Laufwerk bekommt keinen Strom. CECHC 04

Begonnen von lLarsVegaSs, 26. Januar 2014, 19:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Zitat von: lLarsVegaSs am 27. Januar 2014, 20:52:27
Ja aber die Led blinkt dann auch garnicht. Die blinkt nur wenn der Deckel mit dem Sensor drauf ist ausser die ps3 ist im Standby, dann blinkt die blaue LED und die PS3 geht an auch ohne den Sensor auf dem Deckel wenn man den Hebel nach hinten drückt.

Okay, da stimmt also schon mal etwas nicht.

Wenn du die PS3 ohne den Deckel einschaltest, dann blinkt die blaue LED ja auch so vor sich hin, oder? Zumindest für bestimmt 10 Sekunden. Drück in der Zeit mal den Endschalter und guck, ob das Laufwerk dann etwas macht. Der Laser wird sich aber nicht bewegen.

Zitat von: lLarsVegaSs am 27. Januar 2014, 21:25:40
Dann muss ich wieder die Platine mit dem Mainboard verheiraten lassen, da ja warscheinlich meine Platine defekt ist.

Öhm nein, ich weiß jetzt nicht, wieso du dir so sicher bist, dass die Platine defekt ist. Klar, möglich, aber es gibt nichts, was speziell auf die Platine hindeutet.

mitchel999

Für mich hatte es sich jetzt eher nach einem mechanischen Defekt angehört (Endschalter defekt oder Motor der den Laser bewegt)...

Die platine scheint ja OK zu sein, wenn PixelJumper und damit auch Demos laufen.

lLarsVegaSs

Zitat von: Takeshi am 27. Januar 2014, 21:34:19
Zitat von: lLarsVegaSs am 27. Januar 2014, 20:52:27
Ja aber die Led blinkt dann auch garnicht. Die blinkt nur wenn der Deckel mit dem Sensor drauf ist ausser die ps3 ist im Standby, dann blinkt die blaue LED und die PS3 geht an auch ohne den Sensor auf dem Deckel wenn man den Hebel nach hinten drückt.

Okay, da stimmt also schon mal etwas nicht.

Wenn du die PS3 ohne den Deckel einschaltest, dann blinkt die blaue LED ja auch so vor sich hin, oder? Zumindest für bestimmt 10 Sekunden. Drück in der Zeit mal den Endschalter und guck, ob das Laufwerk dann etwas macht. Der Laser wird sich aber nicht bewegen.

Zitat von: lLarsVegaSs am 27. Januar 2014, 21:25:40
Dann muss ich wieder die Platine mit dem Mainboard verheiraten lassen, da ja warscheinlich meine Platine defekt ist.

Öhm nein, ich weiß jetzt nicht, wieso du dir so sicher bist, dass die Platine defekt ist. Klar, möglich, aber es gibt nichts, was speziell auf die Platine hindeutet.

Ach so dann habe ich das falsch verstanden, dachte es müsste an der Platine liegen...Ist halt mein Rückschluss darauf wieso das Laufwerk überhaupt gewechselt wurde und nicht meins genommen wurde.

Wenn ich den Endschalter während des Startens der Ps3 drücke passiert auch nichts....Die blaue Led leuchtet aber das stimmt.

Sry wenn ich voreilige Schlüsse ziehe versuche mitzudenken. Wie ihr warscheinlich schon gemerkt habt bin ich noch nicht ganz in der Materie aber versuche alles was ihr mir erklärt aufzusaugen und bin euch auch sehr dankbar für eure Geduld. Habe heute shcon viel gelernt. =)
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

Zitat von: lLarsVegaSs am 27. Januar 2014, 21:49:18
Wenn ich den Endschalter während des Startens der Ps3 drücke passiert auch nichts....Die blaue Led leuchtet aber das stimmt.

