Spiel steckt fest nach Lasertausch

Begonnen von schodie1915, 25. November 2009, 18:33:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schodie1915

Grüße!

Sorry wenn ich zum x-ten mal ein Thread zum Thema Laufwerk aufmache, aber ich weiß nicht mehr weiter.

Ich habe den Laser bei meiner 40 GB PS3 ausgetauscht. Hab das Modell KEM 400 AAA.
Wenn ich jetzt Spiele einlegen will werden sie angenommen und drehen sich auch einen kurzen Moment und dann wars das. Die blaue LED leuchtet nicht und die CD kommt auch nicht wieder raus. Beim Einziehen der CD hat das LW auch schon ein lauteres Geräusch von sich gegeben.
Ich hab den Laser ausgebaut und nochmal eingebaut und habe auf der Rückseite des Laserschlittens die Schrauben reingedreht da ich dacht der Laser sei falsch justiert. Habe mit einem Messschieber bei alten kaputten Laser abgemessen wie weit die Schrauben drinne sind und auf den neuen einfach übertragen.

Woran kanns also noch liegen. Habe das LW auch so zusammengebaut wie es hier auf der Seite beschrieben ist.

Könnt ihr mir helfen!?!

T H X ! ! !

Takeshi

Also wenn es schon komische Geräusche beim Einziehen der Disk gemacht hat, wird die Mechanik nicht stimmen. Kann es sein, dass eine Disk im Laufwerk war, als du das Laufwerk geöffnet hast?

Überprüfe mal das Datenkabel zum Laufwerk, ob das ok ist. Dann sind auch noch zwei Sicherungen auf der Laufwerksplatine (mal selbst suchen, einfach zu finden), überprüf die mal.

schodie1915

Update:

Habe jetzt mal den alten Laser eingebaut, der hat ja die CD´s normal eingezoge und ausgeworfen. Der spinnt jetzt mit der gleichen Symptomatik!

Also müsste es an der Machanik liegen?!!? Aber was könnte das sein???

Eine CD war bei Ausstausch nicht drin. Als ich den neuen Laser eingebaut habe, hatte der Laserkopf am Anfang eine andere Stellung. Er war am anderen Ende des Schlittens, weiß nicht ob das relevant ist.

P.S. wie überprüfe ich Datenkabel und Sicherungen???

Takeshi

Wo der Laser stand ist egal.

Sicherungen überprüfst du mit einem Multimeter. Widerstand der Sicherung messen. Wenn ca. 1Ω, dann ok, wenn viel größer (evtl wird dann gar nichts angezeigt), dann defekt.

Datenkabel optisch überprüfen.

schodie1915

Ok, Multimeter hab ich keins. Müsste ich mir eins kaufen.

Was mir noch aufgefallen ist. Wenn das Spiel feststeckt und ich das Laufwerk aufmache, ist das Loch der Disk gar nicht über dem Drehmechanismus des LW?! Musst das so sein???

Hab ein Foto gemacht. http://img525.imageshack.us/i/25112009.jpg/

Takeshi

Damit ist der Fall klar, deine Mechanik ist richtig verstellt. Es ist sogar möglich, dass sie nur minimal verstellt war, sich im Betrieb dann aber komplett verstellt hat, da die PS3 halt dachte, das Laufwerk wäre in einer anderen Position.

Du musst die Disk raus holen, den Schlitten runter fahren. Der schwarze Schieber auf der linken Seite muss ganz nach hinten, so dass die Zacken NICHT ins Zahnrad ganz vorne greifen. Du musst auch gucken, ob der Bügel auf der Unterseite richtig in den Löchern sitzt. Dieser Bügel verbindet die linke und die rechte Seite und ist in der Mitte an einer Drehachse befestigt.

schodie1915

Jo das denk ich auch. hab mir jetzt ein Überblick verschafft. Hab das LW jetzt mal ohne Abdeckung eingebaut und da ist mir aufgefallen, dass der Magnet gar nicht auf die CD fällt. Die weißen Scheren bewegen sich gar nicht.
Als das LW auseinander war hat sich alles prima bewegt und die Schieber liegen frei von den Zahnrädern. Ich kann jetzt nur beobachten und versuchen den Fehler zufinden. Ansonsten muss ich es reparieren lassen von jemanden der das schon mal gemacht hat.

