Lüftersteuerung

Begonnen von Takeshi, 02. Juni 2010, 15:31:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

TomekPS

So habe meine eigene PS3 heute reflowed. Eine etwas bessere Wärmeleitpaste aufgetragen und die Klammern etwas zurecht gebogen sodass mehr Anpressdruck herrscht...

Und trotzdem wird sie einfach ums verrecken nicht leiser...

Hat noch jemand einen Rat? (Außer ne Neue kaufen...)

Takeshi

Jut, also Konsole 3 von 3, die durch den Reflow nicht leiser wurde. Das wurmt mich jetzt aber gewaltig ;D

Wie schon angekündigt, werde heute oder morgen noch bisschen was messen, vllt finde ich so noch was raus...

Takeshi

Habe die Temperatur jetzt noch mal so nah am GPU Die gemessen, wie es nur geht. Die Temperatur ist immernoch um die 40°C. Das heißt die Temperaturübertragung an den Kühler ist ok, an dem Druck auf die Wärmeleitpaste kann es nicht liegen, an der Wärmleitpaste ebeno nicht.

TomekPS

hmm...
woran dann?... dann wird wohl dieser ominöse temperaturfühler einen schaden haben.
sonst noch ideen/ratschläge/anregungen? :)

Takeshi

Ich glaube ich installier mal Linux. Das müsste mir ja irgendwie die Temperatur anzeigen können, oder? Wenn das Teil meint auf 70°C zu stehen, ist der Fall klar.

TomekPS

gehen wir davon aus, das ist der fall, was würdest du dann tun?

Takeshi

Dann würde ich die Daten endgültig auf eine andere PS3 übertragen.

TomekPS

habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe noch ein paar PSN-Spiele von Leuten deren Passwörter ich nicht mehr weiß und auch nie wieder erfahren werde. Diese PSN-Spiele wären dann weg richtig?

Takeshi

Wenn du die Daten 1:1 übertrgst angeblich nicht, wenn du das mit einem Backup machst, ja.

TomekPS

Hört sich gut an. Ich erinnere mich nur relativ vage daran dass ich versucht habe diese 1:1 Übertragung durchzuführen. Er hat dann gemeckert von wegen "folgende Konten sind noch aktiv und müssen vor der Übertragung deaktiviert werden" (was ich natürlich nicht konnte).

Wenn diese 1:1 Übertragung auch die Aktivierungen rüberschickt dann ist das super, wenn nicht dann kann ich mir das abschminken. Oder ich verzichte auf die PSN-Spiele. Bin mir nicht mal sicher wie viele das sind und ob ich diese noch spiele, aber behalten würde ich sie trotzdem gerne.

Naja werde das mit der Übertragung mal mit einer meiner Konsolen ausprobieren, auf der was drauf ist, dessen Passwort ich nicht kenne.
Wenn das net geht, hab ich ein Problem.

Selbst wenn das geht: Ich hab ne 250GB Festplatte drin, die bereits zu 130GB voll ist. Dann bräuchte ich in meiner neuen PS3 ne Festplatte die mindestens genauso groß ist... Oder ich lösche ne Menge an Daten.

Takeshi

Genau das Problem hab ich auch. Bin schon am überlegen, wie ich das lösen kann.

MEX

#56
Zitat von: TomekPS am 13. Juni 2010, 01:49:51... Und trotzdem wird sie einfach ums verrecken nicht leiser...
Hat noch jemand einen Rat? (Außer ne Neue kaufen...)
Zusätzliche WASSERKÜHLUNG einbauen ?
(Kann man in den vorhandenen Kühlkörper zusätzlich Löcher für eine Wasserkühling bohren, oder Ihn durch einen ersetzen der zusätzlich Anschlüsse für Wasserkühlung hat ?)
Wobei ich allerdings die vorhandenen Lüfter auch bei Wasserkühlung nicht entfernen würde, sondern diese nur dazu verwenden würde um die Lautstärke der Lüfter durch den geringeren Kühbedarf zu reduzieren denn nicht nur die Cell & der RSx benötigen den kühlenden Luftstrom  ::)
Zitat von: TomekPS am 14. Juni 2010, 00:57:49
habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe noch ein paar PSN-Spiele von Leuten deren Passwörter ich nicht mehr weiß und auch nie wieder erfahren werde. Diese PSN-Spiele wären dann weg richtig?
JA
Zitat von: Takeshi am 14. Juni 2010, 01:05:27
Wenn du die Daten 1:1 übertrgst angeblich nicht, wenn du das mit einem Backup machst, ja.
Wenn Du per Ethernetkabel eine 1:1 Datenübertragen machst, mußt Du ZUERST alle Account auf der alten DEAKTIVIEREN und danach wieder alle Account auf der neuen AKTIVIEREN !
Hab das vor ~2 Monaten wegen des Aprilscherztes von SONY gemacht um meine Daten von meiner 20GB US-PS3 auf meine PS3slim zu übertragen, und seitdem komm ich nicht mehr in den Account CHIFA-13 eines Freundes rein  :'(
Zitat von: TomekPS am 14. Juni 2010, 01:44:21... Ich hab ne 250GB Festplatte drin, die bereits zu 130GB voll ist. Dann bräuchte ich in meiner neuen PS3 ne Festplatte die mindestens genauso groß ist... Oder ich lösche ne Menge an Daten.
Ich habe mir die PS3slim mit einer orginalen 250GB HDD gekauft, und beim Upgraden auf 500GB festgestellt das die orginale 1A benötigt !  :o
( meine 500GB SAMSUNG benötigt DEUTLICH weniger als 1A ! )

MfG, MEX

Takeshi

Es gibt fertige Kühlkörper für eine Wasserkühlung, da muss man sich also nichts basteln, nichts bohren. Ist natürlich teuer und man braucht dann auch noch den Kompressor dazu. Das ist aber auch irgendwie nicht die Lösung des Problems, da wird es nur umgangen. Ich bezweifel, dass das lange gut geht. Schließlich liegt ja ein Defekt vor.

Takeshi

Mir fällt grad auf, das ist ja richtig kacke, dass ich die Konsole aktivieren und deaktivieren muss. Dafür muss ich ja die aktuellste Firmware drauf haben. Ich hasse es!

TomekPS

Richtig, kein Aktivierung ohne PSN.

Habe vor ca. einem Monat eine PS3 mit fast nur defekten Teilen zu TVS geschickt um mir ne Austausch 60GB geben zu lassen.
Heute ist sie da :-)

Und sie hat nen YLOD :-(
Ich konnte sie nicht ein einziges mal einschalten...
Und die Glotze meiner Eltern hats heute auch erwischt...irgendwie ist das ein komischer Tag...

Das mit der Wasserkühlung ist zwar echt nett gemeint...aber seien wir ehrlich: Die Wasserkühlung wird mich mit Sicherheit mehr kosten als ne PS3 !