Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

grave_digga

Jein. Den Versand muß ich ja immer bezahlen, ob er jetzt im Artikelpreis mit drin ist oder extra berechnet wird ist egal, ausschlaggebend ist der Endpreis was mich das Teil kostet bis ich es zu Hause habe.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

#2806
Ich hasse Klavielack, einmal nichjt aufgepaßt schon ein kratzer drauf.. ach was schreibe ich, alleine putzen verursacht schon kratzer.


edit: Habe gerade mal ein Feedback von einen aus einem anderen Forum bekommen. Der hatte seine PS3 bei ps2tune zur Reparatur. Nun hat er eine neue GPU drauf, da bei der Fehlerdiagnose herraus kam das die GPU schon zu oft "behandelt" wurde.
99,-€ Reflow und 59,-€ GPU ... hmm shit vergessen zufragen auf Garantie nun drauf ist... naja jedenfalls ist der Laden wohl dann ok.

RalleBert

#2807
MÖÖÖÖP

Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg36173#msg36173 date=1304193511]
hmm shit vergessen zufragen auf Garantie nun drauf ist

;)




Zitat von: grave_digga am 30. April 2011, 20:23:34
Jein. Den Versand muß ich ja immer bezahlen, ob er jetzt im Artikelpreis mit drin ist oder extra berechnet wird ist egal, ausschlaggebend ist der Endpreis was mich das Teil kostet bis ich es zu Hause habe.

Genau so sehe ich es auch, die Preise vergleiche ich immmer als Endpreis mit Versand und allem Zubehör. Dann ist es vergleichbar. Aber manchmal ist der billigste Anbieter natürlich nicht der beste... für einen Euro mach ich da kein "Trallala" und lass mir das aus sonstwoher schicken, um dann den Euro zu sparen, muß dafür ~nur~ 4 Wochen warten... Da wären ja die Zinsen bald höher ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ja ich schau auch nach Möglichkeit das der Versand aus Deutschland erfolgt. Außer bei den PS3 Lasern, die lass ich mir für 40€ aus China schicken, bis jetzt hatte ich erst einen Ausfall der anstandslos umgetauscht wurde.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 30. April 2011, 20:23:34
Jein. Den Versand muß ich ja immer bezahlen, ob er jetzt im Artikelpreis mit drin ist oder extra berechnet wird ist egal, ausschlaggebend ist der Endpreis was mich das Teil kostet bis ich es zu Hause habe.
Eben drum. Daher bringt es ja nichts, dass der Versand "kostenlos" ist, ich zahle ihn ja über den Artikelpreis mit. Und würde der Händler keinen "kostenlosen Versand" anbieten, dann wäre der Gesamtpreis ja wie gesagt unverändert, nur anders verteilt. Der ebay-Händler wäre dann trotzdem noch günstiger. Er ist es nicht wegen dem "kostenlosen Versand".

(Und genau das hab ich ja gesagt. Wieso hab ich nur das Gefühl, keiner versteht, was ich schreibe? oô)

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 01. Mai 2011, 12:32:49
Zitat von: grave_digga am 30. April 2011, 20:23:34
Jein. Den Versand muß ich ja immer bezahlen, ob er jetzt im Artikelpreis mit drin ist oder extra berechnet wird ist egal, ausschlaggebend ist der Endpreis was mich das Teil kostet bis ich es zu Hause habe.
Eben drum. Daher bringt es ja nichts, dass der Versand "kostenlos" ist, ich zahle ihn ja über den Artikelpreis mit. Und würde der Händler keinen "kostenlosen Versand" anbieten, dann wäre der Gesamtpreis ja wie gesagt unverändert, nur anders verteilt. Der ebay-Händler wäre dann trotzdem noch günstiger. Er ist es nicht wegen dem "kostenlosen Versand".

(Und genau das hab ich ja gesagt. Wieso hab ich nur das Gefühl, keiner versteht, was ich schreibe? oô)

Ich komm nicht mehr mit.
Es ist doch vollkommen Latte, ob der Versand "im Preis mit drin ist" oder zusätzlich gezahlt werden muß. Der Endpreis ändert sich doch nicht. Daher ist da für mich kein Unterschied und auch keine "Augenwischerei". Ganz interessant ist es bei Auktionen, dort zielt der Verkäufer ja darauf ab, das die Leute mehr bieten, da der Versand ja mit drin ist. Aber bei Festpreisangeboten ist das sowas von egal. Der Preisunterschied ist nur interessant, wenn man das Teil abholen kann.

Genauso wäre es bei Onlineshops, die ab einem gewissen Betrag eine kostenlose Lieferung anbieten. Dort bleibt der Preis gleich, egal ob ich jetzt über oder unter der Freigrenze bin. Es ist eine "Belohnung" das man halt viel bei dem Shop gekauft hat, oder ein "Druckmittel" mehr zu kaufen. Davon lasse ich mich auch nicht blenden. Sollten bei einer solchen Bestellung ein, zwei Euro fehlen und es ist etwas in der Preisspanne erhältlich, was ich auch brauchen kann, würde ich es kaufen, denn effektiv wird es günstiger. Gibt es nichts, was ich brauchen kann, oder nur teure Sachen, kauf ich auch nichts und bezahle den Versandpreis.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Hab ich doch auch geschrieben, dass der Endpreis sich nicht ändert, der ist ja aber ausschlaggebend.

Es ging hier vorallem um zwei Extreme, nämlich einmal, dass am Versand dick mitverdient wird und dem "kostenlosen" Versand.

Augenwischerei ist es, wenn der Produktpreis über den Versand "subventioniert" wird, man also den Versand 3€ teurer macht und den Artikel dafür 3€ billiger. Viele gucken eben vorallem auf den Produktpreis und nicht auf die Versandkosten, vorallem, wenn es ums Bieten geht. Die Leute setzen sich ein Limit, ohne eventuell den Versand einzuberechnen. Spätestens, wenn kurzfristig das Limit nochmal erhöht wird, wird das im Eifer des Gefechts vergessen.
Dass solche Praktiken praktiziert werden (bei Sofortkauf, Neuware) erkennt man vorallem daran, dass man für jeden Artikel komplett den Versand zahlen muss und nicht nur einmalig oder der Versand für ein Teil zum Beispiel 4€ kostet und für jedes weitere Teil aus der Auktion nochmal 3€.

Billiger (also zum Vorteil für den Käufer) wird "kostenloser Versand" nie, da die Versandkosten ja in den Preis für einen Artikel einberechnet werden. Teuer wirds dann, wenn man mehr als nur eins kauft, da man dann zig mal den Versand bezahlt, der im Preis enthalten ist.
-> "kostenloser Versand" bringts nie.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 01. Mai 2011, 13:26:15
Die Leute setzen sich ein Limit, ohne eventuell den Versand einzuberechnen. Spätestens, wenn kurzfristig das Limit nochmal erhöht wird, wird das im Eifer des Gefechts vergessen.

[...] dass man für jeden Artikel komplett den Versand zahlen muss und nicht nur einmalig oder der Versand für ein Teil zum Beispiel 4€ kostet und für jedes weitere Teil aus der Auktion nochmal 3€.

1: Das ist ja die eigene Doofheit. Der Versand kommt halt hinzu, wenn es nicht "incl." ist. Das muß man aber sehen und steht immer groß genug dabei.

2: Solche Verkäufer meide ich prinzipiell. Das ist absolut link, manchmal wird dann auch noch explizit darauf hingewiesen, das eine Selbstabholung nicht möglich ist, oder, ganz extrem, eine "Aufwandspauschale" erhoben wird, wenn man selber abholt. Diese Pauschale ist dann genauso hoch, wie die angesetzten Versandkosten. Bei Fernostanbietern ist dies aber leider sehr häufig so der Fall, der nächste Artikel ist dann im Versand ca. 1 US Cent günstiger, der tolle Verkäufer gewährt sogar einen "Versandrabatt"! :P

Da ich generell auf den Endpreis schaue, juckt es mich nicht, ob es incl. oder excl. Versand ist.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Was für mich wie gesagt zählt ist der Endpreis. Bei überteuerten Versandkosten biete ich einfach nicht mit bzw. rechne das in meinen Endpreis den ich bereit bin auszugeben ein. Also angenommen ich will Spiel X für maximal 15€ kaufen, ein Anbieter hat es für Startpreis 1€ und 2€ Versand dann würde ich da 13€ bieten. Bietet ein anderer es ebenfalls zu 1€ Startpreis aber dafür mit 4€ Versandkosten an dann biete ich eben nur 11€ drauf. Oder wenn einer einen Artikel anbietet für 5€ plus 2€ Versand und ein anderer bietet denselben Artikel für 6,95€ mit kostenlosem Versand an dann kauf ich bei letzterem. Miteinbezogen wird natürlich auch noch der Artikelstandort. Das ist eben so bei Einzelartikeln. Kaufe ich mehrere gleiche Artikel lohnen sich Auktionen mit kostenlosem Versand meist nicht da ich ja bei jedem Artikel den Versand mitbezahle obwohl ich ihn ja nur 1x brauche.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: RalleBert am 01. Mai 2011, 13:48:53
1: Das ist ja die eigene Doofheit. Der Versand kommt halt hinzu, wenn es nicht "incl." ist. Das muß man aber sehen und steht immer groß genug dabei.

