50004 - Laufwerk öffnet nicht

Begonnen von sirfaxe, 25. Februar 2008, 17:42:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sirfaxe

Heute ist wieder der Tag der Problemkonsolen!

Bei einer 50004 öffnet das Laufwerk nicht. Blaue Laufwerks-LED blinkt - bewegen tut sich nix. Hat einen DUO2 Chip eingebaut und einen LA-Fix Chip. Kann dat an diesem LB liegen? Ich habe mir die Seite eben mit der Laufwerkselektronik durchgelesen und wollte diesen messen - blicke die Beschreibung aber irgendwie nicht.

Gruß
Sven

Takeshi

Dann wäre eher der LA kaputt. Kann sein, dass ich da LB stehen hab, ist aber falsch. Ich komm da immer durcheinander ;D
Hast du das Laufwerk mal auf gemacht? Drück mal gegen den Endschalter für den Lasers, dann sollte die blaue LED aufhören zu blinken.

sirfaxe

Meinte LB11971 - den gibts ja da auch noch! Dazu habe ich nicht verstanden welche beiden Kabel dort abgehen sollten und was man da messen muss!

Takeshi

Und genau dieser LB ist glaube ich nur für den Disc Motor zuständig, nicht für die Schublade, den Spindelmotor oder so. Das macht alles der LA6508.
Es ist so, dass wenn der Endschalter nicht gedrückt wird, die PS2 gar nichts macht, auch Schublade auf nicht. Kann also auch an der Laserführung liegen.

sirfaxe

Hallo!

Ich habe jetzt mal ein anderes Laufwerk eingebaut - auch Fehlanzeige. Also einfach mal mit einem neuen LA6508 probieren und den alten über Bord werfen?

Takeshi

Würd ich dann mal machen, ja. So viel kosten die dann ja auch nicht.

Attila86

Hi,

ich hab ein ähnliches problem. Wenn ich die PS einschalte dreht das Laufwerk mit voller geschindigkeit und lässt sich auch nicht mehr öffnen. Die blaue LED blinkt. Wenn ich ne CD/DVD manuell einlege wird die nach dem einschalten nicht eingelesen.

Hab mir LA6508 und laser bestellt. Ich bin am überlegen ob ich dazu noch feed motor steuerung holen soll...

Takeshi

Das ist normal, wenn der Laser oder der LA platt ist. Dann versucht das Laufwerk die Disk zu lesen und lässt sich davon auch nicht mehr abbringen. Meistens gibt es irgendwann mal auf, aber das kann dauern. Dann wirft die PS2 die Disk auch wieder aus.
Ich würde erst nur den Laser tauschen, der LA scheint ja den Laser nicht zu killen. Wenn das nicht geht, den LA. Dann wirds wohl laufen.

Attila86

meinst du das ich dieses risiko eingehen soll erst nur den laser zu tauschen?? Immerhin hab ich den laser auch mitbestellt... Ich glaube ich tausche beides gleichzeitig.

Takeshi

Ich würde gerade NICHT das Risiko eingehen beides gleichzeitig zu tauschen. Wenn du beim Einbau einen Fehler machst, kannst du damit den Laser killen. Das passiert schneller, als man denkt.

Überprüfe die Spulen des alten Lasers. Wenn die ok sind, wird der LA den neuen Laser nicht killen, denn er hat nur Einfluss auf die Spulen und die alten sind ja auch ok.
Solltest du den Laser wirklich killen, brauchst du "nur" neue Spulen für den Laser. Die Wahrscheinlichkeit ist aber halt nach dem Tausch größer als vorher.

Attila86

okay ich werde deinen rat befolgen :)

aber wie tu ich die spulen überprüfen? Mit einem durchgangsmesser?? Also ich weiß das die Linse sich hoch/runter bzw. links/rechts bewegt. Also sollten die spulen ganz sein...

Takeshi

Wenn die sich in alle Richtungen bewegen, ja. Wie du sie überprüfst steht aber auf der Page.

Attila86

So die teile sind da :)

hab nur den laser eingebaut - gleicher fehler. Jetzt gehts ans LA einbauen.

Das würde ja bedeuten das mein "alter" Laser auch noch gut ist JUHUU =)

Attila86

LA auch getauscht - gleicher fehler !!!! HILFE !!!

Liest nix ein. dreht ein bissl, macht komische knackgeräusche und bleibt dann stehen. kein rotes Bild oder so...

RalleBert

Die Flexkabel zum Laufwerk sind i.O. und richtig im Stecker?

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -