Vergilbung von Plastik beseitigen

Begonnen von KKA, 30. Juli 2012, 22:32:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

KKA

Hat jemand gute Ideen und Ratschläge wie ich die Vergilbung meiner alten Konsolen z.B. SNES beheben oder mindestens wieder etwas aufhellen kann?
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

we3dm4n

Wasserstoffperoxid, kommt man aber als Normalverbraucher ohne gute Kontakt nicht in großen Mengen dran.

Wenn es nicht wirklich große Teile sind kannst du mir das auch zuschicken - habe so auch den Retrobright meiner Retroschätze beseitigt.

KKA

Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

we3dm4n

Ist eben nur 11,9%iges, das dauert damit dann schon ein paar Tage. Selbst mit dem 30%igen, was ich hier habe (zusätzlich nochmal verdünnt mit Wasser) hat es auch ein paar Tage gedauert. Eine große Box ist dafür empfehlenswert und das ganze dann vor Sonnenlicht schützen, da sonst das Wasserstoffperoxid noch schneller seine Struktur verliert und nur noch in seinen Bestandteilen vorliegt.

Dragoon

Hab anfangs auch dieses Wasserstoffperoxid benutzt, war mir aber zu viel Schweinerei.
Bin dann zu Hausmitteln über gegangen. Seitdem benutz ich http://www.domestos.de/produktwelt/badreiniger/index.asp
Wirkt wahre Wunder das Zeugs :)

Takeshi

Das ist eh immer das Beste, Putzmittel, die für den Einsatz eigentlich gar nicht gedacht sind ;D

we3dm4n

Yihaa, "Anti-Schimmel" - wars schon so schlimm bei dir Dragoon? :_D

Nee mal im Ernst, wo ist Wasserstoffperoxid denn Schweinerei? Wenn es komplett zerlegt ist ist es nur noch Wasser, was du wegkippst.

Dragoon

#8
Als ich in meiner alten Bude eingezogen bin, hat die Dusche unter aller Sau vom Vormieter ausgesehen.
Da hab ich mir mal dieses Zeug gekauft um die Fugen wieder weiß zu bekommen.
Ich dachte mir als ich eine meiner Dreamcast anschaute die vergilbt war, was bei Fugen wirkt, kann an Konsolen nicht schlecht sein.
Seitdem hab ich weiße Dreamcasts :D
Außerdem stinkt das Zeug so bestialisch, da muss was drin sein das wirkt  ;D

Naja ich hab mir dieses Retr0-Bright, was so verbreitet ist unter den Oldschool Konsolen Restaurateuren gebraut, da Wassserstoffperoxid in reinform zu aggressiv für die Oberflächen der älteren Konsolengeneration und leider in dem flüssigen Zustand auch schwer zu verteilen ist.
War halt immer ne große Sauerei, da man die eingekleisterten Konsolenteile in der Sonne stehen lassen musste, damit das Zeug auch tiefenreinigend und aufhellend wirkte.

Hier mit dem Domestos Zeug leg ich die Konsolenteile in die Badewanne, sprüh einfach das Zeug drauf, öffne das Fenster zum lüften und lass nen halben Tag einziehen und schon hab ich saubere weiße nicht vergilbte Teile. Zudem kostet das Domestos nur knapp 3€ und bei dem Preis lohnt es sich echt  ;)

Ich hab auch noch so ein anderes Zeug hier, was einem sogar die Legierung/ Lackierung von den Metal/ Plastikteilen runter saugt, Meister Proper Allzweck Reiniger für Metallspülbecken, Ofen und Töpfe. Das Zeugs gehört im Haushalt verboten  ;D

KKA

Und dieses Domestos hilft wirklich genauso wie dieses Retrobright?
Dann wäre das ja wirklich die einfachere Lösung.
Arhtur:"Ahhh Sonntag ... wei?t du wie ich ihn auch nenne? Spa?tag!"

we3dm4n

Man sollte die Teile ja auch nicht nur damit einpinseln, sondern in eine Box (am besten lichtunddurchlässig) legen und dann einfach ein paar Tage warten bzw. je nach gewünschter Aufhellung die Zeitspanne wählen. Nun verstehe ich aber auch wieso du dich über eine Schweinerei beklagst :_D - so wie du es gemacht hast war das auch äußerst kompliziert :D

Schriftaufdrucke werden dadurch nicht zerstört und Wassterstoffperoxid in Reinform wirst du kaum bekommen. Wie erwähnt reicht schon 30%iges aus.

