"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Dann mal ein Reflow am HDMI Chip. Da musst du aber nicht ganz so brutal drauf heizen, da der ja viel kleiner ist, du nicht kreisen musst usw.

tgfl14

Wo befindet sich der besagte Chip denn?

Takeshi

Das ist der Chip, auf dem dieses dicke, silberne Papier drauf klebte. Der ist natürlich auch mit dem HDMI Port verbunden, verfolg das zur Not einfach ;)

tgfl14

Silbernes Papier??? :???
Meinst du den ganz oben rechts über dem Cell?

Takeshi

Im Anhang hast du ein Bild von der Stelle, unter dem silbernen Teil da sitzt der Chip und nach links gehen die Leiterbahnen zum HDMI Anschluss weg.

dutchie

Sony has sold me broken hardware. Yamaguchi-gumi style.

rotznase81

Na gut also das mit dem Reball hat nicht geklappt.

Wenn ich die PS3 einschalte leuchtet kurz das grüne Lämpchen dann schnell das gelbe und danach blink das rote weiter.

Hat irgendwer noch einen Tipp parat? Ich hab das Spiel noch drinnen und es lässt sich nicht auswerfen.


tgfl14

Soo habe wie beschrieben versucht den HDMI Ausgang zu fixen.
Hat leider immernoch nichts geändert.
Das Ding macht mich noch wahnsinnig ;D

Takeshi

Zitat von: dutchie am 22. Januar 2010, 15:55:21
Ganz toll:

http://www.youtube.com/watch?v=dF0v_hWRvQc

Joa, nur ist das bei der PS3 alles andere als einfach. Da braucht man schon Geräte, die mehrere tausend Euro kosten, oder man baut sich sowas selbst. Da bin ich dran, aber hab irgendwie nicht die Zeit dazu da weiter zu machen...

@rotznase81: Sicherungen überprüft? Gemessen, ob 12V aus dem Netzteil kommen?
Welche Version hast du?

@tgfl14: Dann hab ich leider auch keine Idee mehr.

rotznase81

Das Netzteil hab ich noch nicht gemessen. Müsste ich mir ein Amperemeter besorgen.

Die PS3 läuft kurz an, Lüfter dreht hoch und geht gleich wieder aus.

Jetzt ist nur die Frage an welchen Anschlüssen die 12V sein müssen? An den Stiften am Mainboard?

dutchie

Zitat von: Takeshi am 22. Januar 2010, 18:42:54
Joa, nur ist das bei der PS3 alles andere als einfach. Da braucht man schon Geräte, die mehrere tausend Euro kosten, oder man baut sich sowas selbst. Da bin ich dran, aber hab irgendwie nicht die Zeit dazu da weiter zu machen...

Yes it's really a shame everything is so expensive and complicated. Vielen dank Sony. :(
Sony has sold me broken hardware. Yamaguchi-gumi style.

Takeshi

Zitat von: rotznase81 am 22. Januar 2010, 19:22:13
Das Netzteil hab ich noch nicht gemessen. Müsste ich mir ein Amperemeter besorgen.
Bloß kein Amtperemeter!! Du musst die Spannung messen, nicht den Strom. Wenn du den Strom misst, machst du einen Kurzschluss, über den über 20A fließen könnten!

Zitat von: rotznase81 am 22. Januar 2010, 19:22:13
Jetzt ist nur die Frage an welchen Anschlüssen die 12V sein müssen? An den Stiften am Mainboard?

Denk mal kurz nach. Das Netzteil versorgt das Mainboard mit Strom, also wäre es ziemlich komisch, wenn man die Spannung am Board und nicht am Netzteil messen würde :P

Wie du das Netzteil überprüfst, steht auf der Page ;)

Zitat von: dutchie am 22. Januar 2010, 20:12:47
Yes it's really a shame everything is so expensive and complicated. Vielen dank Sony. :(

Du kannst dich wirklich bei Sony bedanken. Sony hat nämlich einiges richtig gemacht, unter anderem haben sie den Cell und RSX über das Board mit gekühlt, was dazu führt, dass sie länger hält. Nur bei der Reparatur ist das ein Problem, da man dafür das Board erhitzen muss, es ja aber die "eingebaute Kühlung" besitzt. Du meckerst da also mit Unrecht ;)

dutchie

#567
Zitat von: Takeshi am 22. Januar 2010, 23:09:48

Du kannst dich wirklich bei Sony bedanken. Sony hat nämlich einiges richtig gemacht, unter anderem haben sie den Cell und RSX über das Board mit gekühlt, was dazu führt, dass sie länger hält. Nur bei der Reparatur ist das ein Problem, da man dafür das Board erhitzen muss, es ja aber die "eingebaute Kühlung" besitzt. Du meckerst da also mit Unrecht ;)

Come again? You really think Sony has done some things right. Innerhalb von zwei Jahren €599 hardware kaput. Da stimmt etwas nicht.  :o Lag und viele connection Problemen kommen auch noch dabei. :( Ah well i'm just very disappointed after supporting PlayStation since 1996.
Sony has sold me broken hardware. Yamaguchi-gumi style.

Takeshi

Ich glaube du siehst das echt zu schwarz/weiß. Wenn du denkst, Sony hat alles falsch gemacht, weil deine PS3 für 600€ kaputt gegangen ist, dann hast du schlichtweg keine Ahnung von der Materie, was auch nicht schlimm ist, nur solltest du das nicht vorhandene Wissen dann nicht anwenden, um über irgendwas zu meckern.

Es ist normal, dass elektrische Geräte nach einer Zeit kaputt gehen, dafür gibt es ja auch die Garantie.
Und Sony hat so gut wie alles gemacht, dass die Konsole hält. Vergleich das mal mit der Xb360, die haben echt alles falsch gemacht.
Dass die PS3 trotzdem überdurchschnittlich oft kaputt geht, liegt in der Natur der Sache, dass die Konsolen immer mehr leistung fressen. Die PS1 hat denk ich mal so 20W gezogen, die PS2 im Schnitt so 50W (schwankt nach Version extrem), die PS3 schon 200W. Da ist es nicht möglich das Teil auf so kleinem Raum zu bauen, ohne, dass da etwas kaputt gehen kann. Und Sony hat wie schon gesagt alles richtig gemacht, was man machen konnte, damit die PS3 möglichst lange hält.

Das mit den Verbindungsproblemen ist Sache des PSN und hat absolut nichts mit der Hardwarekonstruktion der PS3 zu tun ;)

rotznase81

Mit Amperemeter hab ich eher einen Multimeter gemeint.  ;D

Mit dem sollte ja auch die Spannung messbar sein. Ich denke an den Anschlüssen für die beiden Stifte die aus dem Mainboard ragen sollten die 12V messbar sein.