"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich weiß nicht, wofür es zuständig ist.

Bauteile kann man in 99,8% der Fälle nicht brücken. Wenn das so wäre, würde die PS3 fast nur aus Brücken bestehen, denn die kosten weniger Geld.

Kurtek123

Kann der YLODdeswegen bestehen bleiben und wofür sind diese Bauteile allgemein zuständig???

Takeshi

Der YLOD kann dadurch hervorgerufen werden, ja.

Die Kondensatoren haben verschiedene Funktionen. Das sind "elementare Bauteile", mit denen man vieles machen kann. Kann sein, dass hier eine Spannung geglättet wird oder ein Signal entkoppelt wird. Keine Ahnung.

Kurtek123

#963
So kleine Kondensatoren sind ja bestimmt im piko farad bereich also wird der HOFFENTLICH nicht so viel anrichten und wenn doch kann man da ja noch einen anderen einlöten der ist grade noch groß genug. Du weißt nicht zufällig wie viel Farad der hat oder ???
Warm wird der RSx auch.

Takeshi

Die Größe hat nichts damit zu tun, wie wichtig er ist.
Die Größe weiß ich nicht, müsste ich selbst nachmessen.

Kurtek123

Ich habe mal den Widerstand an den beiden Kontaktenden des bauteils gemessen und habe 65 ohm gemessen eas mich wundert da das bauteil ja fehlt und somit der widerstand doch eig. gegen unendlich gehen müsste oder?

Takeshi

Nein. Du misst die Schaltung, nicht das Bauteil. Die Schaltung ist noch immer da.
Und ein Kondensator hat einen "unendlich großen" Gleichspannungswiderstand.

baumi1986

Hi
Ich wollte mal wissen was man am besten machen kann um den YLOD vorzubeugen?
Und wie heiß werden den RSX und Cell ca? Und warum können die kontakte vom RSX irgendwann Probleme bekommen?
Habe im offiziellen PS3 forum von der zweiten 40er CECHH04 gelesen das die ein YLOD hatte, da ich das gleiche modell habe mach ich mir jetzt natürlich sorgen^^ da ich dachte das es bei den mit 65nm cell nicht mehr vorkommt. Naja jetzt ist das modell ja auch über 2 jahre draussen  ;)

Danke für antworten

baumi1986

#968
Ja danke dir, aber hab es schon gelesen^^ aber durch 60 grad nimmt der lötzinn doch keinen schaden oder? das muss doch deutlich heißer werden.
Ich habe mal über längerem zeitraum die temperatur der luft gemessen die aus der PS3 kam.
je nach Lüfterstufe und zimmertemp lag die bei 33 bis 42 grad
Gruß

baumi1986

jo danke für deine antwort.
bringt es was die ps3 von innen KOMPLETT regelmäßig zu reinigen?
Bei meiner ist ja cell in 65nm und rsx in 90nm gefertigt also doch auch schon besser.
Ich habe noch ne 60er die ich nur 1 jahr benutzt habe und die habe ich auch mal komplett gereinigt aber die wird nicht benutzt deswegen läuft die sicher auch noch ohne Probleme^^

baumi1986

ja bei der 60er weiß ichdas ja nur ich dacht die 40er cechh04 wäre vom ylod nicht mehr betroffen^^

Takeshi

Zitat von: Hakan_2 am 18. Juli 2010, 02:33:27
Das Problem ist jedoch Sony und Microsoft kennen das Problem, sie könnten dagegen schon bei der Planung vorgehen, hätten sie die Prozessoren und GPU´s in 45 nm Produziert ( weniger Stromverbrauch also auch weniger wärmeentwicklung ) dan wäre das Problem nie gekommen.
Naja, aber so einfach ist das nicht. Es waren keine Chips in 45nm verfügbar, sonst hätte man die schon verwendet. Sony und vorallem MS hätten eine bessere Kühlung verwenden müssen und auch den Lüfter schneller drehen lassen sollen, so dass die Temperatur etwas teifer bleibt.

45nm Chips sind übrigens auch wesentlich günstiger als 90nm Chips, denn sie brauchen weniger Platz, man kann also mehr auf der gleichen Fläche produzieren. Durch den geringeren Stromverbrauch kann das Netzteil kleiner dimensioniert werden und auch die Kühlkörper, also auch da wird nochmal Geld gespart.
Schwierig ist einfach die Produktion davon, es klappt halt einfach nicht, wenn die Technik dafür nicht da ist. Sonst würde man ja heute alles in 32nm produzieren.

