Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 21 Gäste betrachten dieses Thema.

Takeshi

Das wird leider ziemlich oft so gemacht, echt genau so. Dem Kunden die Schuld in die Schuhe schieben, Gerät da behalten (damit er es nicht überprüfen kann), Lösegeld fordern, das so hoch ist, das mans schon fast gleich reparieren kann. Der absolute Knaller ist das vorallem dann, wenn die Hersteller mit einer besonders langen Garantie werben, die einem natürlich nichts bringt, wenn man zwar lange Garantie hat, aber sich der Hersteller dann drum drückt.

Und ich glaube da man die 40€ ja nicht für den KV bezahlt, kann man in der Hinsicht nichts beanstanden. Die 40€ sind ja eine Entschädigung für die Überprüfung und den Rückversand. Im Grunde hat der Kunde (nach Sicht des Herstellers) ja ein Gerät auf Garantie eingeschickt, obwohl es sich nicht um einen Garantiefall handelt. Um das festzustellen, musste der Hersteller aber das Gerät überprüfen -> Kosten.

Ich glaub das sieht so erstmal schlecht aus.

RalleBert

Also beim nächstenmal kein "Navigon" sondern ein anderes Fabrikat kaufen :P

Ob der KVA jetzt auf der Rechnung steht, weiß ich nicht, aber er war dann im Rückschreiben beigefügt. Mal sehen, was draus wird. Zurückholen und den Rest auf Ebayverschleudern, wenns nicht selbst zu reparieren ist, das müßte in Teilen mind. 40 € bringen...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

naja und hier liegt bei mir ein GPS Teil rum nagelneu funktioniert aber auch nciht mit mein Handy, ich habe es nur verpennt es rechtzeitig zurück zusenden ..

RalleBert

Warum sich Dein Androide bloß so schwer damit tut?! Konntest Du es denn diesmal wenigstens koppeln?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

Noe ... der will sich zwar paaren aber nicht (ver)binden... scheint ein machohandy zu sein rofl

[[OD|N]]

#2675
Hmm rechne ich das richtig..

ich habe 2 leuchtstoffröhren mit je 15watt.

2x 15watt = 30watt x 12std = 360watt die stunde
364 / 2 = 182 Tage

360watt * 182 tage = wie viel Watt im Jahr..

verdammt das ich das alles vergessen habe :(


Meine Pumpe hat 25watt bei 24std laufbetrieb sind das dann 600 watt ?

RalleBert

Ich denke nicht ganz:

30W * 12 Std = 360 Wh = 0,36 kWh * 364 Tage (denn die sind ja 12 Std. pro Tag an) = 131 kWh = ca. 40€ bei 30 Cent Strompreis / kWh

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

und das sind 40€ fürs jahr nur bei der Beleuchtung umgerechten auf 12 monate ist es pro monat 3,30€

bei der pumpe wäre es 2184 Kwh (im jahr) = 655€ ??? im jahr  :o

Dann würde ich ja alleine für die pumpe (falls meine rechnung und die watt angabe richtig sind ) 54€ im monat zahlen.

RalleBert

Im Leben nicht. Wieviel Watt hat die Pumpe denn? Ich denke nicht mehr als 30, oder?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Äh, mal eben die Definition von "kWh".

kWh setzt sich aus "kW" * "h" zusammen, also Leistung mal Zeit. Man kann "Watt" nicht in "kWh" umrechnen, genau so wenig, wie man "km/h" nicht in "Meter" umrechnen kann.
"Watt" ist eine zeitunabhängige Größe, die gilt für einen einzigen Moment.
"KWh" lässt genau so wie "km/h" auch keinen Rückschluss auf eine Zeitdauer zu.
"Watt je Stunde" gibt es nicht, es gibt nur "kWh je Stunde", was wiederum das gleiche ist die "Watt", also die Zeitunabhängige Leistungsaufnahme.

Wenn etwas eine Stunde lang 1000W (= 1kW) zieht, entspricht das einem Stromverbrauch von 1 kWh. Läuft es 12 Stunden, sind es 12 kWh ... aber in 12 Stunden. Hat irgendein Gerät 2,4 kWh an einem Tag verbraucht, dann zieht das Gerät im Schnitt 100W. Das kann sein, dass es auch 200W zieht, aber in den 24 Stunden nur 12 Stunden lief. Das hätte das gleiche Ergebnis.

Nun zu der Rechnung mit den Lampen.
Zieht eine Lampe 15W, ziehen zwei Lampen 30W. Das ist die Leistungsaufnahme zu jedem Zeitpunkt.
Jetzt musst du das mit der Zeit multiplizieren, für die du den Verbrauch wissen willst.
Nimmst du an, dass sie 12 Stunden laufen, verbrauchen die in den 12 Stunden 15W * 12h = 180Wh = 0,18 kWh. Laufen die Lampen am Tag nur diese 12 Stunden, bleibt der Verbrauch pro Tag bei 180 Wh.
Willst du das auf das Jahr rechnen, musst du das mit der Anzahl (Einheitenlos, also auch keine Zeit, sondern eine Anzahl) multiplizieren, wie oft die Lampen im Jahr 12 Stunden laufen. Laufen die jeden Tag, multiplizierst du mit 365, NICHT mit "365 Tage".
Das wären dann also 65700 Wh, also 65,7 kWh.

Die Pumpe mit 25W zieht im Jahr (25W) * (24 * 365)h = 25W * 8760h = 219000 Wh = 219 kWh. (im Jahr).

