PS2 DVD/CD wird nicht mehr "gelesen"

Begonnen von Katinka, 18. April 2007, 12:45:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Katinka

Hallo,

ich habe eine PS2 Slim 70004 vor mir offen liegen.

Der Laser gibt die "roten Signale" von sich, der Laser wird auch hin und hergefahren. Doch leider wird keine Scheibe gelesen. Der Motor dreht.

Den Mod-Chip habe ich schon entfernt und auch alle Sicherungen durchgepiept. Die Dioden im Fix sind auch ok.

Eingebaut ist das Board GH32-31.

Hat jemand eine Idee für mich? Bin über jede hilfreiche Antwort dankbar!

Gruß,

Katinka


Takeshi

Ist ein Fix verbaut? Ist ja ne v12...
Ich denke fast, dass es der Laser ist, die geben nämlich auch gern mal auf. Zum Glück bekommt man die schon unter 20€.
Auch mal ne CD getestet? (original möglichst)

Katinka

Hi,

ich habe sogar schon einen Ersatzlaser (ladenneu) getestet. Hatte ich bloss vergessen zu schreiben.

CD's werden auch nicht gelesen. Der Fix ist heil; den hab ich durchgemessen.

Bin so langsam am verzweifeln...

Takeshi

Hast du auch den gleichen Lasertyp getestet?

Wie hast du den Fix gemessen? Wenn du nämlich auf den Widerständen misst, bringt das nicht viel, du musst immer auf der Platine messen.

Katinka

Hi,

da ist ein Diodenfix drin. Die habe ich alle mit nem Multimeter durchgemessen. Der Lasertyp ist exakt der Selbe...habe hier fast alle Lasertypen vorrätig ;-)

Ich bin mit meinen Ideen leider ziemlich am Ende...

Takeshi

Bau den Fix mal aus, der ist Mist. Kannst die PS2 zum Testen auch gern mal ohne Fix betreiben, die wird dir schon nicht hopps gehen^^

Katinka

Ok, dann werd ich nachher mal alles richtig runterreissen und dann testen...ich werde berichten...

Takeshi

#7
Achja... hier hast du mal ein Bild der Widerstände. Dort siehst du auch die Leiterbahnen in rot. Willst du die 4 Widerstände messen, an denen man den Fix anlötet, dann misst du einfach von 1A nach 1B, von 2A nach 2B usw.
Vllt hilfts dir ja^^

Katinka


Takeshi

*lol* oO
Keine Ahnung, wieso der den Link so kacke gemacht hat, aber jetzt gehts ^^

Katinka

Tagchen,

gibt es denn irgendwo Vergleichswerte? Leider sind mir beim Entfernen des Diodenfixes zwei Bauteile abhanden gekommen (ich-Töffel-ich). Nun weiss ich nicht, ob ich die richtigen Werte dort wieder zufassen habe. Bin da mal mit dem Ohmmeter durch...

...habe zur Zeit leider kein Vergleichsgerät hier.

Thx!


Katinka

Ich Schussel habe meine gemessenen Werte vergessen:

zwischen 1A & 1B: 39Ohm

zwischen 2A & 2B: 39Ohm

zwischen 3A & 3B: 30kOhm

zwischen 4A & 4B: 11,5MOhm

Takeshi

Das solltest du haben:
1 & 2: je 30k, 68k oder 100k (ich nehm mal an, du hast 303 Widerstände verbaut?!)
3 & 4: 68k
Ich würd alle 4 Widerstände tauschen...

Berny_AB

Das sollte dir weiterhelfen  ;D

MFG

Berny_AB

Katinka

@BernyAB: wofür hast du den Widerstand dort eingelötet?