Kühlbox für die PS3

Begonnen von Parwana, 14. Mai 2012, 18:53:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parwana

@Takeshi: Wo habe ich den geschrieben, dass ich auch die Paste unter dem CELL erneuert habe?

Jedenfalls werde ich heute die PS3 nochmal komplett öffnen und auch die Paste unter dem CELL erneuern. Falls die PS3 noch immer nicht Ruhe gibt, dann werde ich die Kühlbox bauen.


~Gruß~

Manjak

Zitat von: Parwana am 15. Mai 2012, 13:23:04
@Takeshi: Wo habe ich den geschrieben, dass ich auch die Paste unter dem CELL erneuert habe?

Jedenfalls werde ich heute die PS3 nochmal komplett öffnen und auch die Paste unter dem CELL erneuern. Falls die PS3 noch immer nicht Ruhe gibt, dann werde ich die Kühlbox bauen.


~Gruß~


Zitat von: Parwana am 15. Mai 2012, 00:40:03
Zitat von: KKA am 15. Mai 2012, 00:31:49
Du mußt die Headspreader von RSX und Cell entfernen und die Paste darunter erneuern. Dann wird die PS3 auch wieder leise.

Hatte ich schon paar mal gemacht.

;)

Whatever.
Erneuer die Paste und berichte, ob es was gebracht hat.

KKA

Zitat von: Parwana am 15. Mai 2012, 00:40:03
Zitat von: KKA am 15. Mai 2012, 00:31:49
Du mußt die Headspreader von RSX und Cell entfernen und die Paste darunter erneuern. Dann wird die PS3 auch wieder leise.

Hatte ich schon paar mal gemacht. Meine PS3 stand aber ca. ein Jahr lang nur im Schrank, davor hatte ich die Paste aber frisch erneuert, also denke ich nicht das die erneuert werden muss.


@RalleBert: Trafo nicht vorhanden, wie würde die Variante mit dem Netzteil aussehen? Und wie heiß muss der Draht sein, damit der ohne Probleme durch das Polysterol kommt? Dann ich evtl. auch eine Lötkolben Lösung verwenden?

€dit: Und Danke für die ganzen Anregungen und bis bis jetzt.

@ Parwana
Hier hast du geantwortet das du es schon gemacht hast ;)
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

RalleBert

Zitat von: Parwana am 15. Mai 2012, 00:40:03
@RalleBert: Trafo nicht vorhanden, wie würde die Variante mit dem Netzteil aussehen? Und wie heiß muss der Draht sein, damit der ohne Probleme durch das Polysterol kommt? Dann ich evtl. auch eine Lötkolben Lösung verwenden?

Einfach mal Googlen, z.B. da. Den Lötkolben würd ich nicht nehmen, der ist zu dick und sicher zu heiß. Es sei denn Du willst nachher eh eine neue Lötspitze einbauen :P

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Parwana

Ich hab mir jetzt Aceton aus der Apotheke besorgt, damit kann ich doch sicher das Silikon von CELL behandeln oder? Aceton sollte der Platine auch keinen Schaden zufügen oder?

sumsum

Hallo,
ZitatIch hab mir jetzt Aceton aus der Apotheke besorgt
Also wenns Aceton ist würd ich es nicht versuchen, hinterlässt (abhängig vom Stoff) auf Kunststoffen Flecken und greift diesen teilweise  sogar an. Ich wäre vorsichtig (geht eher um die umliegenden Teile als um das Silikon unter dem Cell).

ZitatAceton sollte der Platine auch keinen Schaden zufügen oder?
Ich bin mir sicher dass es damals Aceton war womit jmd eine Platine "gereinigt" hat, danach war der Lötstopplack teilweise verschwunden...


walkabout

wenn Du den HS von der Cell runter hast, was für Silicon willst denn da behandeln? Die Klebereste?
Die vom HS kanst Du mit der Klinge entfernen und die Reste auf dem Cell auch. Da must nur wirklich vorsichtig sein

Parwana

So hab jetzt beide Pasten erneuert, hab auch den HS vom CELL runtergemacht. Dabei ist mir jedoch ein ungeschick, passiert und ich hab eine kleine Delle in das MB gemacht, ich glaube zwei Sicherungen rausgerissen und die Kanten von anderen Teilen teilweise abgebrochen. Wobei mir die Delle im MB und die abgebrochenen Teilen keine Sorgen bereiten, habe ich doch bedenken was die Sicherungen angeht.

Die PS3 startet zwar nochmal, aber richtig in Betrieb hatte ich die noch nicht wieder genommen.

Hier mal Bilde davon.



Vielleicht kennt auch jemand die Funktion der beiden Sicherungen. Falls es überhaupt Sicherungen waren.


~Gruß~

Takeshi

Sicherungen? Du meinst die beiden SMD Bauteile, die du runter gefegt hast? Das sind sicher Kondensatoren, ganz sicher aber keine Sicherungen. Due solltest du ersetzen, auch, wenn die PS3 eventuell ohne läuft.
Dellen sind nicht so schlimm, aber wenn die Leiterbahn unterbrochen ist, dann schon.

walkabout

Hi

erstes Bild..... Das sind bestimmt Kondensatoren gewesen. Die Leiterbahnen könnten noch in Ordnung sein

zweites Bild   sehen die Leiterbahnen nicht so gut aus.

Wie weit startet denn die PS3?

Parwana

@Takeshi: Wie soll ich die Teile den ersetzten, ich weiß ja nichtmal was da dauf war bzw. welche Spezifikationen das Teil hatte. Und ich hab auch kein geeignetes Werkzeug um SMD Teile zu verlöten.

Takeshi

Du kannst die Teile von einem defekten board an der Stelle nehmen, oder du guckst ins Manual (Info auf der Page), was das für Teile sind.

Leider fehlt ja die Info, welches Modell du hast, aber ich geh mal von einer v3 aus. Dann sind das die Kondensatoren C1460 und C1477, haben beide 100nF, 10V.

Parwana

Also die PS3 wird jetzt nicht mehr so schnell heiß wie vorher, also danke für die Hilfe an alle und sie funktioniert auch noch bis jetzt einwandfrei ohne die Kondensatoren. Hab sie auch inzwischen mit ein paar längeren Spiele sessions getestet ohne probleme, jedoch mit entsprechender geräuschkulisse.


~Gruß~