Telekom - aus Störung wird Vertragsänderung

Begonnen von Takeshi, 18. November 2016, 16:37:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Ich hab jetzt schon zig Jahre DSL bei der Telekom und hatte mich damals wie bis zuletzt bewusst für die etwas teurere Telekom entschieden, weil ich die für das kleinste Übel gehalten habe. Ich war auch tatsächlich sehr zufrieden, die Verfügbarkeit war gut und mit Störungen, die einfach immer auftreten können, wurden super umgegangen.

Letzten Samstag hatte ich dann aber erneut einen Ausfall, wand mich an den Kundendienst. Da bin ich an einen etwas übereifrigen Mitarbeiter gelangt, der mehr ein Verkäufer war, denn um meine Störung hat er sich kaum gekümmert. Viel wichtiger war ihm mir erst mal Angst zu machen wegen meines noch analogen Telefon-Anschlusses, um mir den sofortigen Wechsel zu VDSL + VoIP schmackhafter zu machen. Da kamen so Sachen wie dass das analoge Netz anfälliger sei und wenn ich nächstes Jahr zur Zwangsumstellung erst wechsel, könnte das dazu führen, dass ich mehrere Wochen ohne Internet da sitzen würde. Dann hat er mir noch bestimmt 10 verschiedene Angebotskombinationen runtergebetet und wollte mir Informationen zuschicken. Angesichts der baldigen Zwangsumstellung hielt ich eine Angebotsübersicht für gar nicht so verkehrt. Er war aber auch sonst sehr ambitioniert, was seine Provision anging. Man hörte, wie er halb in Gedanken in seinem System abhakte, dass er mir eine App empfohlen hätte. Nach dem Verkaufsgespräch wurde ich dann zur Technik weitergeleitet - endlich. Die nachfolgenden Mitarbeiter waren übrigens alle sehr kundenorientiert und scheinbar auch kompetent, da kann ich nichts sagen.

Die Störung ist inzwischen auch behoben, aber ich erhielt wenige Tage danach Post der Telekom, mit einer Auftragsbestätigung. Ich dachte echt es hackt. Ich habe nicht nur keine Vertragsänderung angestoßen, ich habe sogar ausdrücklich gesagt ich möchte keine und er scheint auch einfach irgendeine der möglichen Verträge rausgepickt zu haben. Eine Wiederrufserklärung war auch beigefügt, in der aber stand, ich würde den von mir abgeschlossenen Vertrag wiederrufen. Nicht mit mir. Ich habe den Vertrag nie abgeschlossen, nur das würde ich damit ja implizit bestätigen. Hab heute wieder dort angerufen und den Auftrag storniert, das ging glücklicherweise ohne Probleme und Diskussionen. Werde aber trotzdem in naher Zukunft, sobald es mir vertraglich möglich ist, zu einem anderen Anbieter wechseln. Auf solche Geschäftsmethoden habe ich echt keine Lust. So viele Anbieter scheint es aber gar nicht mehr zu geben.

grave_digga

Das ist echt dreist! Ähnlich wie bei meiner Schwiegermutter. Ich bin wie gesagt seit ca. 10 Jahren bei Vodafone und vollstens zufrieden.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Hm schade, Vodafone ist für mich keine Option.

Man muss auch sagen, der Vertrag wäre für mich nicht teurer geworden, ich hätte genau das Gleiche bezahlt, nur mit VoIP statt analogem Telefon, schnellerer Leitung (50k statt ~14k) und neuen 2 Jahren Vertragslaufzeit. Aber einfach die Art und Weise kotzt mich gewaltig an. Der Typ streicht sich fröhlich Provisionen ein und wird zudem Mitarbeiter des Monats, weil er Leute vom (für die Telekom) lästigen analogen Anschluss weggeholt hat.

Klauserus


Ich kann dazu leider nur folgendes sagen. So lange im alten Vertrag bleiben wie es nur geht. In den Neuen Verträgen (egal bei welchem Anbierter) finden sich immer wieder Hinweise zu Volumenbeschränkungen usw.

