Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

grave_digga

Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg49723#msg49723 date=1332663166]
Ja die 3 und die Klima und Umluft beleuchten.

Schau da mal nach: http://www.astra-f-forum.com/index.php?page=Index, da gabs mal einen (oder mehrere) Threads zu dem Thema.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

#3676
Wird ja immer besser: KEM-450EAA
Und dieser ist auch nicht mehr baugleich zum KES-460A so wie der KEM-450DAA.

So langsam frag ich mich echt, wo denn die KES-460A und KES-470A verbaut sind, denn der KEM-450EAA ist in einer v10 (CECH-3004A, DC 1C) verbaut.

RalleBert

Heute  den ganzen Tag das Feld bestellt, wöööhh, das tut so weh im Nacken. Das schlimme ist nur, nächstes Jahr hat man vergessen, was das Umgraben für eine *****ß plackerei ist :zuck

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ich hab heute ca. 5kg Schwalbenkot entsorgt.  :D
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Bah...
Und ich stand gestern für 20 Minuten mit dem Auto unter einem Baum, das ganze Auto zugeschissen von irgendwelchen kack Vögeln.

grave_digga

Naja dank Häubchen, Mundschutz und Handschuhen gings so. Ich mach das ja gerne weil ich weiss das die 5kg mindestens 10kg oder noch mehr Insekten waren die mich nicht belästigt haben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

#3681
Das is ja eine sehr optimistische Einstellung ;D

Edit: klassischer Fall aus der Bucht eben gehabt.

Verkäufer will für ein FSK18 Spiel eine Ausweiskopie, es können ruhig alle Felder geschwärzt sein außer Name und Geburtsdatum.
Ich mich drüber aufgeregt weil er der Erste in 8 Jahren Bucht-Zeit ist, der sowas von mir will und ich kaufe monatlich solche Titel.
Jedenfalls hab ich Ihn mal auf seine Textpassage aufmerksam gemacht, dass wenn er schon von mir sowas verlangt und so seriös rüberkommen will, er es wenigstens rechtlich ordentlich abhalten soll. Sprich, ich hab Ihn darauf hingewiesen dass er so keinen legitimen Altersnachweis hat und diese Person nicht authentifizieren kann. Er schreibt mir zurück in dem Sinne "wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten".

Da ich mich nicht gern von solchen Sparten mit ihrem Halbwissen gerade bei dem Thema "Rechtsgeschäfte" so behandeln lassen möchte, hab ich dann mal kurzerhand auf unserer örtlichen Polizeiwache angerufen und mal zu der Vorgehensweise einer Legitimitäts- / Authentifizierungsmaßnahme bei Personen nachgehakt.

Der nette Polizeibeamte bestätigte mir genau was ich dem Verkäufer auch sagte.
Eine legitime Vorgehensweise bei Altersnachweisen ist immer die einzigartige Ausweisnummer zu verlangen, denn mit Name und Geburtsdatum ist nichts anzufangen. Bei einer Personenüberprüfung muss man auf das Einwohnermeldeamt gehen und die können mit Name und Geburtsdatum nichts anfangen, jedoch unter der Ausweisnummer werden alle Daten zu einer Person geführt, wie ein Aktenzeichen also.

Sollte es zu einer Überprüfung seines Shops durch das Ordnungsamt kommen, drohen diesem Shop-Betreiber dann mal gerade horrende Bußgeldstrafen und der Ausschluss und das Verbot von Rechtsgeschäften dieser Art, wegen nicht Einhaltung der rechtlich ordentlichen Vorgehensweise.

Das hab ich dem Verkäufer dann mal so freundlich mitgeteilt und bisher keine Antwort von ihm erhalten, bin mal gespannt ob mein Spiel überhaupt gesendet wird oder ob er mir es Geld zurück überweisen wird... ;D

Takeshi

Endlich sind meine Hiragana Aufkleber angekommen, gleich mal auf die neue Tastatur geklebt, die kann ich nun auch endlich mal einsetzen.



Jetzt muss ich nur noch damit klar kommen damit zu tippen. Ich fühl mich wie so ne alte Oma, die jedes Zeichen erstmal auf der Tastatur sucht ;D



Zitat von: Dragoon am 03. April 2012, 09:06:30
Verkäufer will für ein FSK18 Spiel eine Ausweiskopie, es können ruhig alle Felder geschwärzt sein außer Name und Geburtsdatum.
Ich mich drüber aufgeregt weil er der Erste in 8 Jahren Bucht-Zeit ist, der sowas von mir will und ich kaufe monatlich solche Titel.

Ist ja wohl berechtigt. Wenn nicht, kann man ihn dafür auch ordentlich dran kriegen. Dass er weniger von dir verlangt, als er haben muss, ist natürlich so ne Sache, aber das ändert ja daran wieder nichts.

Zitat von: Dragoon am 03. April 2012, 09:06:30
Sollte es zu einer Überprüfung seines Shops durch das Ordnungsamt kommen, drohen diesem Shop-Betreiber dann mal gerade horrende Bußgeldstrafen und der Ausschluss und das Verbot von Rechtsgeschäften dieser Art, wegen nicht Einhaltung der rechtlich ordentlichen Vorgehensweise.

