Pringels Antenne an Laptop

Begonnen von Parwana, 14. Oktober 2011, 11:49:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Parwana

hallo, es haben sicherlich schon welche von der Pringels Antenne gehört. Ich habe diese jetzt nachgebaut um auf ein Netzwerk ca 100-200m gegenüber meiner Wohnung zugreifen zu können. Ich habe die antenne wie unten beschrieben gebaut, leider weiß ich nicht wie ich diese an meinen Laptop verbinden kann bzw. habe ich keine richtigen stecker dafür. Ich habe schon versucht die Antenne mit einem normaler Litze an meine Wlan-Karte zu verbinden. Das hat auch funktioniert, ich habe auch ein paar Wlan-Netze einfangen können. Leider nicht das was ich wollte.

Meine Karte: Wifi-Link 5300

Ich hoffe jemand kann mir dabei helfen die Antenne an meinen Laptop anzuschließen.

Zum Wlan-Netzwerk das ich erreichen will. Ich bekomme manchmal ein Signal mit einem Balken rein, leider bekomme ich immer einen Fehler wenn ich versuche mich zu Verbinden.


~Gruß~
Parwana

PS: Die Seite mit der Anleitung zu Pringels-Antenne:
http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_antennenbau_yagi.html

hide

warum lötest du nicht einfach ein Koaxkabel oder eine buchse an die Antenne?  :???

d1n0

http://www.xup.in/dl,11160916/Wiffy_Extreme_-_Wifi_Antenna.part1.rar/
http://www.xup.in/dl,46428338/Wiffy_Extreme_-_Wifi_Antenna.part2.rar/
http://www.xup.in/dl,10711102/Wiffy_Extreme_-_Wifi_Antenna.part3.rar/

is ein video

du musst eine Satelliten schüssel kaufen (ca. 25€) + Wlan USB Stick (USB-Adapter Wireless-G TP-Link TL-WN321G ) (ca. 10-20€)= bis 25 KM WLAN reichweite  8)
"Benutze beim Analverkehr genoppte Kondome. Das gibt bessere Traktion im Matsch."
  ~ Colin McRae, mehrfacher Rallyweltmeister

Parwana

Zitat von: d1n0 am 14. Oktober 2011, 13:33:36
du musst eine Satelliten schüssel kaufen (ca. 25€) + Wlan USB Stick (USB-Adapter Wireless-G TP-Link TL-WN321G ) (ca. 10-20€)= bis 25 KM WLAN reichweite  8)
Kann ich nicht. Dafür ist nicht genug Platz.

Zitat von: hide am 14. Oktober 2011, 12:06:35
warum lötest du nicht einfach ein Koaxkabel oder eine buchse an die Antenne?  :???

Was würde mir das denn bringen? Ich brauch doch eingentlich nur noch ein Kabel vom Erreger zu meiner Wlan Karte.


~Gruß~

hide

weil wlan karten meist einen koaxialen antennenanschluss verwenden, wäre es doch sinnvoll ein koaxkabel /koaxbuchse an die Antenne zu bauen damit man es mittels koaxkabeln verbinden kann

Parwana

Zitat von: hide am 14. Oktober 2011, 14:05:34
weil wlan karten meist einen koaxialen antennenanschluss verwenden, wäre es doch sinnvoll ein koaxkabel /koaxbuchse an die Antenne zu bauen damit man es mittels koaxkabeln verbinden kann
Das ist sicherlich eine Überlegung Wert, leider hab ich keine PC-Wlan-Karte, sondern eine Laptop-Wlan-Karte und die ist intern und sieht folgender maßen aus:
http://www.meinpaket.de/medias/sys_master/public/g/y/ca/12457532915742.jpg

Leider bringt mir da ein Koax Kabel nicht viel. Mir würde gedoch helfen zu wissen, wie der anschluss heißt der an die Stelle 1, 2, 3 auf dem Bild kommt.


~Gruß~

PS: ich hab noch 2 Pringels Boxen, die gabs nur im Dreier Pack, ich bau mal später noch eine mit einem Koaxkabel. In der Hoffnung das Kabel zu modifizieren zu können, damit ich das an meinen Laptop anschließen kann.

Parwana

#6
Ich hab jetzt glaube ich das richtige Kabel dafür gefunden. Ich würde eine Laptop Antenne Kaufen, wie diese hier und dann würde ich einfach ein das Kabel abknipsen und an ein Koaxial oder anderes Anlöten und mit der Wlan-Karte verbinden. Das würde doch theoretisch funktionieren oder?


~Gruß~

PS: Hab jetzt auch rausgefunden wie der Anschluss heißt. Das scheint der Anschluss für die Mainbuchse zu sein.

hide

also ich hab bisher nur wlan karten gesehen die eine stinknormale RP-SMA Buchse haben, und die kabel dazu kosten nicht viel.

sumsum

Hallo,

falls es günstigere Antennen gibt, wo diese Stecker abgeknipst werden können, kannst den Link hier vergessen: http://www.conrad.de/ce/de/product/993906/DIGITUS-WLAN-ANTENNEN-ADAPTER-IPEXSMA
(k.A. ob die Befestigungsmuttern und Unterlegscheiben für den SMA dabei sind, bei Reichelt waren sie es zumindest).

Ist um einiges günstiger falls du es "nur" abknipsen willst.
Kannst aber auch die SMA Buchse nach außen führen (falls möglich) und die Pringels Antenne mit entsprechendem SMA Stecker und passendem RG... Kabel versehen.
Sieht schicker aus und ist zudem auch noch abschraubbar.