Vodafone mag ich übrigens auch nicht. Da aber die kleinen immer mehr von den Großen gefressen werden, bleibt nicht mehr viel über
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

Takeshi

1&1 hat zumindest laut Übersicht auf deren Webseite unbegrenzten Traffic, außer beim kleinsten Paket, das geben die da ausdrücklich an.

Ich hab auch immer versucht möglichst lange im alten Vertrag zu bleiben, um meinen fehlerfrei funktionierenden analogen Telefonanschluss zu behalten. VoIP funktioniert ja nach wie vor nicht so einwandfrei.

Lustig finde ich auch, dass die Volumenbeschränkung bei der viel teureren LTE-Flat ein Witz ist gegenüber den bei DSL-Angeboten, aber es immer wieder Leute gibt, die behaupten, das Handynetz würde bald das Kabelnetz ablösen, weil es genau so leistungsfähig wird.

Klauserus


Ich bin auch ein Freund der alten Kabel. Weniger Störanfällig und sicherer. Meiner Meinung nach. Weniger Strahlung fällt auch an.
Aber ich schweife ab. Leider kann ich dir keinen Anbieter empfehlen. Ich trauere meinem alten Bakelit Telefon auch schon nach. Der Signalwandler ist mir einfach zu teuer da er zusätzlich strom frisst.

Schöne Digitale Welt. Wenn das mal alles zusammenbrechen sollte, kann man nicht mal meht telefonieren. Das ist früher sogar noch ohne zusätzlichen Strom gegangen.
SCPH-7002
SCPH-7502
SCPH-5552
SCPH-39004 + Netzwerkadapter
SCPH-70004
SCPH-70004
..irgendwo muss noch eine FAT sein

DerVix

In unseren haushalt sind wir (Eher gezwungeren maßes) gewechselt, da die Versatel ja von 1&1 aufgekauft wurde, haben die in einen schreiben angekündigt dass die Versatel sich um Gewerbliche kunden und 1&1 sich um Private kümmern soll, daher die vermutung, dass die dann sowieso bald die privaten kündigen wollen.

Also gleich mal ein paar stunden im internet Anbieter vergliechen, dann kam nur noch 1&1 in frage.

Ging alles Problemlos, nur das die bei dem Tarif mit der 55'er leitung gleich nochmal extra kosten für einen router verlangen, wenn der WLAN haben soll.

Der witz dabei, Der Router ohne Wlan (Kostenlos) und der mit Wlan (5€ im monat) sind die selben, nur das der kostenlose mit einer Firmware geflasht ist, wo das Wlan modul deaktiviert ist, also neu flashen auf die neuste FW, fertig, Wlan funktioniert.

Aber sonnst TOP, Keine störungen, alles reibungslos, keine Begrenzungen bzgl Daten, kommen volle 55.000 an, 10.000 Upload, kann nicht meckern bei den Preis.

Achja, 1&1 hat sogar den router, die Fritz!Box 7490 die wir bei Versatel gemietet hatten, für uns ausgelöst und kostenlos überlassen, also dient die billig Fritz!Box von 1&1 als Repeater^^

Takeshi

Das hab ich auch schon mitbekommen, bei dem "Modem" kann man durch ein reguläres Update schon WLAN wieder freischalten. Ist halt billiger als ein Modem ohne WLAN zu produzieren.

Bei 1&1 scheint es auch absolut keinen Routerzwang zu geben, bei der Telekom schon ein bisschen, da die einem die Routerwahl durch die ganz speziellen Zugangsdaten schon schwer machen.

Wie sieht es denn bei 1&1 mit den Zugangsdaten aus? Hast du die zugeschickt bekommen, also liegen dir die vor? Denn es ist ja heute ganz "modern" dem Kunden keine Zugangsdaten mehr zuzuschicken und der Router konfiguriert sich automatisch.

DerVix

Ja, zugangsdaten habe ich alle samt mit bekommen.

Also, daten@Radom und Passwort.