PS3 Laufwerk schonen, wie?

Begonnen von RCC159, 15. April 2013, 14:37:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RCC159

Hallo zusammen

Wie kann man das Laufwerk schonen?
Disk eher dauerhaft drinn lassen oder bevor man die Konsole ausschaltet die Disk rausnehmen?

Was ist besser bzw. wie macht ihr es?

Takeshi

Das bringt beides nichts. Der Laser verschleißt, solange er leuchtet und das macht er, wenn eine Disk drin ist und die Konsole an ist.

Machen kann man da nicht viel.

RCC159

Hmm.. Dann werde ich es lieber drinn lassen. Habe bisher immer rausgenommen, wenn das nichts bringt, wozu die mühe  ;D

Takeshi

Richtig. Im Betrieb ist es etwas anderes. Wenn du da eine Disk drin hast, die aber nicht benutzt, liest der Laser trotzdem konstant von der Disk. Allerdings schaltet das Laufwerk nach einer Minute oder auch etwas länger sowieso ab. Das erkennst du daran, dass es dann viel länger dauert das Spiel zu starten.

grave_digga

Zitat von: Takeshi am 15. April 2013, 18:06:15
Richtig. Im Betrieb ist es etwas anderes. Wenn du da eine Disk drin hast, die aber nicht benutzt, liest der Laser trotzdem konstant von der Disk. Allerdings schaltet das Laufwerk nach einer Minute oder auch etwas länger sowieso ab. Das erkennst du daran, dass es dann viel länger dauert das Spiel zu starten.

Wenn das Laufwerk abschaltet geht aber auch der Laser aus, oder?
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi


grave_digga

Gut. Das ist für mich eben der Vorteil an einer CFW, das die Disk nicht die ganze Zeit gelesen wird. Warum kann man die Option das ganze Game auf Platte zu ziehen (mit Diskcheck) nicht einfach in die FW integrieren, dann wäre mir die CFW total egal.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Tja, das frage ich mich auch. Ich frage mich auch, wieso der Laufwerkscheck nicht generell ausgebraut wurde, dass man Homebrew auch ohne Laufwerk starten kann. Kann doch nicht so schwer sein.

mihodo

Bei der XBOX geht das wunderbar. Spiel rein installieren und dann wird nur noch beim Spielstart geprüft ob die Scheibe da ist und gut ist. Keine LW Geräusche und der Laser wird auch geschont. Das ist einer der Gründe warum ich im Grunde auch die XBOX besser finde als die PS3.


3 x XBOX mit Chip, 2 x PS2 mit Chip, 1 x XBOX 360 mit XKey, 1 x XBOX 360, 2 x PS3 OFW, 1 x PS3 CFW, 3 x PSP CFW, 1 x 3DS

Takeshi

Das entspricht ja dem Start eines Kopie von Festplatte.

Nunja, Microsoft musste halt nachziehen. Sony hat es ermöglicht Teile der Spiele auf der Festplatte auszulagern, um die Ladezeiten zu erhöhen, das hatte Microsoft nicht. Daher hat man dann die Möglichkeit nachträglich eingebaut, dass die Spiele komplett auf die Festplatte gezogen werden können. Außerdem ist das bei der Xb360 auch nötig. Wenn ein Spiel von Disk gelesen wird, macht das bei dieser Höllenmaschine auch echt keinen Spaß mehr zu zocken, bei der PS3 ist das Laufwerk schön leise.