Projekt: Austausch Samsung NOR PS3-SLIM

Begonnen von Lalle, 09. Januar 2014, 13:41:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lalle

Hallo zusammen,

aufgrund eines immer wiederkehrenden RSOD habe ich mir nun als Projekt gesetzt den Samsung NOR auf meiner PS3 Slim durch einen neuen zu ersetzen. Dieser ist bestellt und sollte zeitnah eintreffen.
Lötkolben etc habe ich hier, sowohl spitze als auch breitere.

Nun ist die Frage ob damit schon jemand Erfahrungen gesammelt hat und evtl hilfreiche Tipps hat?  ::)


Takeshi

Hab ich schon gemacht. Tipps ... hm joa. Löten halt ;D
Wenn du konkret was wissen willst, musst du das halt schreiben.

Wichtig ist, dass die Kontakte sehr sauber und gleichmäßig gelötet sind, sonst bekommst du mit dem Clip keinen Kontakt. Wenn du das nicht ganz so sauber hinbekommst, musst du den NOR-Flasher am Mainboard anlöten.

DoggyDog

Den NOR hast du wohl schon ausgelesen und gecheckt, ob i.O. nehme ich an.

Falls du einen Flasher mit Clip hast:
Löte den neuen NOR einfach mal normal drauf und nehme anschließend so viel Lötzinn wie möglich mit Entlötlitze wieder von den Beinchen runter. Wenn zwischen den Beinchen irgendwo auch nur minimal zu viel Lötzinn ist, passt der '*§"$`% Clip nicht mehr richtig drauf bzw. hat nicht überall Kontakt. Das kann echt Nerven kosten, also viel Geduld mitbringen - oder wir Takeshi geschrieben hat, gleich z. B. über den E3-Linker gehen.

Lalle

#3
Mit dem Clip brauche ich keinen Kontakt. Mein E3-Linker ist zwecks Dualboot fest verlötet mit dem Board. Also sollte ich nur aufpassen das kein Lötzwinn zwischen den Kontakten bleibt? Richtig? Sonst könnte es ja Kurzschlüsse geben  :o

Ich habe nur ein bisschen Angst vor den Lötarbeiten. So kleine Stellen habe ich noch nie gelötet  :-[

DoggyDog

Schaue dir am besten mal ein paar Lötvideos zu TSOP auf Youtube etc. an. Und wenn du irgendwo ne Möglichkeit zum üben hast (z. B. defekte Hardware, alter RAM-Riegel odr sowas) dann tu es vorher!

Lalle

#5
Dann werde ich mir von der Arbeit mal ein paar alte defekte Grafikkarten mitnehmen zum üben.

Würdet ihr eher Breite Lötspitzen empfehlen oder ganz spitze? In den Videos nehmen sie immer eher breitere, wobei man damit sicher mehr Schaden anrichten kann.

Takeshi

Auf Grafikkarten gibt es solche Chips? Sind das nicht alles BGAs oder grobschlächtigere ICs wie SOIC-Gehäuse?

Würde eher eine breitere Spitze verwenden. Du sollst ja gar keinen Schaden anrichten und die Spitzen sind dafür auch nicht gedacht. Wenn du Schaden anrichten willst, DANN musst du dir vielleicht Gedanken um die Spitze machen und wie genau du das anstellen willst. Aber so ...?

Lalle

Ich will ja auch keinen Schaden anrichten :o deshalb war ja die Frage ob ich nicht lieber zu der dünnen Spitze greifen soll.

Also die Karte die ich jetzt erstmal rausgesucht habe hat zumindest ein paar der "Bausteine" drauf, die von der Größe her identisch sind. Damit kann man ja erstmal üben

Takeshi

Keine Spitze ist dafür da Schaden anzurichten, deshalb musst du mit der Spitze schon extra was kaputt machen. Wenn du willst, kannst du mit beiden Spitzen Schaden anrichten.

Lalle

Puuuuh ich krieg den vorhandenen NOR noch nicht mal ab :-/ Das ding rührt sich kein bisschen, egal wie viel ich an der Seite erwärme oder sonst was....Vllt doch mal mit nem heißluftfön versuchen?

Takeshi

Geht beides. Aber pass auf, dass du dir keine Pads abreißt.

DoggyDog

#11
Entlöten geht auch recht gut mit einem feinen Draht  ;)
http://www.youtube.com/v/mLj-KCb4LYo?version=3&hl=de_DE

Wenn du ganz Mutig bist, kannst du den NOR auch mit einem Cuttermesser von den Beinchen wegschneiden und anschließend die Beinchen mit Entlötlitze einzeln entfernen. Ich würde es erstmal mit Draht versuchen.

Lalle

Das mit dem Draht habe ich auch schon versucht, aber auch da tut sich nichts. Vielleicht sollte ich das ganze Board doch mal zu nem Profi in meiner Stadt bringen.

Ich hab hier so nen Laden die Lötarbeiten machen. Hoffe nur das ich es noch nicht zu sehr verhunzt habe mit dem Lötzinn

DoggyDog

Wenn das Zinn kein Flussmittel mehr hat, wirds es schwierig ohne Zugabe von neuem Flussmittel. Wenn du es nicht hin bekommst, gib es besser ab. Alten NOR auslöten und neuen einlöten sollte nicht die Welt kosten.

Lalle

Sooo gestern Abend habe ich nach mehreren Std Arbeit endlich den NOR entfernt. Habe zwar jetzt einen kleinen Kratzer im Board, aber kein Leiterbahn oder ähnliches wurde getroffen.

Jetz heißt es: Warten auf den NOR
Melde mich dann wieder =)
Danke schon mal für die gute Hilfe. Der Tipp mit dem Draht war super...