Klar liegts bei jedem selbst, aber ich rede auch nur von Augenwischerei, nicht von Betrug. So könntest du überall da argumentieren, wo Preise versteckt, aber angegeben sind. Es ist eben nicht jeder immer richtig aufmerksam, deshalb macht man es ja genaz so, da man darauf hofft, dass Leute das nicht richtig zusammen bekommen. Sonst würde ja jeder den Preis überall richtig angeben.

Zitat von: RalleBert am 01. Mai 2011, 13:48:53
Da ich generell auf den Endpreis schaue, juckt es mich nicht, ob es incl. oder excl. Versand ist.

Es scheint ja irgendwie nicht richtig rüber zu kommen, aber ich schaue auch auf den Endpreis, denn den muss ich überweisen.
Nur nervts halt, dass man wegen diesen Werbetricks mehr zahlen muss, als wenn es die nicht geben würde oder man deshalb viel aufwendiger suchen muss, um ein anständiges Angebot zu finden.

Bei den Angeboten mit kostenlosem Versand ist es ja oft so, dass das gemacht wird, weils besser aussieht. Die ganze Rechnung wird vom Verkäufer darauf ausgelegt, dass nur ein Artikel gekauft wird, was auch fast immer der Fall ist. Angebote mit extra Versandkosten gibts dann aber meistens nicht nochmal extra, weshalb ich gezwungen bin das Angebot mit "kostenlosem Versand" zu nehmen und dann da z.B. 3 Stück kaufe, also 2x extra Versand bezahle. Dabei ist es vielleicht nichtmal die Absicht des Verkäufers mir bei 3 Artikeln 2x extra Versandkosten abzuzocken, nur wird er sicher nicht extra auf mich zukommen und sagen "hey, du kaufst 3 Stück? Dann gibts Rabatt. Er wird sich drüber freuen etwas mehr verdient zu haben. Und dann kostet es mich auch wieder mehr Geld.

Zitat von: grave_digga am 01. Mai 2011, 13:53:57
Was für mich wie gesagt zählt ist der Endpreis.

Auch hier nochmal, damit es endlich klar ist: Ich schaue auch auf den Endpreis, um den gehts ja hier.

Zitat von: grave_digga am 01. Mai 2011, 13:53:57
Bei überteuerten Versandkosten biete ich einfach nicht mit bzw. rechne das in meinen Endpreis den ich bereit bin auszugeben ein.

Das mache ich ja auch so. Aber trotzdem gibts sicher Leute, die das nicht so bewusst machen und daher mehr bieten, als sie vllt eigentlich ausgeben wöllten und damit vielleicht sogar mich überbieten. Dann haben solche Tricks sogar für mich Konsequenzen, obwohl ich drauf achte.

grave_digga

Klar, also sehen wir das doch ganz ähnlich. :)  Aber wie so oft: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Rechnen ist vielleicht auch nicht ganz verkehrt bei der ganzen Sache, es wird immer einen geben der bereit ist mehr zu bezahlen, meist sogar zwei Leute. Wie kürzlich bei meiner Frau. Sie beobachtete ein Gästebett zum aufblasen, kostete bei dem Anbieter 19,99 inklusive Versand SK. Er bot aber auch immer wieder welche (3 Stück gleichzeitig) in Auktionen an. Meine Frau wollte maximal 10€ dafür ausgeben, was auch bei seinen beendeten Angeboten zu sehen war das die schon für den Preis weggiengen, also nicht zu unrealistisch. Also hat sie so zwei Wochen lang die Angebote beobachtet und mitgeboten, wurde eigentlich immer überboten aber halb so wild. Eine Auktion war sehr kurios. Das Teil ging für über 40€ weg (ich glaube 48€). Da haben sich wirklich 2 so "Deppen" gegenseitig hoch geboten obwohl es parallel dazu die 19,99€ Sofortkaufen Angebote und noch 2 weitere Auktionen von demselben Anbieter gab.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 01. Mai 2011, 14:13:42
[...] man deshalb viel aufwendiger suchen muss, um ein anständiges Angebot zu finden.

Na, also so wild find ich die Sucherei (Bezug auf Ebay) nicht wirklich. Sortiert man einmal nach "günstigster Preis" und einmal nach "günstigster Preis incl. Versand", dann sollte man überblick haben.

