Reballing

Begonnen von Takeshi, 03. November 2009, 18:10:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hellraiser


Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 13:58:00
Warum sollte der fehler beim der Cell liegen? Wenn das der Fall wäre, hätte weder der reflow noch das reballing funktioniert.
Beides hat ja funktioniert, wenn auch nur für eine Zeit lang.

das liegt daran, weil du nicht verstehst wie das ganze funktioniert

wenn das board ( egal ob reflow oder reballing ) auf 200°C erhitzt wird
wird es somit auch wieder gerade und manche lötstellen können dadurch wieder kurzzeitig kontakt haben
und die Konsole läuft dann wieder

so enstanden auch die ganzen backofen und hotair gun märchen

und wenn jetzt jemand das falsche bauteil reballed,
dann mekrst du dass meist immer erst nach eine gewissen zeit

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 13:58:00
Sony hätte wenigstens für
die erste Generation der PS3 einen etwas qualitativ besseren Lötzinn verwenden können aber das wäre dann sicher zu viel
des Guten gewesen. Warum sollte man auch für 600 € Qualität erwarten?  ::)

Das liegt weder an sony noch an der "Qualität" des Lötzinns
Es ist vorschrift für die Industrie bleifreies Lot zu verwenden
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

maaw

Zitat von: Hellraiser am 30. Juni 2013, 14:11:54

das liegt daran, weil du nicht verstehst wie das ganze funktioniert

wenn das board ( egal ob reflow oder reballing ) auf 200°C erhitzt wird
wird es somit auch wieder gerade und manche lötstellen können dadurch wieder kurzzeitig kontakt haben
und die Konsole läuft dann wieder

Das man gleich so reagieren muss.., ich bin zwar kein Experte und mache das auch nicht selbst wie viele andere hier
aber ich weiß wie das gemacht wird und wie's funktioniert, das dabei die Cell beschädigt werden kann und andere Fehler
auftreten können ist mir klar. Niemand hat dich gezwungen mir zu antworten, wobei meine Frage - und der Grund warum
ich mich hier überhaupt erst registriert habe - nicht beantwortet wurde. Einen schönen Tag noch.

Hellraiser

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 14:28:29
Das man gleich so reagieren muss.., ich bin zwar kein Experte und mache das auch nicht selbst wie viele andere hier
aber ich weiß wie das gemacht wird und wie's funktioniert, das dabei die Cell beschädigt werden kann und andere Fehler
auftreten können ist mir klar. Niemand hat dich gezwungen mir zu antworten, wobei meine Frage - und der Grund warum
ich mich hier überhaupt erst registriert habe - nicht beantwortet wurde. Einen schönen Tag noch.

habe dir ja eigentlich nur versucht zu erklären wie so etwas passieren kann
das eine Konsole nicht lange läuft nach dem reballen eine bauteiles  :D

für gesuche oder angebote gibt es extra einen marktplatz hier im Forum
vieleicht schreibst du da mal dein gesuch rein und es wird sich bestimmt ein user melden
der dir deine ps3 vernünftig repariert  ;)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Takeshi

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 04:42:50
es tut mir leid das ich diesen thread wieder in's Leben zurückrufe (ich weiß nicht ob das hier gern' gesehen wird) [...]

Das ist eine Sammeltopic, daher ok ;)
Du könntest dir aber abgewöhnen mitten im Satz nach jeder Zeile auf deinem
Bildschirm
einen Zeilenumbruch einzufügen, denn das macht der Browser schon selbst
und wenn
jemand eine andere Auflösung als du hat, sieht das dann schnell total
beschissen
aus, wie das hier zum Beispiel.

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 04:42:50
Beim reflow hielt die Konsole erstaunlicherweise ganze 9 Monate, nach dem reballing ganze.. 3 Wochen. Tut mir leid aber ich glaube einfach nicht das Konsolendoktor.at die Konsole wirklich reballt hat, nicht in 1000 Jahren.

Doch, das kann gut sein. Vielleicht liegt es ja gar nicht an dem Chip, der reballt wurde. Und selbst wenn doch, ein Reballing ist KEINE Garantie, dass danach alles in Ordnung ist, auch wenn das in Foren oft so verkauft wird.

