Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Das ist schon manchmal lustig. Hab auch letztens Kartoffelpüreepulver gefunden, das seit knapp einem Jahr abgelaufen ist. Das ist ja auch so ein Zeug, das getrocknet und konserviert fast unverderblich ist. Keine Ahnung, wie lange das schon im Schrank steht.

Putzmittel haben scheinbar auch inzwischen ein Haltbarkeitsdatum, laut Discounter, um die Wirkung zu gewährleisten. Chemiker sagen aber, das ist auch totaler Quatsch.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 04. Oktober 2012, 20:38:17
Hab auch letztens Kartoffelpüreepulver gefunden, das seit knapp einem Jahr abgelaufen ist. Das ist ja auch so ein Zeug, das getrocknet und konserviert fast unverderblich ist.
Es ist ja auch kein Rindfleisch mit "Verfalldatum", sondern eine Angabe der Mindesthaltbarkeit. Die sehe ich bei Pattexpulver durchaus berechtigt, aber bei Salz eher nicht.

Die "MHD" bei Puztmitteln und Kosmetika sieht man manchmal an einem Symbol eines offenen Gefäßes mit einer Zahl drin. Solange soll das Produkt nach dem ersten Öffnen verwendet werden. Bei Zahnpasta o.ä. ist´s sicher OK und sinnvoll, bei irgendwelchen "WischFixWieNix" denke ich auch das es quatsch ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

oh man, jetzt hat mich auch der scheiss BKA Trojaner erwischt, die Anleitungen im Internet zur Entfernung sind ja wirklich alle totaler Mist. Ich bin eine Step by Step Anleitung durchgegangen die gar nichts gebracht hat. Auch tolle Kaspersky Anti Malware Dingens konnte nichts reißen, dann hab ich mich dem Problem selber angenommen.

Ich bin ja schlau und arbeite NIE mit dem Adminstratoraccount, deswegen konnte ich über den noch zugreifen. Ich habe erstmal alles was Schadsoftware normalerweise ausführt deinstalliert, Codecs, Flash, Java, .net Applications etc.. Das Sicherheitsproblem bei diesem Trojaner ist anscheinend Java, nachdem ich Java deinstalliert habe, wurde der Trojaner nicht mehr ausgeführt und ich konnte wieder auf meinen Account zugreifen.

Auf meinem Desktop Rechner habe ich bisher ClamWin AV benutzt, war ein Fehler, sehe ich jetzt auch ein. Da ich ein Server OS benutze, ist die Auswahl an AV Programmen nicht groß, aber auf meinem Laptop benutze ich schon eine ganze Weile Microsoft Security Essentials also habe ich das auch auf dem Server installiert. Nach einer 4 Stündigen intensiven Prüfung wurden alle Elemente des Trojaners entdeckt und entfernt. Wesentlich einfacher als es auf einer Seite erklärt wird, die ich hier nicht verlinken möchte, aber u.a. von Spiegel Online als DIE Referenz zur Entfernung gehandhabt wird.

Mir ist durchaus bewusst, dass es viele verschiedene Ausgaben dieses Trojaners gibt und meine Anleitung nicht universell gültig ist, aber alle mal besser als dieser Mist der einem auf Chip, Spon oder sonstwo aufgetischt wird. Es ist wirklich zum kotzen dass man wirklich keine richtigen Informationen zu diesem Trojaner findet.

Takeshi

Zitat von: hide am 04. Oktober 2012, 21:24:09
Ich bin ja schlau und arbeite NIE mit dem Adminstratoraccount, [...]

Ich immer ::)

Zitat von: hide am 04. Oktober 2012, 21:24:09
Auf meinem Desktop Rechner habe ich bisher ClamWin AV benutzt, war ein Fehler, sehe ich jetzt auch ein.

Ich hab auf meinem Rechner GAR NICHTS und bin voll zufrieden.

Edit: Mal sehen, wann der erste IT-Experte aus dem Fenster springt.

RalleBert

Ich habe vor ein-zwei Monaten versucht einen Erpressungstrojaner zu enntfernen, ging auch recht gut, aber die Daten hat der Schlingel alle verschlüsselt. Da war von meiner Seite nix mehr zu machen. Der "Computervollprofi" hat dann die üblichen Tools versucht, aber die ganzen Unlocker hatte ich auch schon durch. Ende vom Lied: Kein Backup vorhanden, und der "Profi" hat die verschlüssleten Daten nichtmal gesichert, nachher hatte der Kunde zwar ein blitzsauberes System, ohne jegliche alte Daten :thumb

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

angeblich soll mein Trojaner auch alle Daten verschlüsseln, aber ich konnte nach wie vor auf alles zugreifen, vielleicht weil ich nur mit einem Hauptbenutzer account gearbeitet habe?

RalleBert

Das glaube ich nicht. Vielleicht hatte der auch nicht genug Zeit? Der kann ja auch nicht alles auf einmal crypten. Denn der Hauptbenutzer kann doch ganz normal auf Dokumente und Bilder zugreifen, ne? Dann kann ein Holzpferd das auch

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

ich habe meine persönlichen Daten aber nicht im Benutzerordner sondern auf eine andere Partition ausgelagert und wenn ich da was löschen oder verschieben will brauch ich das Admin Kennwort

RalleBert

Ja dann. Das könnte vielleicht reichen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

Es ist das erste Mal dass sich das ausgezahlt hat, ich hab schon etliche Male überlegt einfach einen Admin Account draus zu machen, weil es manchmal echt lästig ist, genau wie meine verschlüsselte externe Platte auf der alle wichtigen Daten sind  ;D

Dragoon

ich sichere meine Daten immer auf die externe, die sit unter Win 7 ja mit Bitlocker verschlüsselt. selbst mit Admin-Account kann da nix dran kommen.

Takeshi

Yeah, mein erster Steins;Gate Fanartikel ist da :jubel

Hatte ich gar nicht mit gerechnet, dachte das gibst du mir, wenn wir uns das nächste mal treffen. Danke Ralle ;)

RalleBert

Gern geschehen. Ich bin ja nicht einmal die Woche bei Dir, daher lieber so. Nachher ists noch über´m Datum. Wär doch schade drum ;) Die billigsten NLChips sind irgendwie besser, als die teuren, die hier vom Markenhersteller angeboten werden...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ich finde ja in den Niederlanden ist das sowieso so eine Sache mit den Lebensmitteln ::)

RalleBert

In wiefern? Das Brot wird nicht (nach 2 Tagen) schimmelig und bleibt 3 Wochen weich ;D
Und die Champignons kommen dort aus Polen :rofl

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -