"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Du kannst das Laufwerk weg lassen und die Konsole geht noch, gibt nichtmal eine Fehlermeldung. Es kann, wie bei jedem LOD, auch eine Sicherung, defektes Netzteil oder irgendein anderer Fehler sein, klar.

Und ja, ich würde sie noch behalten ;)
Du bekommst zur Zeit eh viel zu wenig für ne funktionierende, für ne defekte erst recht.

bubiwutha

Ok nur kann ich eben leider nicht testen ob das nt oder die Sicherung defek sind oder eben nicht Son Mist den Sony da gemacht hat

Lessi

Hallo erstmal, bin neu hier und lese eigentlich länger schon mal mit.

Da meine PS3 auch mit dem YLOD gesegnet wurde, hab ich eine Reparaturmethode gesucht.
Da bin ich doch ziemlich direkt bei Dir gelandet  ;D



Zu meinem Problem an der ganzen Sache:

ICh hab die PS3 soweit komplett zerlegt. Was ich aber zum Verrecken nicht ab kriege, ist die Metallplatte des RSX.
So schwer hab ich mir das nicht vorgestellt, hatte sogar schon nen Heißluftföhn zuhause.


Ich hab Angst da was kaputt zu machen, hab her schon versucht den"loszuschneiden "( mit Zahnseide).

Aber da tut sich quasi nichts. Du solltest da ja schon Erfahrung mit haben, irgendwelche Tipps ?

danke schonmal, hab nicht vor Sony weiter Geld in den Rachen zu werfen, ausgetauscht haben die nämlich nix.



Gruß Lessi


PS: PS3 60 GB Version 

PS3-Steven

Mein Tipp wäre nimm ein normales stumpfes Besteckmesser den das hat mehr Fläche wo sich die Kraft verteilen kann als der Schraubenzieher. Wickle Tesa vorne um die Fläche ( Schütz besser gegen Kratzer als das Papier), und dann kannst auch tiefer rein, als wenn du nur an der Kante aushebelst wie mit dem Schraubenzieher und de Gefahr besteht auch nicht das dir was an der Ecke des RSX ausbricht. Du solltest aber denn selben Bereich nehmen wie in Takeshi´s Fix beschrieben ist, denn es ist die einzige Fläche am RSX die keine Bauteile trägt.

meisterlee

auf seite 17 habe ich mal ein foto von dem schraubenzieher gemacht, mit dem es bei mir geklappt hat. hatte es davor auch mit zahnseide ausprobiert. tiefkühlen hat auch nichts gebracht.
am ende hab ich es dann eben mit dem schraubenzieher geschafft.
ich kenn deine situation. damals war ich auch am verzweifeln.
aber man muss wirklich mit mehr kraft drangehen, als man zunächst glaubt. der prozessor bzw die platine hält einiges aus ;)

Lessi

Super Idee, werd ich morgen mal ausprobieren  :)

Takeshi

Da muss man in der Tat nicht nur mit mehr Kraft dran gehen, als man denkt, sondern auch mehr als einem lieb ist. Ich hab jedes mal ein Ungutes Gefühl dabei, obwohl ich weiß, dass es nicht anders geht und jedes mal klappte.

Die Idee mit dem Messer ist nicht schlecht, danke dafür!
Werde ich bei Gelegenheit (lol, ich weiß, sagt nichts...) mal einfließen lassen.

PS3-Steven

Weiss was du meinst Takeshi, aber noch mehr hasse ich den Wärmeleitkleber zu entfernen. Hat da jemand vielleicht nen Tip auf Lager ?

meisterlee

Hi Takeshi!
Meine PS3 hat nun nach ca. 2 Monaten wieder nen YLOD. Hatte ja eigentlich nun nachdem ich die WLP direkt auf dem RSX getauscht hatte, darauf gehofft, dass die Reparatur ein wenig länger hält.

Wenn ich das ganze nun wieder mit dem Heißluftfön fixe, wird ja (wie schon oft von dir angesprochen) die Qualität vom Lötzinn schlechter. Hast du vll nen Tipp für mich, damit das ganze dieses Mal länger hält?

Danke dir schonmal

Lessi

Soooooooooo, danke nochmal für den Tipp mit dem Küchenmesser. Astrein  ;D

Nur was mir aufgefallen ist: hab jetzt schon leichte Kratzer an der Stelle (nicht auf der Metallplatte)
Schlimm?  :o

meisterlee

Du meinst auf der Platine des RSX´s? Also auf dem Grünen? Ich habe darauf auch einige Kratzer und bei mir lief es. Solange das nicht richtig eingedrückt ist, sollte es kein Problem sein.

Lessi

Alles oberflächig, nur bissel Kupfer is schon zu sehn...

Takeshi

Zitat von: PS3-Steven am 01. Oktober 2009, 18:22:28
Weiss was du meinst Takeshi, aber noch mehr hasse ich den Wärmeleitkleber zu entfernen. Hat da jemand vielleicht nen Tip auf Lager ?

Ich hab mir mal bei Tedi so ein Ritzmesser-Set für 1€ gekauft und wenn man da mit so ner runden Klinge ganz flach drüber geht, geht das ab wie Butter.

Zitat von: meisterlee am 01. Oktober 2009, 18:48:17
Wenn ich das ganze nun wieder mit dem Heißluftfön fixe, wird ja (wie schon oft von dir angesprochen) die Qualität vom Lötzinn schlechter. Hast du vll nen Tipp für mich, damit das ganze dieses Mal länger hält?

Nicht wirklich...
Wollte mal probieren, wie das mit Flussmittel ist, aber sicher kann ich dazu nichts sagen. Das kann auch die Sache nur verschlimmern.

Damit du das wirklich richtig machen kannst, brauchst du einfach ne gute Ausrüstung und die kostet Geld, das wird sich kaum ändern lassen. In den nächsten Wochen werde ich mich damit weiter auseinander setzen können, aber vorab kann ich nicht viel zu sagen.
Zur Not kann mans ja auch reballen, aber das bekomme ich ja auch noch nicht richtig hin, da Umzug.

Zitat von: Lessi am 01. Oktober 2009, 22:38:47
Alles oberflächig, nur bissel Kupfer is schon zu sehn...

Dann ist das nicht schlimm. Schlecht ist das nur, wenn du Leiterbahnen durchtrennst und vom Kratzer bis zur Unterbrechung ist es nicht weit.

Odie

Hallöchen

Habe heute versucht den YLOD an meiner 60ziger  nach dem RSX Fix zu beheben,hatt soweit auch alles gut geklappt.

Hab mich schon gefreut  als ich wieder das Piepsen hörte und es grün/blau leuchtete.Dann erst mal die Disk raus.

Und eben als die PS3 dann an meinen Plasma hängte machte sich dann schnell wieder Ernüchterung breit.

Kein Bild und der Controller lässt sich auch nicht syncronisieren.

Hab dann das AV-Kabel drangehängt und versucht in das Resetmenue zu kommen ... leider ohne Erfolg.

Konsole noch mal aufgemacht,alle Komponenten entfernt um zu schauen ob alle Kabel richtig dran waren oder ob ich sonst etwas vergessen habe.Schien aber alles richtig.

Vieleicht hab ich aber auch meine Festplatte verbraten als ich vor der Reperatur versucht hatte meine Daten zu retten und sie an meinen PC anschloss der sie aber nicht mal erkannte.

Ratlos bin ...  :-[


Takeshi

Der PC erkennt die Festplatte, nur kann er mit dem Dateisystem nichts anfangen, kann die Partitionen nicht mounten (= mit Laufwerksbuchstaben einbinden) und du siehst nicht viel davon.
In der Datenträgerverwaltung taucht die HDD aber in der Regel auf, nur nicht im Arbeitsplatz.

Die HDD kann den Fehler übrigens, wie im Tutorial beschrieben, nicht verursachen.

Aber jetzt zum eigentlichen Problem:
Es scheint ja schonmal zirmlich sicher an einem Kontaktproblem zwischen RSX und Mainboard zu liegen.
Entweder ist das Kontaktproblem so stark, dass du es mit einem Reflow nicht beheben kannst, oder du hast nicht genug drauf geheizt.
Hast du die Platine vorgeheizt? Steht nicht im Tutorial drin, hatte ich aber irgendwo im Forum mal gepostet. Das Tut muss dringenst mal überarbeitet werden...