PKW Schrauber Thread

Begonnen von [[OD|N]], 27. Mai 2012, 11:34:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grave_digga

Die Kofferraumbeleuchtung sollte das locker aushalten, ich habe in meinem Caravan (Auto nicht Wohnwagen ;) ) auch rechts und links LED Leisten reingemacht welche ich parallel zur Kofferraumbeleuchtung geschaltet habe. Dürften zusammen so 80cm sein, stromtechnisch ist das absolut kein Problem. Also am besten prallel draufhängen und wenn Du willst kannst Du ja einen extra Schalter dranbasteln. Die Heckablage geht ja sowieso nur hoch wenn die Heckklappe auf ist, somit hast Du auf jeden Fall noch eine zusätzliche Sicherheit das die Lampe auf jeden Fall aus ist sobald der Kofferraum zu ist.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

@grave_digga

du redest die ganze Zeit von Kofferraumbeleuchtung, es ist doch überhaupt keine drin in dessen Kofferraum.
Da ist nur dieser zigarettenanzünderanschluss für Kühlboxen, sonst nix.
Habs flott heute Morgen mal getestet und mir kams nicht geheur vor.
Die LED Leiste hat extrem hell geleuchtet und als er es Licht vom Auto angemacht hat (Motor war aus), waren die schwach am Leuchten(die Rückleuchten).
Sollte ich da noch irgendeinen Widerstand oder sicherung vielleicht zwischenschalten?
Nicht dass man einmal den Kofferaum für 5 Minuten offen hat wegen Ausräumen vom Einkauf und dann gehts Auto nimmer an  ;D

Hellraiser

sind in den leisten keine wiedestände drin?
sind die überhaupt für 12V ausgelegt?
geh einfach an die inenraumleuchte und hohle dir von dort 12V
mit masse gehst du über einen taster an die karosserie
abgesichert ist dein stromkreis dann durch die sicherung für den stromkreis der innenraumleuchte
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

was für ne Innenraumleuchte zum Teufel nochmal :??? :P

grave_digga

Sicher das der keine Kofferraumbeleuchtung hat? Auch nicht im Dachhimmel hinten (über der Ablage) oder seitlich links oder rechts über den Radhäusern? Evtl. ist auch keine Leuchte verbaut, die Kabel liegen da aber trotzdem meist vor Ort.

Dragoon

das is ein fuckin Polo6N, der hat nix, absolut nix ausser den scheiß 12V Zigarettenanschluss  :D

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Dragoon

Ich soll vom Kofferaum für eine billige LED Leiste, nen Kabel bis vorn unter die Decke legen :???
Dir gehts doch zu gut  ::) :P

Hellraiser

so ist das halt mit der elektrik
was meinst du wenn du eine anhängerkupplung nachrüstest wo man ladeleitung und dauerplus hernimmt
das nimmt man direkt von der batterie bis nach hinten zu hängersteckdose
du kannst schauen ob an der a-säulenverklaidung die leitung zur deckenleuchte ist
so würde ich es auf jedenfall machen
die köfferraumbeleuchtung in den inneraumbeleuchtungs-stromkreis integrieren
das problem ist  dann, wenn du es woanderst anschließt und mist baust
entsehen an ganz anderen stellen fehler, sowie mit deinen rückleuchten die auf einmal dunkel sind :)

du kannst aber auch hergehen und schauen an welchen von den rückleuchten dauerplus anliegt
und dort die 12v abgreifen, da ist es zumindest auch abgesichert
du musst nur schauen das du der lampe nicht den strom klaust

wenn du zu faul dazu bist, dann nimmst halt von mir aus die 12v von der steckdose
und gehst über einen taster an die karosserie für masse, da hinten müssen genug schrauben sein die masse haben
ich würde die lampe aber nicht parlell zur steckdose anschließen
nur die 12v abgreifen
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

grave_digga

Die alten Autos haben mit Sicherheit das Kabel schon liegen. Ich kann mir nicht vorstellen da bei dem Auto da keine Kofferraumleuchte vorgesehen war. Aber ich hab mal Google gequält und die Beleuchtung muß in der linken (Fahrerseite) Auflage der Ablage drin sein auf der Unterseite. Ist da nichts (Ausstattungsabhängig) liegt das 2polige Kabel lose hinter der linken Kofferraumverkleidung. Oder sie ist da und die Birne ist kaputt, kann ja auch sein.

Dragoon

Ja, ich entsinne mich dass da tatsächlich auf der linken Seite ein Kabel mit Lüsterklemme lose rumgehangen hat und dort auch 12V drauf waren.

Hellraiser

na, das wär natürlich das beste wenn das kabel schon verlegt ist
ich würde aber trotzdem nochmal prüfen ob es das kabel für die kofferraum leuchte ist
einfach die sicherung für die innebeleuchtung ziehen und dann dürfte da keine spannung mehr anliegen
glaube auch nicht das es extra abgesichert ist
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

RalleBert

Im KFZ wird normalerweise Masse geschaltet, nur so nebenbei. Einen Schalter zum einschrauben hab ich hier liegen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Zitat von: RalleBert am 25. Januar 2013, 23:52:50
Im KFZ wird normalerweise Masse geschaltet, nur so nebenbei.

Das ist im Niederspannungssektor eigentlich fast immer so.

Dragoon

@RalleBert

Was für ein Schalter ist das den du hast?