Zitat von: Hakan_2 am 18. Juli 2010, 02:33:27
Ich habe soger schon gesehen das PS3 Slim den YLOD bekommen haben, ich wette mit euch nach 1 Jahr sehen wir so viele PS3 Slim bei ebay defekt das wir die uns auch kaufen und unter die Lupe nehmen.

Klar. Die v7 wird ja ungefähr genau so heiß wie die v2, von daher ist es schon von Anfang an abzusehen gewesen.

Zitat von: Hakan_2 am 18. Juli 2010, 02:33:27
Bei der XBOX 360 kann ich es verstehen es war der DRUCK seitens SONY und Microsoft hat die XBOX 360 auf en Markt geworfen ohne sie richtig zu Testen. Bei der PS3 versteh ich jedoch nicht was die dort gemacht haben, sie kam mit viel Verspätung und hat das Problem meistens ist nach 2 Jahren.

Soweit ich mich erinnern kann, gabs mal von einem MS Mitarbeiter ein anonymes Statement dazu und der meinte MS hätte von den Problemen gewusst, die wussten, dass die Konsole so oft ausfallen wird, aber es war denen einfach total egal.

Und bei Sony seh ich das bei weitem nicht so dramatisch. Die haben viel mehr geleistet, um das Problem zu verringern und es ist auch VIEL seltener als bei der Xb360. Die haben schon ihren Job einigermaßen gemacht. Ganz verhindern kann man es nicht und es leiden ja auch nicht nur Xb360 und PS3 drunter, bei anderen wird nur nicht so gemeckert, da sich die Fehler auf sehr viele kleinere Gerätegruppen mit kleinen Stückzahlen verteilen, dann gibts auch nicht so eindeutige Fehlermeldungen.

Zitat von: Hakan_2 am 18. Juli 2010, 02:33:27
Bei den neuen Konsolen hauen sie 65 / 45 nm Prozessoren rein aber verkleinern die Kühlung, sie sparen an alles. Was bei SONY sowieso eine Frechheit ist ist die 1 Jährige Garantie.

Sony geht aber den Mittelweg und verkleinert den Kühler zwar, aber nicht so, dass die Temperatur gleich hoch bleibt. Die v6 ist mit 48°C schon 38% kühler als die ersten Modelle, trotz verringerter Baugröße des Kühlers.

Und das mit der Garantie von einem Jahr ist eher normal. Viele Hersteller geben mehr, genau so viele aber auch weniger oder gar keine. MS gab am Anfang soweit ich weiß nur ein halbes Jahr, weshalb es in den USA richtig Theater gab. Die 3 Jahre haben die auf den ROD erst gegeben, als man die schon fast erpresst hat.

Zitat von: baumi1986 am 18. Juli 2010, 02:58:07
bringt es was die ps3 von innen KOMPLETT regelmäßig zu reinigen?
Bei meiner ist ja cell in 65nm und rsx in 90nm gefertigt also doch auch schon besser.

Du kannst sie reinigen, es schadet sicher nicht, es bringt aber auch nicht viel. Wenn die Konsole voll sitzt, dreht der Lüfter schneller, die Konsole wird laut, ist aber ungefähr genau so heiß.
Der 65nm Cell bringt dir nicht viel, denn der RSX ist ja fast immer betroffen. Deshalb fallen diese Konsolen ebenfalls sehr oft aus.

Takeshi

Ich würde sagen der RSX produziert weniger Wärme, bei der Xb36ß produziert die GPU auch weniger Wärme. Und das ist der Witz überhaupt. Die Kühler für die GPU sind immer kleiner, weswegen die trotz weniger Verbrauch irgendwie heißer werden. Total dämlich...

Takeshi

Klar, aber wenn wir wissen, dass die Hersteller Mist gebaut haben, bringt uns das erstmal auch nicht weiter, trotzdem reden wir drüber ;D

Ich hab halt mal bei der Xb360 zwei gleiche Kühler auf CPU und GPU gesetzt, die GPU wurde langsamer warm. Bei der PS3 ist es beim Starten ähnlich, allerdings wird da die GPU ja auch noch nicht so belastet.

baumi1986

wenn der cell in 65 nm ist entsteht ja schonmal etwas weniger wärme als mit einem 90nm cell.
schade das man die lüftersteuerung nicht selber regeln kann.