V15 mit Matrix Infinity 1.93 liest kaum noch CD´s / DVD´s

Begonnen von Amigo4711, 23. September 2013, 20:03:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Amigo4711

Hallo meine V15 liest nur noch ganz selten CD´s bzw. DVD´s. Ausprobiert habe ich Originale und auch Sicherungskopien.
Es kommt der Hinweis "Bitte Medium im PS2 Format" einlegen bzw es werden bei PS1 Spielen nur noch die Audiotracks angezeigt.
Sporadisch so bei jedem 10x startet das Original DVD-Spiel dann doch noch.

Den Laser habe ich vorsichtig mal mit einem Wattestäbchen gereinigt - ohne Erfolg.

Liegt das Problem wohl eindeutig beim Laser (ist ein PVR802W) ? Würde mir jetzt einen bei Amazon für 7,77 € inkl. Versand bestellen.
Muß aufgrund des verbauten Chips beim Laserwechsel noch etwas berücksichtigt werden, also sollten die Werte beim Laser unverändert bleiben  ?

Takeshi

Ja, liegt wahrscheinlich am Laser. Kann auch an etwas anderem liegen, aber der Laser ist so wahrscheinlich und günstig, dass ich da anfangen würde.

Ob mit oder ohne Chip spielt keine Rolle, du solltest auf keinen Fall etwas verstellen. Nur die Lötbrücke muss weg.

Dragoon

Hab leider die Erfahrung gemacht dass die Anbieter, obwohl die Laser als neu angeboten werden und es wahrscheinlich auch sind, trotzdem keine ESD Lötbrücke haben. Aber trotzdem mal ein Auge drauf werfen, weil wenn du den einbaust und die Brücke ist noch drauf, dann geht mal garnix.

Takeshi

Ja, habe ich auch schon oft erlebt. Die machen die wahrscheinlich runter, weil es sonst so viele Reklamationen gibt, läuft ja nicht, trotz Lötbrücke ::)

Dragoon

Ich hatte einen mal extra angeschrieben und beanstandet dass der Laser nicht neu sei weil keine ESD Lötbrücke drauf ist. Der meinte dann, die bekämen die so schon geliefert  ::)

Takeshi

Dann bekommt er die halt nicht neu geliefert.  Aber ne, kann auch sein. Hab schon Laser gehabt, da waren die Kontakte noch kupfern, glaube sogar in einer Konsole (Xb360).

Amigo4711

So neuer Laser ist noch nicht da - habe aber jetzt folgendes festgestellt:

bei gedrückter "Kreis"-Taste+Reset startet die original DVD fast immer (PS2 Spiel) . Sobald ich nur Reset drücke kommt die Meldung "PS2 Medium einlegen".

Hm, hatte das mit der gedrückten "Kreis"Taste+Reset mal als Anleitung für den Matrix Infinity gelesen um die PS2 zwingend in den PS1 Modus zu versetzen....

Was meint Ihr : Zufall und mit größter Sicherheit ist trotzdem der Laser hin oder deutet das irgendwie auf einen defekt des ModChips hin ?



Takeshi

Bei einem Infinity kann ich mir echt nicht vorstellen, dass der defekt ist.

APallaeon

Denke auch nicht das der defekt ist, wie lang lief den die PS2 und hast du den Chip selber eingelötet?

Wenn es mit der Tastenkompo funktioniert, könnte es auch an einer Leitung vom Chip liegen, würde mal nach RST, W und R schauen bzw nachlöten, am Chip wie auf dem Board.

Amigo4711

hatte die PS2 mit bereits eingebautem Chip so vor 1 Jahr gekauft. Lief bis dato tadellos...

Amigo4711

so habe heute den Laser gewechselt (ja ESD Lötbrücke war vorhanden). Leider das gleiche Fehlerbild: nur bei gedrückter "Kreistaste" + Reset starten original PS1 und PS2 Spiele. Also mal den Tipp befolgt die Kabel am MOD Chip/zum Board zu prüfen.
Dabei festgestellt: ist ja ein Matrix Clone (Modbo 750) und kein Original Matrix...
Aber tatsächlich, 1 Kabel das vom Ausgang H des ModChips zum Board geht, hatte sich am Lötpunkt des Boards gelöst.
Habe versucht es festzulöten, bekomme das aber nicht hin (löst sich immer). Dabei ist jetzt auch das danebenliegende Kabel (G) auch losgegangen.
Möchte jetzt das Board nicht durch meine schlechten Lötkenntnisse zerstören.

=> Gibt es im Forum Jemanden, der mir diese beiden Kabel wieder festlöten kann ??

Natürlich werden Hin-und Rückporto der PS2 übernommen. Kleiner Obulus oder Spende ans Forum auch noch. Bitte helfen, danke.



RalleBert

Da findet sich sicher jemand, aber vielleicht schaffst Du es auch selber - wäre doch viel besser für´s Ego ;)
Was hast  Du denn für einen Lötkolben, was für ein Zinn, wie gehst Du dabei vor? Vielleicht kannst Du ja ein Foto machen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Amigo4711

Ist soe eine Billig-Lötstation von Amazon: http://www.amazon.de/ZD99-L%C3%B6tstation-Zubeh%C3%B6r-ZD920C-dritte/dp/B005903KBM/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1380913851&sr=1-1&keywords=l%C3%B6tstation

Ist nur geeignet um Stecker für AKKUS vom RC Modellbau zu löten...Kann aber auch gut an meinem Lötkönnen liegen...
Ne selber versuchen will ich es nicht mehr, da geht vermutlich mehr an der PS2 oder am Chip kaputt,
also wäre prima wenn einer die beiden Kabel am Board wieder Löten könnte.


Dragoon

#13
Schicks zu mir, ich mach dir dass. Adresse hab ich dir per PN geschickt.