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 04:42:50
Die meisten machen nur einen simplen reflow und verkaufen es als reballing was meiner Meinung nach Betrug ist - der schwer bis garnicht nachgewiesen werden kann.

Das lässt sich in der Tat nur schwer nachweisen, dass kein Reballing durchgeführt wurde. Umgekehrt ist es aber unter Umständen leicht. Schmilzt das Zinn des Chips schon bei 180°C statt bei 220°C, wurde das Zinn eindeutig ausgetauscht und das geht nur bei Reballing. Schmilzt es aber weiterhin bei 220°C, wurde es entweder gegen gleiches Zinn getauscht, oder eben gar nicht. Es gibt aber auch Tricks, mit denen man die Unternehmen auf die Probe stellen könnte. Die will ich jetzt hier aber nicht verraten, da es dir auch nicht hilft.

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 04:42:50
Ich kenne mich da nicht wirklich viel aus aber mir wurde gesagt dass eine Reballing-Reparatur zwischen 200-300 Euro kosten müsste wenn es wirklich jemand damit ernst meint.

Das stimmt so nicht. Mit der richtigen Ausstattung und Erfahrung geht das für 100€ oder sogar günstiger, wenn man allein den Aufwand für die Reparatur bedenkt. Hinzu kommen dann natürlich noch die Kosten für die Ausstattung. Wie sehr die ins Gewicht fällt, hängt von der Menge an Reparaturen ab, die abgehandelt werden.

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 13:58:00
Warum sollte der fehler beim der Cell liegen? Wenn das der Fall wäre, hätte weder der reflow noch das reballing funktioniert.

Stimmt nicht. Ist mir selbst schon passiert. Du schaffst es nie nur einen Chip zu erhitzen, es wird immer alles heiß.

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 13:58:00
Wenn man ne Super-Lötbank hat und all den Kram der dazugehört, warum presentiert man das nicht auf der eigenen I-Net-Seite mit ein paar schönen Bildern oder gar mit einem Video?

Ich führe schon seit jetzt 10 Jahren Reparaturen durch (nicht Konsolen, ganz "klassisch") und ehrlich gesagt wüsste ich nicht, wieso ich als Werkstatt im Internet Bilder und Videos zu den verwendeten Anlagen und Reparaturen präsentieren sollte. Damit schaffst du nur viel Rauch im nichts. Mit einer guten Anlage ist die Reparatur nicht automatisch ein Erfolg und ein Erfolg kann die auch mit weniger teurer Ausrüstung werden. Nur wenn man die präsentiert, kommen irgendwelche Noobs an reden alles schlecht, obwohl die keine Ahnung haben, aber sich für ein wandelndes Wikipedia halten. Das würde ich als Anbieter also eher vermeiden, wenn ich nicht gerade nichts drauf habe und daher mit solchen Bildern und Videos Eindruck schinden muss.

Bitte nim es mir nicht übel, abr das trifft ja auch ein Stück weit auf dich zu. Du gibst selbst an dich damit nicht wirklich auszukennen, aber verurteilst trotzdem schon die Methoden des Anbieters, obwohl du gar nicht wissen kannst, was er wirklich gemacht hat. Du beißt dich zu sehr darauf fest, dass die alle nur einen Reflow machen.

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 13:58:00
Sony hätte wenigstens für die erste Generation der PS3 einen etwas qualitativ besseren Lötzinn verwenden können aber das wäre dann sicher zu viel des Guten gewesen. Warum sollte man auch für 600 € Qualität erwarten?  ::)

Noch so ein Märchen, das du völlig unwissend breit trittst.

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 14:28:29
Das man gleich so reagieren muss.., [...]

Sorry, aber er hat nun mal recht und es ist ja auch nicht so, dass er wirklich unfreundlich geworden ist, dir gefällt nur seine Meinung nicht. Er hat es klar, aber nicht unfreundlich gesagt.

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 14:28:29
ich bin zwar kein Experte und mache das auch nicht selbst wie viele andere hier aber ich weiß wie das gemacht wird und wie's funktioniert, das dabei die Cell beschädigt werden kann und andere Fehler auftreten können ist mir klar.

Ich korrigiere: Du GLAUBST zu wissen, wie es funktioniert. Es ist offensichtlich, dass dein Wissen Lücken aufweist, was nicht schlimm ist, nur solltest du dann nicht so tun, als wärst du der Experte und könntest über alles wissentlich urteilen.

