[PS3] Lüftersteuerung [CECH-2504a]

Begonnen von Monkey.D, 27. August 2015, 00:45:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Naja, mit Spitze meinte ich eben eine Lötspitze, die heissen ja alle so. Wie nennt sich das, Meißelform?
<- Der da ist gerne hier. :)

DerVix

Ich meine auch flach oder Meisel Form^^

Also ich es geschafft hatte den Draht an sen syscon zu bekommen ist mir ein Netzteil verreckt (Zum Glück eins aus net Schlacht Maschine ^^) muss ich auch mal anschauen, aber das Problem bei meiner spitze ist eher das die total verhunzt ist (Billiger kolben), das lot schmilzt nicht mal an der spitze..

grave_digga

Vielleicht solltest Du die mal mit Tippy behandeln.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: grave_digga am 28. August 2015, 22:24:02
Naja, mit Spitze meinte ich eben eine Lötspitze, die heissen ja alle so.

Und weil die alle so heißen, meinte ich mit "spitze Spitze" eine Lötspitze mit sehr geringer Breite wie 1 mm, was die dann wirklich spitz macht.

@DerVix: Die Station macht da in der Tat auch viel aus. Fängt an bei der Möglichkeit die Temperatur einzustellen, der Leistung, der Art wie sie heizt, dem Aufbau, der Qualität der Spitze, ... Lötkolben ist halt nicht gleich Lötkolben, auch wenn das viele zu glauben scheinen.

RalleBert

Zitat von: DerVix am 28. August 2015, 22:43:44
aber das Problem bei meiner spitze ist eher das die total verhunzt ist (Billiger kolben), das lot schmilzt nicht mal an der spitze..

Ohne Temperaturregelung wahrscheinlich? Vermutlich wird die Spitze zu heiß, daher oxidiert da alles. Du kannst versuchen die Spitze am Schwamm zu reinigen und mit Kolophoniumlösung ;D gängig zu bekommen. Ich würde aber keinesfalls feilen, das höchstens bei einer Vollkupferspitze. Früher verwendete man wohl Salmiakstein, aber das würd ich auch nicht empfehlen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Wie gesagt, Tippy ist ganz gut für sowas.
<- Der da ist gerne hier. :)

Monkey.D

Welchen Poti würdet ihr jetzt empfehlen ??

http://www.amazon.de/gp/product/B002MSYQW6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00 <-- dieser Poti qualmt bei DerVix da er ja derzeit meine Konsole hat und auf dauer der Poti verbrannt wäre da steht aber 12volt stellt sich nur die frage ob es sich überhaupt lohnt sich neuen Poti zu holen wenn die alle verglühen O.o

Takeshi

Zitat von: Monkey.D am 31. August 2015, 21:45:02
Welchen Poti würdet ihr jetzt empfehlen ??

Wofür? Noch mal, zur Lüftersteuerung der PS3 kann man mit einem Poti NICHTS erreichen, das ist Schwachsinn! Der Lüfter lässt sich nicht über eine feste Spannung steuern, über eine Poti kann kein PWM-Signal erzeugt werden.

Die Spannungsangabe bei dem Poti ist zudem totaler Quatsch, die ist eher dazu gedacht Leute, die gar keine Ahnung davon haben, zum Kauf zu annimieren, weil die glauben "oh, ist ja genau was ich brauche". Ein Poti hat einen festen Widerstand, eine maximale Leistung und daraus bestimmt sich dann die Spannung, die maximal dauerhaft angelegt werden kann. Wenn das Poti 100 kΩ und angenommen 100 mW hat, dann ergibt sich mit P = U² / R -> Umax = 100 V. Dann ist da noch die Spannungsfestigkeit des Potis, aber die wird weder bei 5 V liegen, noch bei 12 V, sondern bei wesentlich mehr. Ob es 100 V sind, keine Ahnung, aber jedenfalls mehr als die 12 V, die dort angegeben sind.