Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 28 Gäste betrachten dieses Thema.

hide

keine ahnung, aber du kannst glaub ich beide Programme parallel laufen lassen

[[OD|N]]

hmm das wäre auch eine idee

hide

ich hab mal ne VM auf ner VM installiert , es lief sogar  ;D wenn auch nicht besonders gut

Takeshi

Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg36453#msg36453 date=1304458925]
Funktioniert den mit Virtual Box der WindowsXP modus unter Windows7 ?
Wie geschrieben nutze ich Virtual PC nur, weil damit noch mein USB Scanner über umwegen funktioniert.

Achso, du nutzt das gar nicht zur wirklichen Virtualisierung? Ja ok, dann bringt dir VirtualBox nichts. Hatte nur Linux gelesen.

Wenn du wirklich ein anderes OS testen oder gar richtig nutzen willst (auch dafür kann man VMs nutzen), dann VirtualBox. Ich kenne beide, hab mit VirtualPC angefangen, dazwischen sind Welten.

[[OD|N]]

#2854
Zitat von: Takeshi am 03. Mai 2011, 23:55:38
Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg36453#msg36453 date=1304458925]
Funktioniert den mit Virtual Box der WindowsXP modus unter Windows7 ?
Wie geschrieben nutze ich Virtual PC nur, weil damit noch mein USB Scanner über umwegen funktioniert.
Achso, du nutzt das gar nicht zur wirklichen Virtualisierung? Ja ok, dann bringt dir VirtualBox nichts. Hatte nur Linux gelesen.Wenn du wirklich ein anderes OS testen oder gar richtig nutzen willst (auch dafür kann man VMs nutzen), dann VirtualBox. Ich kenne beide, hab mit VirtualPC angefangen, dazwischen sind Welten.

Lustig ist ja das ich vor 4 jahren die VirtualBox (oder wie es mal hieß) genutzt habe, nur dann, wegen privaten Gründen alles bei seite gelegt habe. NUR jetzt will ich wieder von neuen beginnen, und dazu brauch ich VM´s zum lernen. Den Linux ist immer mehr gefragt, und ohne Linux am laufen zuhaben, es von grund auf selbst zuinstallieren ohne gui, muß man sowas haben... den LPIC1 u.s.w ist schwer :D


edit://
Ok damit geht es... Spiegelserver wurde direkt bei Debian gefunden... dann mal Ubuntu und vllt Fedora noch installieren... und so wie es aussieht bietet es wohl auch eine option für den windowsXP modus...da habe ich ja viel zutun :D

Takeshi

Ja, wenn du Linux nutzen willst ist VirtualBox besser. Du solltest auf jeden Fall auch die Gasterweiterungen installieren, falls du noch nicht hast.

[[OD|N]]

Meinst du das da ?

Oracle VM VirtualBox Extension Pack

Das ist drauf.. aber USB funzt trotzdem nicht.

Takeshi

Nein, das nicht. Du musst im Fenster der VM "Gasterweiterungen installieren" wählen und dann bindet der eine ISO ein. Die enthält die Installation und dann installieren. Unter Linux musst du eventuell die sh-Datei starten.

Dreier Nuss

Jetzt mal zum mitschreiben für ganz dumme:Was genau ist jetzt Virtual box? So ne art Linux Emulation unter Windows? Fragte Odin nämlich warum er es nicht in ner 2.Partition Installiert.Hab nur selber mal versucht Windows 95 unter YDL 6.2 auf der PS3 zum laufen zu bekommen.Ladete sogar,natürlich echt böse langsam bis zum w95 Logo.Ab und an kam ich so nach 10 min auch mal rein.Aber danach:Aufgehangen,absturtz.

[[OD|N]]

#2859
Zitat von: Takeshi am 04. Mai 2011, 11:16:39
Nein, das nicht. Du musst im Fenster der VM "Gasterweiterungen installieren" wählen und dann bindet der eine ISO ein. Die enthält die Installation und dann installieren. Unter Linux musst du eventuell die sh-Datei starten.

ok den button gefunden aber woher bekomme ich nun die Gasterweiterung her ?


edit:// ok gefunden ist in der bin von der Vbox drin... nur was bringt mir das ?
Linux habe ich ja schon ohne Guest installiert.

Takeshi

VirtualBox ist ein Virtualisierungsprogramm für PCs. Das ist sowas ähnliches wie ein Emulator, nur näher am System. Viele Komponenten werden nicht von dem Programm neu erschaffen, sprich emuliert, sondern direkt vom PC verwendet. Viele Operationen gehen also direkt an die PC Hardware, was die Geschwindigkeit drastisch erhöht. Natürlich werden auch einige Komponenten emuliert.

Virtualisiert wird wie gesagt ein PC, kein Betriebssystem (das wäre auch zu aufwändig). Auf diesem virtuellen PC kannst du dann jedes beliebige Betriebssystem installieren, sei es Windows 7, XP, Linux oder sonstwas. Mac OS könnte theoretisch auch gehen, würde Mac OS den virtuellen PC als Apple Rechner identifizieren und laufen wollen.

@[[OD|N]]: Du musst Linux auch ohne Gasterweiterungen installieren. Die installierst du ja nur im Gast, damit er besser mit der VM kommunizieren kann.
Vorteile vorallem:
- Fliegender Mauszeiger. Das gibts zwar bei der aktuellen Version von VirtualBox auch so, aber mit geht es besser. Die vorgefertigte Mauszeigerintegration ist dagegen echt ein Graus.
- Bessere (virtuelle) Grafikkarte und Monitorunterstützung. Die Auflösung kann pixelgenau angepasst werden und zwar durch den Host. Generell sind höhere Auflösungen möglich, zumindest bei den meisten Linux Versionen.

Dreier Nuss

cool,danke für die ausführliche Erklärung ;) So Ähnlich dacht ichs mir auch.Glaub das werd ich auch mal testen.Hört sich interesant an.

[[OD|N]]

Also ich starte die VM mit der Gasterweiterung und installiere dann über die Shell die da aufgeht Linux, richtig verstanden ?
schön ist ja das in der shell ne help integriert ist, nur lol die rennt durch den Screen so das ich nicht alle Befehle sehe.

Takeshi

Je nach Distribution wird die Installation automatisch gestartet, oder du musst es halt selbst öffnen. Dann installieren, VM neustarten.

[[OD|N]]

Also ich steh voll auf dem Schlauch....

VirtualBox_OSE_GuestAdditions-signed-3.2.12-0.exe muß ich das auf meinen Windows7 ausserhalb der VM installieren ?