Takeshi

Wie gesagt, der untere Teil fährt nach oben und dann kommt der Magnet drauf, das muss aber erstmal untens ein! Wäre es oben, könnte die Disk gar nicht rein fahren.

schodie1915

#8
Also ich bin am Ende!

So sieht das Lalufwerk aus.

http://img525.imageshack.us/i/sl270695.jpg/

http://img691.imageshack.us/i/sl270696.jpg/

Der linke Schlitten ist ganz oben und die Zahnräder berühren ihn nicht. Wie kann man die Mechanik in die Ursprungsposition zurückbringen. Es geht nicht mehr anders?!

Kann es sein, das das kleine dünne rot schwarze KAbel beschädigt wurde und nicht mehr funktioniert???

Takeshi

Das ist die Grundstellung des Laufwerks.
Du musst das Laufwerk komplett zusammenbauen, auch den Deckel oben drauf, sonst geht es nicht, wenn du sie einschaltest.

schodie1915

#10
Den Dekel vom Laufwerk???

Ich habs komplett zusammengebaut. Es funktioniert trotzdem nicht. Ich werd sie reparieren lassen müssen!  :-\

Danke trotzdem.

Was ist mit den SChrauben auf der Rückseite des Laserschlittens? Vielleicht habe ich auf die OPsition vom Laser dadurch verstellt?!

TomeeK

Ich denke auch das du die Mechanik falsch zusammengesetzt hast.
Hatte genau das gleiche Problem mit dem Laufwerk wie du.

Hatte bei mir auch etwas gedauert bis ich die funktion des laufwerks verstanden habe.
Ich habe beide oberen deckel abgemacht,auch das was die cd "packt" und ins laufwerk zieht,dann angemacht und geguckt was der macht ....und danach immer stück für stück zusammengebaut.

vielleicht hilft es dir ja auch.


schodie1915

Aber was kann das bei der Meachanik nur sein. Hab die Mechanik zum Reinziehen auch abgenommen und drunter geschaut. Hab den Motor ausgebaut und von Hand die Zahnrädchen gedreht. So weit versteh ich die Mechanik. Bis auf den linken schwarzen Schieber der die Zahnräder nicht berühren soll. Wie kommt bis zum Zahnrad. Der linke Schieber überträgt seine Bewegung über die Blechplatte am Boden auf den rechten. 

Ich denk mal nicht das ich zu doof bin. Ich hab das so gemacht wie vorgeschrieben. Der eine Schieber berüht die Zahnräder nicht und auch der eine weiße Hebel unterm Deckel bedeckt die Schraube, so wie auf dem einen Bild hier auf der Seite beschrieben.

Was hat es mit den Schrauben auf der Unterseite des Schlittens auf sich? Damit verstell ich ja die Höhe des Lasers? Oder?

Takeshi

Ich bin an den Laufwerken auch erst ewig verzweifelt, bis ich das mal raus hatte. Mir fällt jetzt nichts auf, was da falsch sein sollte, aber vllt denkt man jetzt auch einfach an irgendetwas nicht.

schodie1915

S E N S A T I O N ! ! !

Es funktioniert!!!

Problem: Die Mechanik war nicht richtig zusammengebaut.

Lösung: Ich habe nicht das gemacht was auf diesem Bild ist:

http://www.trisaster.de/file/sony/ps3/hardware/laufwerk/ps3_v2_lw_dismantle_12.jpg

sondern das was man in diesem Video sieht:

http://www.youtube.com/watch?v=hzHPRGHFjpw&annotation_id=annotation_681736&feature=iv

Das Bild von eurer Seite sollte vielleicht mal aktualisiert werden, denn es ist genau umgekehrt als dort beschrieben! Die Schreube MUSS zusehen sein.

Was allerdings noch fehlerhaft ist. Wenn ich die PS3 einschalte, leuchtet die blaue LED obwohl keine CD drin ist und es wird auch keine angenommen. Starte ich sie erneut geht es wieder. Werde es in den nächsten Tagen mal beobachten.