Pentium 2 Problem

Begonnen von Dreier Nuss, 17. August 2010, 14:13:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreier Nuss

Ihr denkt jetzt bestimmt:was will der mit nem Pentium2? Zu meiner Verteidigung,das ist der erste Computer meiner Frau,wurde seit Jahren nicht mehr richtig benutzt.Hatte ihn mal an,hab den Arbeitsspeicher etwas erweitert.Lief gut.Von heute auf Morgen hatt er folgenden Fehler:Man schaltet ein,er bootet,nach kurzer zeit,bevor Windows startet,schaltet er ab.Wenn ich dann wieder einschalte geht er mnchmal nicht an.Dann leg ich den Schalter am Netztteil um,dann geht er wieder an.Ab und an schaltet er auch ein und läuft ne Weile,dafür hab ich dann aber kein Bild :-) Vieleicht weis jemand Rat wenn nicht soll er im Keller verrotten :D

Takeshi

Da könnten die Elkos auf dem Board hinüber sein, oder auch das Netzteil.
Halt mal mit einem Fön auf das Board, so dass das alles schön warm wird und versuchs dann nochmal.

Dreier Nuss

Ah OK,werd ich die Tage mal testen.Meinst du einen normalen Fön oder nen heissluftfön?

Takeshi

Ein normaler Fön. Das muss ja auch nur warm, nicht heiß werden.

Dreier Nuss

Ah OK.werde ich mal testen.Sage mal nach dem Wochenende bescheid dann werd ichs mal angehen.Danke schon mal für deine Hilfe! ;)

RalleBert

Ich kann bei Bedarf auch gerne mal in der Wühlkiste nachsehen, ob da noch SD-Rams und PII Proze sind, die Du brauchen könntest. Hatte auch schon mal ganz fiese Problme (bei Win98 noch mit Bluescreen), die auf defekten Speicher zurück gingen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Dreier Nuss

Das könnte vieleicht sein.kann man das vieleicht irgendwie raus finden ZB.ohne Ram laufen lassen?Müsste ja gehen,oder? An so was dachte ich nämlich auch schon.Weis auch nicht ob die Ram Bausteine die ich eingebaut habe auch echt gehen,da gebracht von nem PC entnommen(Auch Pentium 2,lies sich aber nicht mehr einschalten) und weis auch nicht mehr welcher der Originalram war der in unserm PC war ich Depp :P
Aber wenn ich was brauchen sollte komm ich drauf zurück.Solche teilesind ja Heut zui tage eher seltener.Würd das Ding ja wegschmeissen,aber meine Frau hängt dran.

RalleBert

Ich würd den auch nicht wegwerfen, solange der läuft und für die Anwendungen flott genug ist. Den (evtl. defekten) Ram kannst Du rausfinden, wenn du mehrere Riegel verbaut hast. Diese dann einfach einzeln testen. Sind verschiedene Sorten gemischt, kann das auf manchen Boards Probleme geben. Also am besten alle SD100 oder SD133 und nicht mischen (oder ist schon DDR Ram drinne?). Wenn Du ein anderes NT hast, kannst Du auch das testen. Solltest Du noch Win95/98 nutzen, könnte auch eine Neuinstallation des Betriebsystems zufällig auftauchende Bluescreens verhindern.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

den ram kann man auch mit memtest testen  ;D is auf der ubuntu live cd druff

RalleBert

Hab den MemTest eigentlich nie benutzt... Kann der auch erkennen, wenn zwei Ram-Reigel einzeln funktionsfähig sind, sich im gemeinsamen Bertieb jedoch stören?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

hide

das kann ich dir jetzt so ausm kopf nich sagen, is 2 Jahre her dass ichs benutzt habe  ;D aber ich habe damit erfolgreich einen speicherriegel als Störenfried enttarnt

Dreier Nuss

Ja werde das mit den rams mal als erstes versuchen.Sind SD Rams,und gemischt und wahrscheinlich sogar unterschiedliche MHZ muss ich nachsehen.Am Wochenende is Kellerzeit! :)