PS3 erkennt CDs, zieht diese aber nicht ein

Begonnen von DerJens, 21. Januar 2014, 12:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DerJens

Hallo liebe trisaster-Community,

Nachdem ich heute schon den ganzen Vormittag an meiner PS3 rumbastel und über google leider nichts gefunden habe, was mir mit meinem Problem hilft, schreibe ich nun diesen Thread.

Doch erstmal zum Problem:
Die PS3 ist während des zockens mit einer der Ecken (Die, wo sich auch der Power-Schalter befindet) von ca 1m vom Tisch auf einen Kachelboden gefallen. Während des Spielens ist nichts passiert, Spiel lief normal weiter und ich konnte noch ca eine Stunde spielen.
Dann jedoch das Problem:
Als ich das Spiel wechseln wollte, kam die Disc nichtmehr raus. Also google, Laufwerkreset gemacht und voila, Disc war wieder da. Leider zieht meine PS3 seit diesem Zeitpunkt keine CDs mehr ein. Die Blaue Lampe leuchtet, wenn ich versuche, eine Disc einzuschieben, aber mehr passiert nicht. Wenn ich die Disc reindrücke, kommt sie mit dem Eject-Schalter nichtmehr raus, mit Laufwerkreset dann aber schon.

Dann hab ich heute Morgen angefangen, die aufzuschrauben, Laufwerk rausgeholt und die komplette Mechanik so zurückgestellt, wie es auf eurer Seite im Tutorial erklärt ist. Geht immernoch nicht.
Dann überprüft, ob die Platine vielleicht kaputt ist, laut Tutorial soll der Multimeter eine Zahl kleiner 2 Ohm anzeigen an jedem der Schalter -> Schalter funktionieren.
Dann Motor raushängen lassen, geguckt was der Motor macht. Wenn ich das Spiel versuche reinzuschieben, gibts ein kurzes Geräusch (das vermutlich vom Laser kommt), der Motor reagiert aber nicht. Beim Softwarereset gibts kein Problem, der Motor reagiert.

Ich bin jetzt verzweifelt, was kann ich noch probieren? Wie oben schon erwähnt, hab ich ziemlich lange gegoogled und ähnliche Probleme gefunden, deren Lösung mir aber nicht weitergeholfen hat.

Ich besitze die PS3 slim, v9 (CECH-25xxA)

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!

Jens

Dragoon

von 1m auf Kachelboden bei dem Gewicht der PS3 kann schon einiges  passieren.
wenn die jetzt wirklich nur Probleme hat mit dem Laufwerk (was ich nicht glaube) dann solltest du aufjedenfall mal alle Flachbandkabel an den Buchsen checken, die Mechanik 5x überprüfen und evtl mal nach losen oder abgebrochenen Kleinteilen suchen.

DerJens

Das war auch einer der ersten Gedanken die ich hatte, allerdings befindet sich im Gehäuse kein Teil, das abgebrochen sein könnte, die Mechanik bewegt sich auch wie sie soll, aber der Motor geht garnicht erst an (Die Platine funktioniert auch wie gesagt, Laufwerkreset geht ja).

Am Laser kann auch nichts kaputt sein, ich konnte ja noch eine ganze Weile weiterspielen...

Takeshi

Ich vermute der Laser wird nicht zur Mitte gefahren, weil die Mechanik blockiert ist, oder der Schlittenmotor defekt ist. Vielleicht liegt es auch am Kabel, aber das ist bei dem eher unwahrscheinlich. Dass der Treiber davon kaputtgegangen ist, aber alles andere im Treiber noch geht, ist auch unwahrscheinlich.

DerJens

Vielen Dank schonmal, nachdem du sagtest, der Laser müsse nach vorne fahren, hab ich da genauer nachgeschaut und die Mechanik klemmt an der Stelle. Ich werde jetzt mal versuchen, die wieder lauffähig zu bekommen.

Kann es denn daran liegen, dass dadurch die Disc nicht reinfährt? Müsste dann nicht einfach nur das Spiel nicht gelesen werden können?


Takeshi

Nein, denn wenn du die Disk einschieben willst, fährt das Laufwerk erst in die Grundstellung und zieht dann die Disk ein. Geht die Bewegung nicht, landet der Laser nie in der Mitte und das Laufwerk wartet ewig.

DerJens

Vielen vielen Dank für den Hinweis!

Die Schraube, die für die Laserberwegung zuständig ist, ist aus der Halterung gerutscht (sehr schwer zu sehen wenn man nicht weiß, wo man suchen soll). Habe die Schraube nun in die Verankerung zurückgesteckt und es funktioniert wieder!

Vielen Dank! :-)

Liebe Grüße,
Jens

Takeshi

Na das klingt doch gut. Dann wieder viel Spaß beim Zocken und befestige die PS3 jetzt besser :P