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 14:28:29
Niemand hat dich gezwungen mir zu antworten, [...]

Genau so hat dich niemand gezwungen hier etwas zu schreiben. Wenn du etwas öffentlich schreibst, musst du damit rechnen, dass jemand etwas schreibt, der eine andere Meinung vertritt und das kannst du ihm auch nicht verbieten.

Zitat von: Hellraiser am 30. Juni 2013, 14:33:55
für gesuche oder angebote gibt es extra einen marktplatz hier im Forum
vieleicht schreibst du da mal dein gesuch rein und es wird sich bestimmt ein user melden
der dir deine ps3 vernünftig repariert  ;)

In den Marktplatz darf er aber noch nicht schreiben und der ist ja auch dafür da nach Leuten aus dem Forum zu suchen, die etwas anbieten. Er sucht aber nach einem Anbieter (auch) außerhalb des Forums. Und da ist er hier dann schon genau richtig.

@maaw: Und damit hier kein falscher Eindruck entsteht, ich will Konsolendoktor.at nicht unbedingt verteidigen, ich kenne deren Arbeit nicht im Detail. Es ist nur so, dass deine Schlussfolgerungen teilweise totaler Blödsinn sind (weil du dich zu sehr auf irgendwelche Behauptungen von anderen Leuten verlässt, die keine Ahnung haben). Es kann sein, dass die nur einen Reflow durchgeführ haben, aber das lässt sich anhand der Informationen nicht sagen, es ist nicht mal sehr naheliegend.
Ich teile aber die Meinung, dass die meisten Anbieter keine vernünftigen Reparaturen anbieten und ich kenne auch keinen.

maaw

Dein Rundumschlag ist gelungen. Daumen hoch. Da sucht man Hilfe und kriegt die volle Breitseite ala "Du hast von nichts eine Ahnung aber machst einen auf Experten" und was nicht alles. Auf die einzelnen Äusserungen werde ich erst garnicht eingehen. Ich weiß wohl besser was ich weiß und was nicht aber hier wird einem jegliche Sachkenntnis abgesprochen. Wirklich unglaublich. Wow.

RalleBert

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 18:57:27
Da sucht man Hilfe

Du hast alle Infos bekommen. Für Dein persönliches Studium empfehle ich die Lektüre der Page. Was hast Du erwartet? Das die PS3 wieder läuft, weil hier jemand einen Beitrag verfast? Bestimmt nicht. Das auch niemand einen Konsolenshop ansagt, bei dem Du dann 100% Zufriedenheitsgarantie hast, hat seine Gründe, die auch bereits aufgeführt wurden.

Es gibt auch den Fall, das weder Reflow noch Reballing funktionieren, das kann vorkommen. Entweder liegts an einem anderen Bauteil, oder der Chip ist kaputtgebrutzelt, oder es ist ein Pad weg, oder, oder, oder. Das ist dann zwar traurig, aber oft nicht (wirtschaftlich) zu ändern. Keiner wirft einer defekten Konsole 200€ hinterher, wenn der Ausgang der Geschichte fraglich ist. Da kommt eine gebrauchte oft billiger.

Zitat von: maaw am 30. Juni 2013, 18:57:27
hier wird einem jegliche Sachkenntnis abgesprochen.

Sicher nicht. Gewisse Argumente wurden augenscheinlich nur aufgrund Deiner Aussagen, die in den "15€-YLOD-weg-Auktionen" ebenfalls gemacht werden, angeführt.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

#471
@maaw: Sagen wir mal so, du scheinst ziemlich arrogant zu sein und legst schnell Aussagen so aus, dass andere dich angreifen.

Du gibst selbst zu, dass du kein Experte bist, was auch nicht schlimm ist, wie ich auch irgendwo betont habe. Nicht jeder kann sich mit allem auskennen, dafür sind wir ja hier. Nur wirfst du dann mit offensichtlich im Internet angesammelten Halbwissen um dich herum und wunderst dich dann, wenn man dir erzählt, dass das alles nicht so richtig ist. Hier werden niemandem jegliche Sachkenntnisse einfach so abgesprochen, sondern in deinem Fall nur die, die du ganz offensichtlich nicht hast.

