?  ;D

Takeshi

Scheiße, ich kenne das Teil nicht mal ;D

Globalo

Hab davon auch noch nie gehört  ;D

Hatte mal eben kurz gesucht und ein Angebot für 499$ gefunden und ein beendete Auktion für 110.000 Schweizer Franken (ca. 90.000€).
499$ könnten vielleicht realistisch sein...keine Ahnung ;D

Dragoon

ich entsinne mich an das Teil, war doch so ein Tabletop Shmup ?
Die Dinger gibts zwar nur 1000 mal, aber da musst du schon einen richtigen Sammler finden und vorallem muss das Tabletop tip top sein, ansonsten wohl eher so 400-500€ je nach vollständigkeit und aussehen.

grave_digga

#5113
Das ist ein Cocktail Table, oder? Ich denke so ab 500€ aufwärts, dafür gibts aber einschlägige (Arcade) Foren wo man sowas relativ einfach verkauft kriegt. Habe hier auch noch ein Arcade Cab rumstehen das mal VerMAMEd werden soll.  :)
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

stimmt, Tabletop waren ja die kleinen die man auf den Tisch drauf stellt, wie der Name schon sagt  ::)