PS3 geht sofort wieder aus

Begonnen von -PR, 28. Januar 2013, 14:00:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

-PR

Hmm ok... hätte ja was "besonderes" sein können.

Aber naja, ich habe grade das Kabel an den Kupferrand vom Mainboard gelötet und keine Besserung

Takeshi

Dann ist es schon mal kein Softwarefehler. Bleibt die Frage, welcher Hardwarefehler es denn ist. Das ist mal ein spannender Fall.
Es ist zwar nicht viel, aber ich denke der RAM scheidet schon mal aus, denn der wird sicherlich nur mittels Firmware angesprochen. Die läuft ja nicht, also kann dort auch kein Fehler zum Tragen kommen. LAN/WiFi/BT oder der Flash scheiden auch aus, gleicher Grund. HDMI-Transmitter und D/A-Wandler für den AV-Ausgang können auch nicht dafür verantwortlich sein, denn ohne laufen ja manche PS3s noch. Würde dem Boardcontroller etwas fehlen, würde er vermutlich schneller den Dienst quittieren, fällt ergo auch raus. Das alles ist dann doch schon mehr, als ich am Anfang dachte ausschließen zu können.

Beim Nachschlagen, was du noch mal für ein Modell hast, ist mir auch wieder eingefallen, wie der Fehler aufgetreten ist. Das ist natürlich auch schon verdächtig. Ein Fehler beim Cell oder RSX ist deshalb sehr unwahrscheinlich, zumal die Kisten sowieso nicht häufig davon betroffen sind.

Die Frage ist nun: Wie fit bist du im Löten und Messen von Spannungen? Mein Plan wäre jetzt, du verursachst absichtlich Fehler und guckst, wie die PS3 reagiert. Verhält sie sich anders, muss an der Stelle alles in Ordnung gewesen sein. Andernfalls spielt die Stelle keine Rolle, oder aber der Fehler liegt genau da. Konkret wäre meine Idee jetzt Spannungsversorgungen lahmzulegen bzw. die überhaupt vorher erst mal zu messen.

Achja, ist das ein JSD-001 Board?

-PR

Vielen Dank erstmal für deine Antworten. Ich denke dass ich zwar nich der Schnellste im Löten bin aber wenns um Genauigkeit geht bin ich ganz gut. Dauert bei mir immer n bisschen länger aber das ist ja egal.
Es tut mir auch n bisschen Leid dass ich immer Nachfragen muss aber was meinste mit "absichtlich Fehler produzieren"? Ich hab auch erstmal eher wenig Ahnung wo ich die Spannungen messen soll.
Aber sobald mir am Anfang es mal kurz erklärt wird, wenns dir passt vllt auch telefonisch(Skype)?, blick ich schon durch.
Und ja ist ein JSD-001 Board.

Ich glaub erstmal dass heute nix mehr geht bei mir (müde^^). Morgen gehts dann weiter.

Takeshi

Genau, die Geschwindigkeit ist ja egal.

Fehler absichtlich produzieren heißt wie gesagt, dass du dafür sorgst, dass gewisse Spannungen fehlen, du sabotierst also die Spannungsversorgung einzelner Regionen bzw. Chips und guckst dann, wie die PS3 drauf reagiert, denn ich weiß es selbst nicht. Wo du die unterbrichst und misst, sage ich dir dann noch. Muss mir selbst erst mal einen Überblick vom Board verschaffen.

Glücklicherweise habe ich hier ein JSD-001 zur Hand, an dem ich nach Belieben herumbasteln kann und das sogar völlig in Ordnung ist, das hat "nur" einen Full-Brick.

Bei mir wird das heute auch nichts mehr ;)

DoggyDog

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis von mir:
Hatte so ein Problem mal bei einer Konsole v6 welche gereflowt wurde. Nach dem Reflow hat alles funktioniert. Dannach den NOR wegen RSOD gewechselt und den Flash wieder bespielt, dann habe ich die Konsole 2 Wochen mit eingebautem E3-Clip problemlos laufen lassen. Nach Ausbau des Clips ging dann gar nichts mehr. Scheinbar waren die Lötstellen so fragil, dass durch den Ausbau des Clips und die dabei entstehende Belastung am Mainboard (Stichwort neue, klebrige WLP) die Lötpunkte gleich wieder durch waren. Anschließend hat nur noch ein reballing geholfen, seit dem läuft die Konsole wieder 1A  :)

Ich kann mir vorstellen, dass es sich hier um eine ähnliche Ursache handelt.

-PR

Alles klar Takeshi, ich warte dann so lang ;)


Und zu DoggyDog:
Dein Problem ist eig. exakt das gleiche wie ich es hab. Habe nämlich auch neue WLP draufgemacht auf CPU und RSX. Ich werde aber erstmal auf Takeshi warten und als letztes dann einen Reflow versuchen.

-PR

Hab grade den Heatspreader entfernt und das eine Schwarze "Ding" wo der Kleber drauf ist klebt nun dran. Sieht dann so aus:




Kann man das dann einfach wieder draufstecken oder hab ich ihn geraden komplett zerstört? Ich bin wirklich vorsichtig vorgegangen...

Takeshi

Das gibt es doch nicht! Das ist der RAM vom RSX. Der RSX ist damit im Eimer ...
Das ist mir noch NIE passiert, aber in den letzten Wochen gab es hier schon mal einen, nun schon wieder. Was hat Sony denn da gemacht ey? Vorallem ich hab ja das gleiche Board hier liegen, da hab ich den IHS entfernt, da gabs gar kein Problem.

-PR

#38
100%ig sicher dass es der komplette VRAM ist oder vllt "nur" die Abdeckung?

War bestimmt beabsichtigt von Sony, dass man sich ne neue Konsole kauft ^^
Aber jetzt hat sich mein Problem wohl von alleine erledigt...
und immer passieren mir solche dummen, unnötigen Sachen. Zuerst das Problem, dass sie sofort aus geht und jetzt das  :-\

DoggyDog


Takeshi

Mach mal ein Foto vom RSX. Eventuell ist der RAM ja noch drauf und das ist nur eine kleine Metallplatte zur Wärmeverteilung und zwecks thermischer Trägheit.

-PR


Takeshi

Ich weiß auch nicht so recht. Der Streifen in der Mitte können doch keine 64MB VRAM sein, oder? Aber rechts sieht es nach einer Beschädigung aus, selbst wenn der Streifen in der Mitte noch drauf ist.
Schalte die PS3 einfach mal ein, dann wirst du es sehen. Vermutlich zeigt die den neuen YLOD, sprich geht nach rund 2 Sekunden ganz aus und wenn du auf Power drückst, geht die wieder in Standby.

-PR

Die PS3 verhält sich wie immer, also so wie zu Beginn des Problems. Ich werde morgen einfach mal nen Reflow versuchen. Einen Versuch ists wert.

Takeshi

Genau, kaputter kann der RSX ja auch nicht werden.

Aber das deutet ja schon darauf hin, dass es etwas mit dem RSX war. Wenn der jetzt wirklich defekt ist und sich das Fehlerbild nicht geändert hat, ist es wahrscheinlich, dass er vorher schon nicht fun ktionierte.