Willst du die Kosten ausrechnen, musst du das mit dem Strompreis multiplizieren, nehmen wir 25 Cent/kWh.

219 kWh * 30 ct/kWh = 219 kWh * 0,3€/kWh = 65,7 (kWh * €)/kWh = 65,7 €
(Die kWh kürzen sich raus, du hast am Ende einen Preis, also alles richtig gemacht)

[[OD|N]]

#2680
verdammt geteilen vergessen.
Ja 25 watt sind es also 65€ im jahr = 5,50€ circa im Monat.

Ja dann ka wo mein stromfresser ist.

Was soll den dann hier soviel ziehen das ich im Monat 86€ als einzelperson verbrauche. alles ist über stromleisten abschaltbar und alles ist aus.. ausser halt Kuehl/gefrierschrank und das aquarium.

deswegen dachte ich und auch laut den Jungs vom Energieversorger das es das Aquarium sei, aber nach den rechnung hier nun (überings danke, schande über mich das ich es nicht mehr selbst ausrechnen kann) kann es doch nicht stimmen.

RalleBert

Zitat von: Takeshi am 07. April 2011, 19:40:42
Nun zu der Rechnung mit den Lampen.
Zieht eine Lampe 15W, ziehen zwei Lampen 30W. Das ist die Leistungsaufnahme zu jedem Zeitpunkt.
Jetzt musst du das mit der Zeit multiplizieren, für die du den Verbrauch wissen willst.
Nimmst du an, dass sie 12 Stunden laufen, verbrauchen die in den 12 Stunden 15W * 12h = 180Wh = 0,18 kWh. Laufen die Lampen am Tag nur diese 12 Stunden, bleibt der Verbrauch pro Tag bei 180 Wh.
Willst du das auf das Jahr rechnen, musst du das mit der Anzahl (Einheitenlos, also auch keine Zeit, sondern eine Anzahl) multiplizieren, wie oft die Lampen im Jahr 12 Stunden laufen. Laufen die jeden Tag, multiplizierst du mit 365, NICHT mit "365 Tage".
Das wären dann also 65700 Wh, also 65,7 kWh.

Du hast für eine Lampe gerechnet und genau die hälfte raus ;D (und hau mir ab mit Formeln XD)

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

[[OD|N]]

#2682
Mag sein :)
jedenfalls kann es nach der Rechnung (nehmen wir nun an die Geräte verbrauchen auch wirklich das was draufsteht), nicht das Aquarium sein.

Was noch bleienn sind der Kuehl / Gefrierschrank... hmm die Senseo hat 1200watt, nehmen wir mal an ich brauche die insgesamt 2std am tag... lol da komme ich auf 21€ für kaffee im monat.. mom ich rechne es noch mal :)


Hmm meine kaffee sucht ist an den hohen stromkosten verantwortlich ?

Takeshi

#2683
86€?? Nehmen wir mal wieder 25 ct/kWh an, dann sind das 344 kWh im Monat. Würde der Strom konstant gezogen werden, wäre das eine Leistungsaufnahme von 470W. Das ist wirklich schon eine Menge.

Stromfresser könnte ein Kühlschrank sein. Ich hatte einen ganz kleinen, den man auch im Auto betreiben kann. Der hat im Schnitt 50W gefressen, obwohl der kaum vernünftig gekühlt hat! Mein richtiger Kühlschrank zieht hingegen nur glaub 20W oder so (Spitze mehr als 50W, aber der kühlt nur etappenweise), also viel weniger. Da gibt es also enorme Unterschiede.
Durchlauferhitzer können auch viel Strom fressen. Wenn du also in der Küche das Wasser über einen Durchlauferhitzer erwärmst, erwärmt er eventuell 24 Stunden am Tag das Wasser auf die gewünschte Temperatur. Das kann auch einiges ziehen.
Waschmaschine und Trockner sind auch nicht ohne, die saugen schnell je 2000W (also 2kWh, wenn die eine Stunde laufen).
Backofen und Herdplatten können auch einiges fressen. Weiß ja nicht, ob viel gekocht wird. Aber mal angenommen du nutzt alle 4 Herdplatten eine Stunde lang am Tag, die würden zusammen 2000W schlucken, dann sind das auf den Tag umgerechnet 166W im Schnitt. Das wäre schon rund die Hälfte des gesamten Verbrauchs.

@RalleBert: Hast Recht, da steht ja sogar 15W in meiner Formel ;D
Und Formeln sind was Tolles, genau so wie Einheiten. Wenn man da einmal durchblickt, wird die Welt viel einfacher ;)

Wegen der Senseo: Wenn die 2h am Tag läuft, sind das 60h im Monat. Das sind dann also 1,2kW * 60h * 0,25€/kWh = 18€. Aber grob stimmts.

Der angegebene Verbrauch ist aber immer das Maximum.

[[OD|N]]

was ich viel benutze ist halt die kaffeemaschine.
Der Durchlauferhitzer steht auf 1 also 18kw (wird kaum gebraucht) gespuelt wird mit maschine aber nur wenn die rappelvoll ist, das gleiche gilt für Waschmaschine.. so alle 2 wochen (habe soviel sachen zum anziehen da :) ).
Also meine kuehl und gefrier sind zwar gruppe c aber kaum an, da ich die kaum aufmache, denke ich mal das die nicht 24std am tag verbrauchen, was die verbrauchen weiß ich nicht.
ich kuck mal eben irgendwo sind die anleitung.
Die beleuchtung habe ich fasst komplett auf sparbirnen umgestellt, wo keine drin sind das licht wird auch nicht angemacht :D