Moooment, jetzt bin ich verwirrt ;D
Die blaue LED leuchtet? Die sollte normalerweise aus sein und wenn du die PS3 einschaltest, am Anfang blinken (nicht leuchten). Oder leuchtet die durchgehend, nachdem du den Taster gedrückt hast?

lLarsVegaSs

Nein sry, hab mich falsch ausgedrückt, sie blinkt ein paar mal nach einschalten der Konsole. =)
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

Okay, gut. Und was passiert, wenn du dann den Enschalter drückst? Passiert nichts, hört die vllt auf zu blinken?

lLarsVegaSs

Nein passiert nichts, Led blinkt weiter.
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

Und ich nehme an, das Laufwerk macht auch keine Geräusche, dass man denken könnte, es versucht die Disk einzuziehen, oder? Dann funktioniert wohl der Treiber-Chip nicht, weil defekt oder nicht versorgt. Eine andere Platine hast du nicht zum Testen, oder? Kann auch aus einer anderen PS3 sein.

lLarsVegaSs

Doch ich habe noch ein KES 410 a, wenn ich das anshcliesse leuchtet die blaue LED dauerhaft.
Geräusche kommen keine.
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

Ne, es müsste eine BMD-001 oder BMD-002 sein. Das ganze Laufwerk zu tauschen bringt nichts, nur die Laufwerksplatine tauschen.

lLarsVegaSs

Ach so, habe ich leider nicht =(
Meine andere Platine ist BMD 006.
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

Ich würde dir ja eine leihweise schicken, aber das ganze Hin und Her lohnt sich gar nicht. Dafür kosten die zu wenig und am Ende wissen wir auch nur, ob es nun an der Platine oder der Mechanik liegt. Gelöst ist das Problem damit noch nicht.

lLarsVegaSs

Ja da hast du wohl recht Takeshi das lohnt sich kaum...Muss ich mir wohl eine kaufen und es testen oder gibts andere Möglichkeiten das noch zu testen?
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!

Takeshi

#58
Wenn du dir eine kaufst (du kannst auch eine von mir kaufen, wenn du eine brauchst), bist du ja auch nicht weiter. Dann geht mit der die Mechanik, aber die Platine ist nicht verheiratet. Wobei ... du könntest die selbst verheiraten. Du musst nur ins FSM kommen. Dafür gibt es sogar ein Homebrew-Programm. Das Dumme ist nur, du kannst es ohne passender Platine nicht starten und verheiraten willst du ja in der Regel, weil dir diese fehlt. Aber du hast ja eine, mit der du Homebrew starten kannst.

Wir könnten es so machen, dass ich dir eine schicke und du versuchst es. Wenn es klappt, verheiratest du die Platine. Wenn die nicht geht, schickst du die wieder zurück. Das Risiko besteht halt, dass es nichts bringt. Aber das Risiko hast du halt immer, wenn du eine Platine ausprobierst.
Die Alternative wäre, du schickst jemandem die PS3 oder das Laufwerk, der sich das anguckt und die Sache reparieren kann, egal was es ist. Nur da bist du jetzt natürlich auch etwas vorbelastet.

lLarsVegaSs

Zitat von: Takeshi am 28. Januar 2014, 01:20:20
Wenn du dir eine kaufst (du kannst auch eine von mir kaufen, wenn du eine brauchst), bist du ja auch nicht weiter. Dann geht mit der die Mechanik, aber die Platine ist nicht verheiratet. Wobei ... du könntest die selbst verheiraten. Du musst nur ins FSM kommen. Dafür gibt es sogar ein Homebrew-Programm. Das Dumme ist nur, du kannst es ohne passender Platine nicht starten und verheiraten willst du ja in der Regel, weil dir diese fehlt. Aber du hast ja eine, mit der du Homebrew starten kannst.

Der letzte Satz ist kool =D
Ok dann würde ich das probieren...Brauche ich nur wieder ein Tut  ::)
Oder ein Profi so wie du würde sich der Sache annehmen, gegen Bezahlung?
Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt !!!