Wirklich unglaublich finde ich immer wieder Leute, die keine Ahnung haben, alles besser wissen, sich aber Hilfe suchen und sich dann beschweren, wenn sie damit nicht auf Gegenliebe stoßen. Wenn du auf dem Holzweg bist, wird dir das hier auch gesagt, da kannst du nicht erwarten, dass wir auf deiner Welle mitreiten.
Wenn es dir hier nicht gefällt, kannst du gern gehen, denn keiner zwingt dich unsere Hilfe anzunehmen, wenn du sie doch eigentlich gar nicht willst, sondern nur Bestätigung suchst. Andere Leute lassen sich viel besser helfen und da stecke ich meine Energie dann lieber dort rein.

Tommy2807

#472
Hallo Forum

Ich bin dabei mir eine Rework Station anzuschaffen.

Was haltet ihr von folgenden beiden Geräten ??

Gerät 1:
http://www.ebay.de/itm/ACHI-IR-PRO-SC-INFRARED-BGA-REWORK-STATION-MACHINE-NEW-ge3/170890331962?rt=nc&_trksid=p2047675.m1851&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D287%26meid%3D9016798412431524607%26pid%3D100005%26prg%3D1073%26rk%3D4%26sd%3D320704169220%26

Gerät 2:
http://www.ebay.de/itm/Brand-New-220V-Honton-HT-R490-BGA-Rework-Station-w-Built-in-Thermocouple-/160956009376?hash=item2579b9cba0



Für sinnvolle Antworten Danke ich im vorraus.


UPDATE:

Ich habe mich für die ACHI entschieden.
Die Maschiene sollte nächsten Mittwoch da sein.
Ich Freue mich drauf.

we3dm4n

ACHI ist meistens schlecht verkabelt und die Qualität lässt auch zu wünschen übrig, beste Wahl ist u.a. Scotle.
Wieso wartest du nicht erstmal auf Meinungen?

Nunja jetzt ist es zu spät

Hellraiser

ich habe jetzt aber auch schon oft gelesen,
das die sachen von scottle gut sein sollen  :)
聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Tommy2807

Hatte sich halt ne ganze Zeit keiner gemeldet und ich wollte die Station haben.

Mittlerweile habe ich meine ACHI schon, die Maschine geht für das Geld in Ordnung.
Ich habe sie aus DE mit 3 Jahren Garantie erworben bezahlt habe ich 969€ inkl. Fracht.
War mit Sicherheit nicht das Günstigste Angebot ich wollte jedoch den Versand aus DE und lange Garantie.
Selbst importieren wollte ich nicht.
Meine ist die IR Pro Sc in der Version 4.

Gerne mache ich ein Paar Detaillierte Bilder falls da jemand Interesse hat.

Grüße

we3dm4n

Ja bitte :)

Für das nahezu das selbe Geld hättest du die Honton haben können, da liegen Welten zwischen zumal ich 3-Zonen Stationen bevorzuge.

Hellraiser

聞くは一時の恥聞かぬは末代の恥。

Tommy2807

Eine 3 Zonen Station hat 3 getrennt von einander regelbare Temperatur Zonen.
Diese bestehen meist aus Preheater, Ir Spot Heater von oben + Ir Spot Heater von unten.
Dies ist dann noch schonender für die Platine, da der bereich der z.B zu entlötenden GPU
Punkt genau erhitzt werden kann. Das bedeutet weniger Thermische Belastung für andere Bauteile.

@ we3dm4n
Klar hätte ich die Honton bekommen können. Aber ich habe sie nicht in DE gefunden und Importueren wollte ich nicht.
Wer weis was da noch Zoll etc. gekommen wäre.
Dann hätte es ewig gedauert usw.
Dann noch ein Garantiefall und man ist am Ar....

Bilder mache ich die Tage wollt ihr was bestimmtes sehen.

Grüße

Takeshi

Zitat von: Tommy2807 am 19. Juli 2013, 20:37:23
War mit Sicherheit nicht das Günstigste Angebot ich wollte jedoch den Versand aus DE und lange Garantie.

Wobei dir die nichts bringen, wenn die Firma, die das importiert hat, in den 3 Jahren den Laden dicht macht.