Zitat von: Takeshi am 01. Mai 2011, 14:13:42
Die ganze Rechnung wird vom Verkäufer darauf ausgelegt, dass nur ein Artikel gekauft wird, was auch fast immer der Fall ist. Angebote mit extra Versandkosten gibts dann aber meistens nicht nochmal extra, weshalb ich gezwungen bin das Angebot mit "kostenlosem Versand" zu nehmen und dann da z.B. 3 Stück kaufe, also 2x extra Versand bezahle [...] Er wird sich drüber freuen etwas mehr verdient zu haben. Und dann kostet es mich auch wieder mehr Geld.

Wenn es das einzige Angebot ist, dann ist es ja quasi eine Monopolstellung - es gibt keine (bessere) Alternative. Wenn es andere Angebote gibt, und diese teurer sind, ist das Angebot incl. Versand trotzdem am günstigsten, bis zu einem bestimmten Punkt, wo die Versandkosten es dann wieder raushohlen. Man kann ja trotzdem den verkäufer vorher fragen, ob es einen Rabatt gibt. Wenn nicht, kann man ja x Einzelkäufe machen. Werden die dann zusammen verschickt, kann man dem VK Betrug vorwerfen.

Zitat von: Takeshi am 01. Mai 2011, 14:13:42
Aber trotzdem gibts sicher Leute, die das nicht so bewusst machen und daher mehr bieten, als sie vllt eigentlich ausgeben wöllten und damit vielleicht sogar mich überbieten. Dann haben solche Tricks sogar für mich Konsequenzen, obwohl ich drauf achte.

Naja, das da Leute wie doofe rumbieten, ist ja nix neues. Viele haben zwei Accounts, bieten auf ihre eigenen Artikel und machen dann ein "Angebot an unterlegene Bieter", weil der eigentliche Auktionsgewinner ~ganz ausversehen~ einen zu hohen Betrag eingetippert hat oder das Komma an der falschen Stelle gesetzt hat...
Ich werde eigentlich immer in der letzten Sekunde überboten, so 1-2 Sek. vor ultimo. Da ja, wenn ich richtig informiert bin, "Snipertools" geduldet oder sogar erlaubt sind (na jeder ist sich selbst der nächste - Ebay bekommt ja auch höhere Provisionen) kann ich eigentlich nur abkotzen, wenn da in der letzten Sekunde noch immer einer drüber geht. Klar, kann man umgehen, indem man einen sehr hohen Betrag vorlegt, aber das ist für mich nicht der sinn des ganzen...

Zitat von: grave_digga am 01. Mai 2011, 14:23:37
Eine Auktion war sehr kurios. Das Teil ging für über 40€ weg (ich glaube 48€). Da haben sich wirklich 2 so "Deppen" gegenseitig hoch geboten obwohl es parallel dazu die 19,99€ Sofortkaufen Angebote und noch 2 weitere Auktionen von demselben Anbieter gab.

Vor Weihnachten ist es oft so, das die Leute wie die Idioten bieten. Habe einmal gebrauchte NDSL´s beobachtet, die gingen (vor 2 oder 3 Jahren) über dem Neupreis weg. Nicht normal.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Mittlerweile gebe ich mir den Stress mit "in den letzten Sekunden bieten" nicht mehr. Wenn mir was gefällt dann überlege ich mir erst mal ein Limit. Und das biete ich dann am letzten Tag der Auktion und fertig. Läuft dann meist noch 10-12 Stunden, entweder kriege ichs oder eben nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

RalleBert

Da habe ich die Erfahrung gemacht, das ich wohl zu geizig bin. Ich biete, bin bis 40 Sek. vor Schluß höchstbietender - klatsch geht einer in der letzten Sekunde drüber. Egal ob ich da ´ne Woche vorher drauf biete oder in der letzten Minute. Aber das bei Ebay so gut wie alle Auktionen in der letzten Sekunde entschieden werden ist ja nix neues. Hatte einen Kollegen, der schon panik bekam, weil sein Artikel einen Tag vor Schluß erst 15€ hatte. In der letzten Stunde wurden dann noch über 200 draus...
Man muß beinahe Glück haben oder wirklich einen guten Preis bieten, Schnäppchen gibt es oft nur dann zu holen, wenn "normale" Menschen auf der Arbeit sind ;D

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Naja es geht. z.B. habe ich Little Big Planet gesucht und in der letzten Woche bestimmt auf 80 Stück geboten. Mehr wie 10€ inklusive Versand wollte ich nicht ausgeben. Eins habe ich jetzt gestern gekriegt. Kommt halt immer drauf an was man sucht, seltene Sachen werden meistens automatisch teuer.
<- Der da ist gerne hier. :)