"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ausbschmitt

Naja, die Meinung hier über solche Angebote von Shops schien mir nicht so gut. Oder gibt es klare Empfehlungen von Shops oder Usern.

Am liebsten natürlich in der Nähe... Den gerade im November sind so viele Neuerscheinungen die mich interessieren, das mich eigentlich schon die Arbeit beim Spielen stört.  ;D

Takeshi

The Next Generation könntest du probieren. Keine Garantie, dass die wirklich gut sind, aber zumindest weiß ich nichts davon, dass sie unterirdisch schlecht sind, so wie die meisten Shops.

ausbschmitt

Habe eine Antwort von dem Shop aus Gelsenkirchen bekommen.

ZitatHallo,

leider bieten wir keine Reparaturen und Umbauten mehr für Spielekonsolen an.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan Vater

Die machen also scheinbar nichts mehr.

Takeshi

Och, ist ja interessant. Schade schade, jetzt weiß ich echt keinen Shop mehr.

baumi1986

#1144
Hi
Vielleicht der hier: http://www.tt-sat.de/product_info.php?products_id=15
Habe selber noch keine Erfahrung mit dem Laden.
EDIT: Hier noch ein anderer Anbieter:
http://www.maxmedia24.com/Playstation-3/Ps3-Reparatur/Ps3-Reballing-Nie-Wieder-Y-L-O-D-Fehler--.html

Gruß

Takeshi

Der erste ... hm naja.
Der Zweite Shop ist lustig. Angebot für PS3 GPU Reballing und auf dem Bild zeigen die eine Xb360 GPU. Merkt ja eh keiner der dummen Kunden ;D

baumi1986

Ja aber den zweiten würde ich meine PS3 schon eher anvertrauen^^

Gruß

MEX

Zitat von: Takeshi am 19. November 2010, 10:42:25
Der erste ... hm naja.
Der Zweite Shop ist lustig. Angebot für PS3 GPU Reballing und auf dem Bild zeigen die eine Xb360 GPU. Merkt ja eh keiner der dummen Kunden ;D
Was verlangst eigentlich DU für einen Reflow oder ein Revalling einer PS3 ?

Kann man auch den Flashchip mit der FirmWare austauschen ?
( Am besten gegen einen mindestens doppelt so großen in den dann zwei verschiedene FW passen:
einmal die 3.15 damit man Linux verwenden kann und dann noch eine AKTUELLE fürs PSN ? )

MfG, MEX

Takeshi

Ich biete keinen Reflow an?!

Den Chip kann man austauschen, es bringt dir aber nichts. Da die Firmware den großen Chip nicht kennt, nutzt sie ihn nicht. Eine zweite Firmware bekommst du nicht drauf, dafür bräuchtest du einen Bootmanager und eventuell müsstest du sogar die Firmware umändern, da sich die Adressen ja ändern.
Dann kannst du aber auch nur 2x die 3.41 drauf installieren oder so, denn dank eFuses läuft die 3.41 nicht mehr, wenn die 3.50 drauf war.

MEX

Zitat von: Takeshi am 19. November 2010, 20:01:33
Ich biete keinen Reflow an?!

Den Chip kann man austauschen, es bringt dir aber nichts. Da die Firmware den großen Chip nicht kennt, nutzt sie ihn nicht. Eine zweite Firmware bekommst du nicht drauf, dafür bräuchtest du einen Bootmanager und eventuell müsstest du sogar die Firmware umändern, da sich die Adressen ja ändern.
Dann kannst du aber auch nur 2x die 3.41 drauf installieren oder so, denn dank eFuses läuft die 3.41 nicht mehr, wenn die 3.50 drauf war.
Ich dachte eher an eine Hardwarelösung zum umschalten:
Schalter mit höchter Adressleitung eines doppelt so großen Chips verbinden, sodaß entweder die obere oder die untere Hälfte als FW verwendet wird.

Wo sitzen eigentlich diese eFuses ?

Dh. man müßte dann die 3.15er FW so modifizieren das sie auch mit mehr durchgebrannten eFuses funktioniert, oder auch die eFuses hardwaremäßig umschalten ?

MfG, MEX

Takeshi

Achso, joa das würde funktionieren. Ist aber auch wieder nicht so einfach.
Bei v1 bis v3 sitzen ja 256MB NAND-Flash drin, aufgeteilt in zwei 128MB Bausteine (siehe COK-002 Blockschaltbild). Bei denen kannst du das aber nicht switchen, da die keine einzelnen Adress- und Datenleitungen habe.
Die beiden Flash Chips gehen auf den CXD4392GB, der dann über einzelne Daten- und Adressleitungen zur Southbridge geht. Da musst du dann schon den CXD4392GB mit dazu löten und zwei weitere Chips einbauen. Dann kannst du aber gleich die beiden Flashspeicher switchen.
Auch möglich wäre es (theoretisch) einen 512MB großen NOR-Flash einzubauen und direkt an die Southbridge anzuschließen. Dann brauchst du aber erstmal das Pinout und musst den Chip auslesen und den NOR-Flash beschreiben. Das ist in zweierlei Hinsicht schwierig. Ich weiß nicht, wie die beiden Chips zusammen gelesen werden. Und dann ist so ein Schreibgerät für so einen NOR-Flash teuer.

Wenn du eine v4 oder höher hast, sitzt da nur noch ein 16MB NOR-Flash drin, den du durch einen 32MB NOR-Flash ersetzen könntest. Aber den musst du auch wieder auslesen und beschreiben. Zudem musst du immer die Platte mit tauschen, da dort ja der Rest der Firmware sitzt.

Die eFuses sitzen im Cell. Da machst du nichts dran. Sonst wär der Schutz ja auch witzlos, wenn man die einfach tauschen könnte.

baumi1986

eFuses???
Das downgraden wird doch per Software verhindert.
Sonst würde das ja heißen das man die PS3 nur begrenzt updaten kann.

Gruß

Takeshi

Man kann doch nicht per Sofware verhindern, dass man den Flash ausliest, ein Update macht und wieder das Backup einspielt.
Im Cell werden ganz viele eFuses sitzen, bestimmt über 100. Ist ja auch kein Ding. In dem Chip sind abermillionen von Transistoren, da fallen so ein paar hundert Bits ROM ja nicht auf.

Updaten kann man unbegrenzt, nur kann Sony nur begrenzt viele eFuses durchknallen lassen. Sony kann ja beim Update selbst festlegen, welche eFuse durch brennt und ob überhaupt. Das passiert ja sicher nicht bei jedem Update, sondern nur, wenn Sony das aus Sicherheitsgründen für nötig hält.

MEX

Zitat von: Takeshi am 20. November 2010, 17:47:27...
Die eFuses sitzen im Cell. Da machst du nichts dran. Sonst wär der Schutz ja auch witzlos, wenn man die einfach tauschen könnte.
Wie siehts eigentlich mit einer "Custom"-FirmWare aus, mit der man Linux & PSN gleichzeitig verwenden kann ?

MfG, MEX

PS: Mir gehts nicht ums raubkopieren usw. sondern einzug allein darum an einer PS3 sowohl im PSN spielen zu können als auch Linux verwenden zu können ...

Takeshi

Es gibt doch eine PSGroove/PSGrooPIC Firmware für die 3.15, mit der man ins PSN kommt.

Linux lässt sich aber angeblich auch bei der 3.41 noch freischalten.