Takeshi

Das an der WLAN-Karte IST ein Koaxialkabel. Das heißt nur, dass du einen Innenleiter und eine Ummantelung hast. Das sagt nichts über die Kabeldicke, den Wellenwiderstand der Leitung oder den Stecker. Cinch-Kabel sind auch Koax-Leitungen.

@hide: Intern haben alle Funk-Karten solche Stecker und nicht diese dicken schraubbaren. Die kleinen Stecker findest du auch in jeder Konsole (PS3, Wii, DS, PSP) und jedem Laptop.

@Parwana: Wenn du nur so einen Stecker mit einem Stück Kabel brauchst, kann ich dir so ein Kabel von der PS3 geben.

RalleBert

Ich habe meinen alten IBM Laptop mit einer externen RP-SMA Buchse ausgestattet, dies mit einem Pigtail, auf der einen Seite der "Micro"anschluss, auf der anderen der SMA. Dann würde ich ein Verlängerungskabel kaufen, das auf die gewünschte Länge kürzen und an die Yagiantenne anlöten. Vielleicht kannst Du ja auch schnell eine CD Antenne bauen, dann hast Du einen Vergleich. Als andere Alternative: Es gibt PCMCIA Karten, die einen RP-SMA Anschluss bieten, dann mußt Du deinen Laptop nicht verstümmeln...

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Parwana

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

@Takeshi: Falls du noch so ein kleines Kabel hast, würde ich es gern haben. Schreib mir dann bitte eine PN mit dem Preis.

@RalleBert: Ich will die Kosten für das ganze so niedrig wie möglich halten, hab jetzt eine andere PingelsBox mit Koaxial Kabel versehen und dazu ein 3.5m Langes Kabel gekauft. Ich brauch nur noch einen "micro"-Anschluss, damit das ganze fertig ist.
Die CD-Antenne werde ich vll später auch mal nachbauen nur so zum Spaß. Scheint ja auch nicht gerade kosten aufwendig zu sein. Die Performance sollte bei beiden ca gleich sein und bei 10-12db liegen. Wobei man vll mit der Pringelsantenne etwas genauer zielen muss. Mehr dazu wenn ich eine CD-Antenne gebaut habe.


Achja: Ich konnte kein 30mm Unterlegscheibe mit M5 innen Durchmesser finden, daher habe ich ein 20mm mit M5 innen Durchmesser genommen. Falls hier jemand 5 30mm Unterlegscheiben mit M5 Innendurchmesser hat wäre es nett, wenn er sich melden würde^^.



~Gruß~

RalleBert

Zitat von: Parwana am 17. Oktober 2011, 16:14:29
Ich will die Kosten für das ganze so niedrig wie möglich halten

Pigtail - 2€ nicht wirklich teuer... Mit einem solchen habe ich auch meinen Laptop "getuned"

Zitat von: Parwana am 17. Oktober 2011, 16:14:29
dazu ein 3.5m Langes Kabel gekauft.

Kabel zum Zerschneiden und anlöten dabei ist weniger Kabellänge = mehr Signal, daher so kurz wie möglich!

Zitat von: Parwana am 17. Oktober 2011, 16:14:29
Achja: Ich konnte kein 30mm Unterlegscheibe mit M5 innen Durchmesser finden, daher habe ich ein 20mm mit M5 innen Durchmesser genommen. Falls hier jemand 5 30mm Unterlegscheiben mit M5 Innendurchmesser hat wäre es nett, wenn er sich melden würde^^.

Also 5 Stück U-Scheibe, Lochdurchmesser ca. 5,2mm; Außendurchmesser ca. 30mm; richtig? Ich schaue mal nach.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Beachtet werden sollten übrigens auch die Wellenwiderstände der Leitungen. Wenn die nicht gleich sind, gibts stehende Wellen, Dämpfung, nicht gut.

Parwana

Zitat von: RalleBert am 17. Oktober 2011, 20:31:24
Pigtail - 2€ nicht wirklich teuer... Mit einem solchen habe ich auch meinen Laptop "getuned"
Kabel zum Zerschneiden und anlöten dabei ist weniger Kabellänge = mehr Signal, daher so kurz wie möglich!
Ja, die Kosten halten sich mit den Teilen auch in grenzen, aber eine Lieferzeit von 14-27 Tagen ist mir dann doch zu lang. Takeshi schickt mir eine Mini Buchse zu mit der werde ich das mal dann ausprobieren. Wenn das klappt, dann würde ich mir das PCI-Pigtail-Kabel schon kaufen, aber erstmal das Teil zum laufenbringen ;).

Und hatte ich mir auch schon gedacht um so länger das Kabel ist um so mehr vom Signal geht verloren. Aber ich brauch schon ca. 3 m.

Zitat von: RalleBert am 17. Oktober 2011, 20:31:24
Also 5 Stück U-Scheibe, Lochdurchmesser ca. 5,2mm; Außendurchmesser ca. 30mm; richtig? Ich schaue mal nach.
Ja, ich brauch 5 U-Scheiben mit M5 Innendurchmesser, aber dieser liegt soweit ich weiß bei ca. 4,2mm und nicht bei 5,2mm.

Zitat von: Takeshi am 17. Oktober 2011, 20:58:25
Beachtet werden sollten übrigens auch die Wellenwiderstände der Leitungen. Wenn die nicht gleich sind, gibts stehende Wellen, Dämpfung, nicht gut.
Kann ich diese mit einem normalen Messgerät nachprüfen?


~Gruß~