ps3-slim sensorboard (BL1-011)

Begonnen von michi123, 24. Februar 2013, 00:08:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michi123

hallo leute,

hab eure anleitungen schon des öfteren für meine "bastel" ps3 verwendet und bis heute war auch alles gut beschrieben bzw. voll dokumentiert. nur heute als ich das sensor board durchmessen wollte, weil das laufwerk nicht mehr aufhört die cd einzuziehen, bzw. schon beim einschalten das einzuggeräusch zu hören ist wenn eine cd im laufwerk ist, hab ich besagtes, das in meiner ps3 verbaut ist, nicht gefunden!

in meiner ps3-slim ist das laufwerk v7-v8 verbaut, mit dem BL1-011 sensor board. leider bin ich im netz auch nicht fündig geworden! ich möchte jetzt nur wissen, ob der widerstand der gleiche ist (sein sollte) wie bei dem in eurer anleitung (BL1-012). ich messe nämlich bei jedem schalter, 0(1 auf meinen messgeräten wegen anzeige der überlastgrenze) wenn schalter = 0, und 4-6 Ohm wenn schalter = 1! hab das ganze mit 2 digi-messgeräten gemessen und bei beiden ist das gleiche rausgekommen.

vielen dank schonmal für eure hilfe!

btw: der ref-punkt liegt bei meinem board auch wo anders - nämlich ca. 2mm unterhalb von schalter 1 (nur zur info)...

lg michi

ps: bitte das vergrößerte bild fixen: http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/laufwerk/ps3_lw_r4_mechanik_12_gr.jpg enthalten in mechanik einstellen v7-v8 http://www.trisaster.de/page/index.php?topic=462 -- danke!

Takeshi

Eigentlich geht das analog. Du hältst das schwarze Kabel an Masse, einen Punkt, der mit allen Schaltern direkt verbunden ist. Dann legst du das rote Kabel an den jeweils anderen Pin des Schalters und guckst nach, ob der Widerstand gegen 0 geht, wenn du ihn drückst und sonst nahezu unendlich ist. Die Platine sollte dabei nicht angeschlossen sein.

Danke für die Info mit dem Fehler, wird demnächst korrigiert.

michi123

#2
kk vielen dank!

das ganze sollte doch auch mit einer einfachen durchgangsprüfung zu kontrollieren sein oder? bei 0 nix bei 1 piep... mehr als ein/aus machen ja die schalter nicht, oder?

mit was kann ich denn die zahnräder schmieren? ich hab nur normales fett für die fettpresse da, oder brauch ich da nen spezielles - eben so´n weisses wie bei einigen schon/noch drauf ist?

grave_digga

Da brauchst Du nichts zu fetten, die Teile sollten nur sauber sein. Und ja, Du kannst ind dem Fall auch einen Durchgangsprüfer zum testen verwenden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Der Durchgangsprüfer ist nichts weiter als eine Widerstandmessung mit Piepsen ab einem Schwellwert. Wenn du es selbst per Widerstandmessung misst, ist der Vorteil, dass du den Schwellwert selbst bestimmt, also selbst sagst, ab welchem Widerstand das ok ist. Hat der Schalter im eingeschalteten Zustand zum Beispiel 20 Ohm, dann wird der Durchgangsprüfer piepsen, aber der Schalter ist dann schon im Eimer, da er eher 0,5 Ohm oder weniger haben sollte.

michi123

Hm ich glaub bei dem drive ist der spindelmotor defekt! Wollte nicht mehr länger mit drn schaltern rumfummeln also hab ich erst ma eine cd ins lauferk gelegt weil der einzug ja klappte aber eben nichr aufhörte. Aber die cd fängt nicht an sich zu drehen - als logische schlussfolge denke ich das eben der spindelmotor defekt ist!

Was passiert denn beim remarrying? Ich hab nämlich noch ne "gute" ps3 zuhause wo alles funzt bzw. die noch nie offen war! Kann ich das laufwerk dann in beiden ps3's benutzen oder funktioniert es dann nur noch in meiner bastel-ps3 verwenden??? Bzw. wird beim remarry-prozess die software des laufwerks verändert oder die ps3 ans neue laufwerk angepasst?

Muss mich mal für die kompetente hilfe hier bedanken!!!!

(Sry wegen einiger rechtschreibfehler - hab mit handy geschrieben!!!

