Lässt sich bei einer CECH2004A ein defektes Netzteil diagnostizieren?

Begonnen von Karsten S., 19. September 2011, 16:55:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten S.

Hallo erst mal.

Ich habe hier im Forum schon ziemlich herum gestöbert, und einiges an Tipps gefunden, wenn es um die Reparatur einer PS3 geht.
Danke für die Mühe, die ihr euch macht.
Jetzt habe ich vor ein paar Tagen eine CECH2004A 120GB auf ebay geschossen, mit dem Problem, dass sie nach ein paar Minuten aus geht.
Tut sie auch, wie erwartet.
Genauer gesagt, sie stürzt komplett ab, und geht erst wieder an, wenn sie vom Strom getrennt wurde. Allerdings tritt der Fehler nur auf, wenn sie unter Last ist. Solange ich mich im Menü befinde, ohne das ein Game läuft, funktioniert sie ohne Probleme.

Also, ein angeblich funktionierendes Netzteil gekauft und der Fehler taucht wieder auf.  :(

Daher meine Frage, ob sich ein defektes Netzteil (APS-250) sicher diagnostizieren lässt, oder gibt es eventuell
noch andere Fehlerquellen?
Denn wenn es sich sicher um einen Netzteilfehler handelt, trete ich dem Verkäufer des neuen Netzteils in den Hintern.

Ein dig. Multimeter habe ich zur Hand.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Karsten

Tante Edith schaut mal rein:

Ich habe jetzt mal testweise GT5 installiert und das aktuelle Update  mit 608 MB gestartet. Seit über einer Stunde läuft die Station ohne Probs und macht das Update. Ich muss dazu sagen, das ich hier nur eine 2000er DSL Leitung zur Verfügung habe, und das Update etwas länger dauert.
Also scheint es, als wäre wirklich die Last beim Zocken (Temperatur) das Problem.
Gru?
Karsten


Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

Takeshi

Es könnte sein, dass der Verkäufer von dem Netzteil einfach an den Potis gedreht hat und glaubte es damit repariert zu haben. Diesen Müll liest man ja öfter im Internet und alle glauben es - kostet ja schließlich kein Geld und ist damit eine schöne Lösung, muss ja stimmen.

Leider hab ich bis heute keine Konsole erhalten, bei der der Fehler bei mir auftrat. Nun schon 4x hab ich so eine Konsole bekommen, die diesen Fehler hatte, auch reproduzierbar. Als sie bei mir war, lief alles, selbst mit 65% mehr Last, mehr Hitze (Fön drauf gehalten) und wildem Drehen an den Potis. Ich weiß auch nicht 100%ig, ob es überhaupt ein Netzteilfehler ist. Der Verdacht liegt nahe, mehr aber nicht. Ich vermute das Netzteil diagnostiziert fälschlicherweise eine Überlast und schaltet dabei ab. Genau das macht ein funktionierendes Netzteil nämlich. Schutzschaltungen gehen aber gern mal kaputt.

Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du gucken kannst, wie du den Fehler (am besten mit dem alten Netzteil) reproduzieren kannst, möglichst sicher. Dann würde ich mir, wenn du denn willst, die Konsole angucken und hoffen, dass ich endlich mal den Fehler finden kann.

Karsten S.

ZitatEs könnte sein, dass der Verkäufer von dem Netzteil einfach an den Potis gedreht hat und glaubte es damit repariert zu haben. Diesen Müll liest man ja öfter im Internet und alle glauben es - kostet ja schließlich kein Geld und ist damit eine schöne Lösung, muss ja stimmen.

Ich bin mir nicht sicher, da am Netzteil keinerlei Spuren zu sehen waren, dass es geöffnet wurde. Hab aber trotzdem mal reingeschaut und seltsamerweise keine Markierungen an den Potis gefunden. Angeblich sind die Werkseinstellungen markiert.

ZitatLeider hab ich bis heute keine Konsole erhalten, bei der der Fehler bei mir auftrat. Nun schon 4x hab ich so eine Konsole bekommen, die diesen Fehler hatte, auch reproduzierbar.
schnipp...
Ich teste gerade Reproduzierbarkeit des Fehlers. Mehr zum Ergebnis steht  weiter unten.

ZitatIch wäre dir sehr verbunden, wenn du gucken kannst, wie du den Fehler (am besten mit dem alten Netzteil) reproduzieren kannst, möglichst sicher.

Ich versuche es gerade mit dem neuen Netzteil.
Das bisherige Ergebnis:

Ersatznetzteil ist verbaut.
PS3 steht frei auf einem Schrank.
Lüfter ist leise und regelt die Drehzahl

Folgende Tests und Updates habe ich heute durchgeführt:

Update für GT5 durchgeführt. Ca. 600 MB ( ca. 1 Stunde dann Absturz mit 1 kurzem Pieps bei der Installation)
danach Installation problemlos fertig gestellt.
Systemupdate auf Verion 3.72 (ca. 10 min, keine Probleme)
Spieldaten (8GB) von GT5 auf Festplatte installiert. (ca. 30min, keine Probleme)


Gametests:
Zeit wird gestoppt direkt nach dem Laden des Spiels.
1.er GT5 B-Spec Test. (Muss nicht selber zocken, sondern kann es der KI überlassen.)
   11.30 min bis zum Absturz.

vom Strom getrennt und sofort wieder gestartet

2.er GT5 B-Spec Test mit gleichen Voraussetzungen
    3 min bis zum Absturz

vom Strom getrennt und sofort wieder gestartet

3. Bluray "Fluch der Karibik 3" gestartet.  Laufwerk läuft für ein paar Sekunden an, aber der Film startet
    erst garnicht. PS3 stürzt beim laden ab.

Vom Strom getrennt und 15 min Abkühlphase abgewartet (hochkant gestellt).

4. Wieder den Film gestartet und komme ins Filmmenü und kann den Film starten.
    Läuft seit 1 Stunden ohne Probleme. Keine Bildfehler oder Tonfehler.
    1.10h ein kurzer Bild/Tonfehler
    1.20h Absturz ohne weitere Bildfehler/Piepsen etc.


Ich werde jetzt das alte Netzteil einbauen und die Zeiten vergleichen.

ZitatDann würde ich mir, wenn du denn willst, die Konsole angucken und hoffen, dass ich endlich mal den Fehler finden kann.

Grundsätzlich gerne. Ich würde dir dann das Game mitschicken, falls du es nicht hast.
Ich gebe nachher Bescheid, wie der Fehler mit dem alten Netzteil auftritt.
Dann können wir alles weitere besprechen.

Gruß
Karsten
Gru?
Karsten


Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

Takeshi

Zitat von: Karsten S. am 20. September 2011, 14:02:47
Ich bin mir nicht sicher, da am Netzteil keinerlei Spuren zu sehen waren, dass es geöffnet wurde. Hab aber trotzdem mal reingeschaut und seltsamerweise keine Markierungen an den Potis gefunden. Angeblich sind die Werkseinstellungen markiert.

Dass es geöffnet wurde, siehst du normal auch nicht. Die Markierungen sind nicht in allen Netzteilen. Bei dem letzten hab ich selbst markiert, weil keine da waren.

Mit Absturz meinst du, dass die PS3 komplett aus geht? Oder dass sie hängen bleibt, piepst und in Standby geht?

Karsten S.

#4
Sie ging jedes mal komplett aus. Einmal war ein kurzer pieps zu hören, war aber auch dann komplett aus.
Nur wenn sie vom Strom getrennt wurde, lief sie wieder.

Das alte Netzteil ist wieder drin und ich starte die nächsten Tests.
Ich habe das NT vor dem Einbau geöffnet, um eventuelle Spuren zu finden, aber auch hier war außer 2 mumifizierten Fliegen nichts zu sehen. Hab natürlich nicht an den Potis gefummelt.  ;D


Edith:

Ich glaub ich spinne. Jetzt läuft das Ding seit fast 2 Stunden ohne Probleme.
Einzige Änderung ist, dass das Pad via USB angeschlossen ist, da der Akku leer war.

Liegt es vielleicht daran? (So mal ganz blöd gefragt.)