Greift das Domestos die Aufdrucke an?

Dragoon

Wieso denn in eine lichtundurchlässige Box? Wasserstoffperoxid wirkt am besten wenn UV Strahlung da ist...
Tage würde ich da nicht warten, dass ist zu lange, ein halber bis 1 Tag langt völlig.

Das war nicht kompliziert wie ichd as gemacht hab.
Siehe hier: http://retr0bright.wikispaces.com/home
Die Effekte sind verblüffend bei Uralt Konsolen!

Natürlich wirkt das Domestos nicht genauso wie das Retr0-Bright, aber es sit eine aktiv Bleiche die auch schon sehr aggressiv ist und eine Aufhellung um ein paar Stufen bewirkt. Für 3 € pro Sprühflasche aufjedenfall mal auszuprobieren.
Nein, es greift keine Schriftaufdrucke an. Aber jede Konsole wurde mit einem anderen Granulat und Drucktechnik gemacht, also gebe ich darauf keine Garantie.

Nach jeder Konsolenreinigung mit solchen mitteln, brauch das Case Pflege!
Hier würde ich eine Politur empfehlen, entweder Auto-Lackaufheller Politur oder Möbelpolitur (Spray, nicht das Flüssige).
Und ja, es hört sich komisch an, aber die Konsolen glänzen wie am ersten Tag ;)

Yames

bei welchen konsolen hast du es denn bislang versucht mit dem domestos?

hatte mich mit dem retrobright auch schonmal beschäftigt und hab auch noch das ganze zeugs hier nur leider kam bislang die sonne nicht wirklich raus wenn ich zeit hatte ^^

hatte es auch schoneinmal mit einem schimmelentferner außem edeka versucht war wenn ich mich nicht irre eine hausmarke stand nichts anderes drauf als bei dem domestos aus und kostete nur die hälfte nur leider hat dies keine wirkung gezeiugt aber habe es auch nicht einen halben tag einwirken lassen sondern ca eine stunde und habe dann den nes? müsste es gewesen sein wieder abgewaschen und war doch recht enttäuscht da man nichts sehen konnte.

Irgentwelche uv lampen oder sonstiges hast du nicht benutzt als du deine konsolen gehäuse damit in der badewanne eingesprüht hast benutzt oder? (oder hattest du so genug uv strahlung oder benötigt man diese garnicht dazu?

we3dm4n

Zitat von: Dragoon am 01. August 2012, 09:44:02
Wieso denn in eine lichtundurchlässige Box? Wasserstoffperoxid wirkt am besten wenn UV Strahlung da ist...
Tage würde ich da nicht warten, dass ist zu lange, ein halber bis 1 Tag langt völlig.
Ich habe mir den englischen Text nun nicht ganz durchgelesen, aber was ich dir sagen kann ist, dass deine Aussage Quatsch ist.
Die Oxidation des Wasserstoffperoxids wird durch UV-Einstrahlung beschleunigt (richtig), jedoch steht dieser Zerfall in keiner Relation zum Bleichungseffekt, d.h. dieser wieder dadurch zwar zum Teil beschleunigt, durch das Ausschließen der UV-Strahlung hat man aber insgesamt nach ein paar Tagen mehr Bleichung als durch HOOH+UV, wodurch es schon sehr schnell unnütz wird für das eigentliche Vorhaben.

Dragoon