PKW Schrauber Thread

Begonnen von [[OD|N]], 27. Mai 2012, 11:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RalleBert



So einen. Der wird ins Blech eingeschraubt und hat so direkt Masse. An der Fahne wird die Masse des Verbrauchers eingequetscht oder gelötet. War früher der Standardtürkontaktschalter.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Oder besorg die vom Polo die passende Heckklappenmechanik (da wo der Zapfen einrastet) vom Schrottplatz, da ist der originale Schalter für die Beleuchtung nämlich drin. Da bei Dir das Kabel aber schon liegt miss doch einfach mal an dem Kabel ob die Spannung unterbrochen wird wenn die Heckklappe geschlossen ist, vermutlich ist da ja der Schalter schon mit drin, Du wirst allerdings bei geöffneter Klappe gemessen haben...
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ich suche ein Werkstatthandbuch für einen Honda-Roller Typ SRX50, Fahrgestell AF42. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Im Internet habe ich irgendwo welche für 70€ gesehen, das ist mir aber etwas zu teuer.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

Zitat von: RalleBert am 17. August 2014, 22:05:46
Ich suche ein Werkstatthandbuch für einen Honda-Roller Typ SRX50, Fahrgestell AF42. Vielleicht hat ja jemand einen Tip. Im Internet habe ich irgendwo welche für 70€ gesehen, das ist mir aber etwas zu teuer.

Werkstatthandbücher wirst du wohl so nicht mehr bekommen
da jeder hersteller heute alles online in seinem portal hat, also nichts mehr mit buch oder cd
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Ich hab gebrauchte für 50-90€ gesehen, jedoch würde mir auch ein Scan reichen, um ein paar Anzugsmomente rauszubekommen. Ich hatte auch ein komplettes Werkstattbuch für meinen Agila, zu bekommen sind die Handbücher sicher, kommt nur auf den Preis an...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

So, ein Handbuch habe ich. Jetzt suche ich jemanden, der Kurbelwellen zu einem zivilen Preis aufarbeitet. Die Anfrage bei einem Händler (wir reparieren auch Kurbelwellen!) ergab, das sich das für die kleinen Rollerwellen nicht lohne, "die kauft man dann neu..." - anbieten konnte er aber keine... Passende kosten über 180€ als Nachbau :<<

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Hellraiser

was muss denn an der wele aufgearbeitet werden?
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Der Zapfen ist auf der Kupplungsseite ausgeschlagen (die Welle ist also lose in zwei Hälften), ich denke dort wird Material aufgelegt und dann passend wieder abgetragen, so das man die neu verpressen kann. Bei der Gelegenheit könnte man das Pleuellager erneuern und die Beilagscheiben (sind die keramisch beschichtet?) sehen nicht mehr doll aus, würde ich auch erneuern.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

RalleBert

Wow, schon über ein Jahr her :o und noch nicht wirklich weiter geschraubt (an diesem ;D)

Nachdem ich nun für diesen Roller immer wieder versucht habe einen ~halbwegs~ günstigen Motor zu bekommen, hab ich nach diversen Fehlschlägen eine Kurbelwelle in einem niederländischen Onlineshop gefunden. Hoffentlich passt die, denn gefühlt hab ich alle durch, die dann doch nicht passen... Kostet weniger als ein gebrauchter Motor, aber die ganze Arbeit mit dem Einbau kommt halt noch dazu.

Einen kompletten Motor habe ich auch besorgt, verschickt aus Italien, allerdings war der *100% funktionsfähige* Motor schlimmer dran, als der defekte originale. Die Kurbelwelle war ebenfalls defekt - genau so wie die beim anderen. Das riecht mir nach ganz doofem Serienfehler  bzw. Produktionsmangel. Der Verkäufer beteuerte, das der Motor vor dem Versand tadellos gelaufen wäre... Nach einsendung von Bildern des guten Stücks kam ganz schnell eine Rückzahlung (incl. 80€ Versand, sehr fair). Schlussendlich habe ich also für den Motor nichts bezahlt und darf ihn auf meine Kosten entsorgen. Da ich aber noch ein klein wenig Platz habe, werde ich den ersmal richtig saubermachen und zur Seite legen. Wer weiß schon, was mal ist ;D
Wenn ich mal ein bisschen Glück habe und alles nach Plan läuft, kann ich zur nächsten Saison mit dem Roller fahren. Nicht mehr wirklich günstig, aber dafür komplett revidiert.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Jupp, wird wohl ein Serienfehler sein mit der KW. Kannst nur hoffen das die neue besser ist. Oder liegts evtl. an der Lagerung?
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Ich denke es ist die Welle selber, ein konstruktionsbedingtes Problem, denn die ist in diesem Modell an der Wange ca. 5mm dünner als bei ähnlichen Motoren. Das waren dann die Wellen, die nicht passen, da sie 1cm dicker sind, die Blockhälften kann man dann nicht mehr zusammenfügen. Ansonsten sehen die eigentlich gleich aus. Und sind für knapp 1/4 des Preises zu bekommen :<< Ich werde mal ein Bild vom Problem machen. Da ich nun genug Schrottwellen habe, will ich mal versuchen bei einem Metaller diesen Bolzen verschweißen zu lassen. Muß natürlich sehr gut ausgerichtet sein, sonst zerlegt es die Lager.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Schweissen geht vielleicht schon, danach musst Du die aber wieder härten und vor allem wuchten lassen.
<- Der da ist gerne hier. :)