Edith 2:

Für heute sind die Tests beendet. Kein weiterer Absturz seit dem Tausch des NT´s. Am Donnerstag geht es weiter.
Gru?
Karsten


Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

SeTirap

Hab auch das problem und takeshi mich auf diese seite hingewiesen.
hab meine v7 aufgeschraubt entstaubt und neue paste drauf gemacht.
Fehler immer noch da.
das in unregelmäsigen Abständen 30 min bis 2 stunden einmal sogar hat sie 4 stunden gehalten und ich hab sie ausgemacht da hab ich sie allerdings offen betrieben. :motz

Karsten S.

#6
Morgen werde ich wieder ein paar Tests machen. Wenn sie dann wieder den Fehler zeigt,
darf sich Takeshi mal damit ein wenig austoben.
Danke nochmal für das Angebot.

Offen hab ich sie bisher nicht betrieben, da ich bei jedem Test die gleichen Bedingungen haben möchte.

Was mir noch so durch den Kopf gegangen ist, ich habe das alte Netzteil zerlegt und die Platine heraus genommen,
was ja zwangsläufig zu minimalen Verformungen der Platine führt. Eventuell ist irgendwo einfach eine
kalte Lötstelle, die temperaturabhängig mal funktioniert oder nicht. Durch die Verformung ist der
Kontakt eventuell wieder etwas besser geworden.

Es sind leider nur Mutmaßungen.
Gru?
Karsten


Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

Takeshi

Ja, das wäre auch möglich. So könnte das auch mit den Potis sein, dass die einen schlechten Kontakt geben und wenn man dran dreht, werden die dabei aufgekratzt. Aber das sind halt wirklich alles nur Mutmaßungen. Erstmal muss man rausfinden, wie der Fehler gezielt zu erzeugen ist.

Karsten S.

Gru?
Karsten


Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

Takeshi

Nene, ich mein was ich dann machen muss ;)
Deine Aufgabe ist sicherzustellen, dass der Fehler _irgendwie_ reproduzierbar ist, damit die Konsole bei mir dann auch den Fehler zeigt. Mein Part ist es dann den Fehler gezielt und unabhängig von der PS3 zu reproduzieren, also durch Wärme, Last, Netzspannung oder was auch immer.

SeTirap

Takeshi,
Da ich meine v7 4 stunden lang offen betreiben konnte ohne das sie aus ging und ich sie dan selbst ausschaltete wollte ich wissen ob du denkst das es langfristig gut geht oder sogar eine lösung auf das problem das sie sich selbst ausschaltet sein könnte :nixweis

Takeshi

Naja, ich hatte ja auch schon Konsolen, die mit der Post zu mir kamen und dann ohne jegliche Ausfälle bei mir liefen. Trotzdem halte ich es nicht für eine Lösung die Konsole in einem Paket einmal durch Deutschland zu schicken. Das kann bei dir jetzt Zufall sein oder irgendwas anderes bewirken, aber auf Dauer wird das kaum eine Lösung sein.

SeTirap

also heute hatte ich wieder die ps3 offen betrieben und keinen ausfall gehabt
sogar ein viel grafisch besseres spiel
früher hab ich immer gta4 gespielt und jetzt spiele ich crysis 2 3 stunden ohne probleme :roque

Karsten S.

#13
So, heute geht es weiter.

Wieder mit GT5 im B-Spec-Modus.

Ich hab ja langsam an mir selbst gezweifelt, aber jetzt nach 2 Stunden wieder kompletter Absturz.

Ich starte das Game nochmal, und dann kann man glaube ich schon von einer gewissen Reproduzierbarkeit sprechen.
Auch wenn es eine gewisse Zeit dauert.

--------

Nach 12 Minuten wieder Absturz.


@Takeshi
Soll ich noch was testen???
Gru?
Karsten


Gib jedem Tag die Chance, der Sch?nste deines Lebens zu werden.

Takeshi

Hast du jetzt immer GT5 aktiv gezockt, bis es kam? Wenn da zum Beispiel das Intro durchläuft oder eine Blu-ray, dann tritt der Fehler nicht auf?