Wenn er gar nichts als Nachweis verlangt erst Recht, so wie scheinbar einem Großteil der Händler da.

Dragoon

LOL die selbe Tastatur hab ich hier auf der Arbeit  ;D
Wofür brauchst du denn  Hiragana Zeichen  :???

hide

Für japanische Tastatureingaben ist doch IME viel angenehmer, man kann einfach in Romanji eintippen und er konvertierts automatisch in Haragana oder Katakana, wenn man will sogar Kanji

grave_digga

Ich nehme an das sind alles Japanische Dialekte, oder? Also Schwäbisch/Bayerisch/Hessisch nur eben für Japaner, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

#3686
Zitat von: Dragoon am 05. April 2012, 16:16:00
LOL die selbe Tastatur hab ich hier auf der Arbeit  ;D
Wofür brauchst du denn  Hiragana Zeichen  :???

Das ist die Tastatur, die ich hier letztens gepostet hab. Die Hiragana brauche ich vermutlich, um damit japanisch zu schreiben ;) Und damit komme ich gleich zum Nächsten:

Zitat von: hide am 05. April 2012, 18:05:55
Für japanische Tastatureingaben ist doch IME viel angenehmer, man kann einfach in Romanji eintippen und er konvertierts automatisch in Haragana oder Katakana, wenn man will sogar Kanji

Das hatte ich bisher auch. Und mit IME geht auch genau das, was ich jetzt mache, die Kana-Eingabe. Der IME Standard sieht verschiedene Eingabemethoden vor. Und ich will es eben nicht in Romaji schreiben, genau so, wie man Japanisch ja auch nicht Romaji schreibt, sondern in Kanji und Kana. Ich wills schon richtig lernen und das beinhaltet auch die japanische Tastatur. Mit denen gehen ja auch Kanji ;)
Achja, in Kana sollte das Eingeben auch schneller gehen, da man ja in der Regel nur halb so viele Zeichen tippen muss, da ein Kana idR durch zwei Buchstaben geschrieben wird.

Zitat von: grave_digga am 05. April 2012, 20:00:30
Ich nehme an das sind alles Japanische Dialekte, oder? Also Schwäbisch/Bayerisch/Hessisch nur eben für Japaner, oder?

Nope. Ich versuchs mal zu erklären, falls es dich denn interessiert ;D
Die Hiragana (die auf der Tastatur kleben) sind sowas wie das Alphabet in Japan, es umfasst 46 Zeichen (+ Abwandlungen), die alle keine Bedeutung haben. Dann gibt es noch die Kanjis (mit Bedeutung), an die eigentlich jeder denkt, wenn er an japanische Schrift denkt. Die sind dann größtenteils auch viel komplizierter und haben alle eine Bedeutung. Außerdem kann man die Kanjis auch in Hiragana ausschreiben. Man kann es sich in Deutsch so vorstellen: Du kannst als Zeichen ein Symbol für ein Auto oder einen Baum benutzen, oder aber aber in Buchstaben "Auto" oder "Baum" schreiben. Die Zeichen nehmen aber weniger Platz weg und du erkennst schneller, was es heißen soll, so auch bei den Kanji/Hiragana. Deshalb werden Kanjis benutzt, wenn es denn welche gibt. Viele Kanjis "enden" aber noch auf Hiragana und verändern sich. Beispiel 見ます (mimasu), was "sehen" heißt. Das erste Zeichen ist ein Kanji ("mi" gelesen), das man als "sehen" deuten kann. Danach kommen die Hiragana für "ma" und "su" (das u wird nicht gesprochen), was die Gegenwart ausdrückt. Schreibt man aber 見ました, erkennt man an dem ersten Kanji immernoch die Bedeutung "sehen", aber die Katakana ma-shi-ta geben die Vergangenheitsform an. Gibt dann noch weitere Formen wie Potentialform usw. Deshalb bestehen die Texte nicht nur aus Kanjis, sonder auch noch Hiragana. Für einige Wörter gibt es auch gar keine Kanjis, das kommt auch vor.
Dann gibt es noch die Katakana. Zu jedem Hiragana gibt es genau ein Katakana, anders geschrieben, gleich gelesen, ebenfalls keine Bedeutung. Die Katakana werden für ausländische Wörter benutzt, oder aber auch in der Werbung. コーヒー (kôhî) ist zum Beispiel ein in Katakana geschriebenes Wort für Kaffee.

Und damit komme ich jetzt auch wieder zur Tastatur: Mit der kann ich jetzt Kanjis direkt in Hiragana eingeben und muss das nicht über die Romaji Umwandlung machen.

Dialekte gibt es in der Schrift meines Wissens nicht, aber durchaus in der Aussprache, so wie bei uns eigentlich.

Edit: Ahjo, die Tastatur ist einfach nur toll *_*
Was ein Unterschied zu der von Revoltec.

Dragoon

Ich hab ma ne lange Zeit auf Japanservern, Monster Hunter G zu PS2 Zeiten und neulich nochmal auf der Wii gezockt. Zum Glück gabs da einen Englisch Patch und jede Menge Japaner die Englisch konnten ^^

grave_digga

Danke für die Info Takeshi. Ich finde die Japaner auch toll und interessant, vermutlich weil sie so ganz anders sind wie wir.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]