Takeshi

Die Schlussfolgerung ist nicht logisch, die ist scheiße :P
Verbinde jemandem die Augen und schlag im dann ins Gesicht. Er wird sich vorher nicht abwenden. Logische Schlussfolgerung: Er ist gelähmt, er konnte sich nicht zur Seite bewegen ;)

Beim Verheiraten wird die ID der Konsole in die Laufwerksplatine geschrieben, weshalb die Platine danach als die eigene erkannt wird. Es funktioniert dann nicht mehr in der ursprünglichen Konsole. Auf diese Weise können aber mehrere Platinen in einer Konsole funktionieren.

michi123

lol! haste recht, "scheisse" (weil er gelähmt ist) wäre hier auch eine angebrachte art des logischen Schließens - aber das darf man ja nicht in jedem forum, also hab ichs mal "bescheiden" umschrieben :P

ok gut, also bleibt jetzt nur noch die hoffnung das in den beiden Ps3´s die gleichen Laufwerke/bzw. Platinen verbaut sind. Glotz ich mir heute mal an. Falls nicht muss eben ein neuer Spindelmotor her oder ein neues/gebrauchtes Laufwerk. Ich denke mal man kann sich vorstellen wofür ein funktionierendes laufwerk in einer "bastel" ps3 benötigt wird... Und nur für diesen Zweck opfere ich nicht meine online ps3.
Liest die Laufwerk-Platine eig. irgend etwas vom Laufwerk selber aus oder kann die Platine einfach zwischen Baugleichen Laufwerken getauscht werden?

lg

Takeshi

Wenn der Diskmotor nicht dreht, dann ist fast immer der Laser defekt. Also brauchst du dir keinen Motor besorgen. Mit denen könnte ich dich sowieso totschmeißen, weil die oft dabei, aber nie defekt sind.

Wenn du ein anderes Laufwerk mit der PS3 verheiraten willst, muss es nicht die gleiche Platine sein. Das kann sogar ein komplett anderes Laufwerk sein, es muss nur mechanisch passen.

Wie meinst du das, auslesen? Die Platine liest die Daten von der Disk. Aber mit dem Rest des Laufwerks ist die nicht verheiratet, der Rest kann ausgetauscht werden.

michi123

#9
lol ahja, na dann waren das anscheinend die letzten lebenszeichen meines laufwerks. defekter laser war auch der grund warum ich mir ne neue ps3 holte - 1 monat nach garantieablauf "haha"; wasn wundern ^^. nach dem umbau der hardware hab ich einfach mal den laser gereinigt, hat jetzt noch nen jahr ca. rausgeholt.

ahh ok. mein gedanke war so: ich hab ne ps3 mit nem funktionierenden laufwerk das aber eben auch dort noch gebraucht wird und bei dieser kein remarry möglich ist weil OFW und bleibt OFW. und ich hab ne ps3 mit kaputtem laufwerk. remarry fällt weg weil das laufwerk dann in der ofw ps3 nicht mehr zu gebrauchen wäre, also bleibt nur der wechsel der laufwerk-platine. wenn laufwerk in ofw ps3 dann die laufwerk-platine der ofw ps3, wenn das laufwerk in bastel-ps3 dann eben das laufwerk-board der bastel ps3 - würds so funzen?

Takeshi

Ja, wenn die Laufwerke sonst gleich sind.

michi123

#11
In der einen ist rev4, in der neueren ps3 ist rev5 verbaut! Hab gelesen das die beiden identisch sind! Stimmt das so? Passen denn die laufwerk-boards auch zusammen?

*EDIT* ok hab rausgenden das bei der 2504a die platine auf der console sitzen soll. kann man auf das laufwerk trotzdem die platine vom rev4 laufwerk schrauben bzw. überhaupt anschließen?

Takeshi

Ne, das stimmt überhaupt nicht. Die Laufwerke sind verschieden, die Laser sind aber kompatibel. Teile der Mechanik sind auch gleich, du kannst also ein paar Sachen theoretisch austauschen.

Wie willst du eine nicht vorhandene Platine des Laufwerks Rev. 5 an das Rev. 4 schrauben? Die Elektronik ist bei der PS3 v9/10 noch vorhanden, nämlich auf dem Mainboard. Aber da gibt es keine extra Platine mehr.