Also ja...

Begonnen von Takeshi, 04. August 2006, 13:45:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

grave_digga

Du weisst was Sarkasmus ist:

[  ] Ja

[ X ] Nein
<- Der da ist gerne hier. :)

walkabout

Auch dafür gibt´s ne App  ;D

RalleBert

Zitat von: hide am 25. Mai 2012, 00:09:18
hab heute eine Hornissenkönigin im Garten gesehen, die erste Hornisse seit 5 Jahren die mir vor die Augen gekommen ist ...

Komm vorbei, ich hab dieses Jahr schon zwei Hornissen gesehen. Und ein (hoffentlich altes) Nest im Schuppen. Auch wenn die unter Naturschutz stehen und eigentlich nicht aggressiv sein sollen, find ich es nicht ~so~ furchtbar nett, die als Nachbarn zu haben.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

grave_digga

Ein Bekannter von mir hatte in seiner Mietwohnung mal ein Nest das war bestimmt 1m³ groß. Und zwar war  das  im Kniestock der Wohnung der durch eine kleine Luke zugänglich war. Da das Nest dort nicht entfernt werden konnte weil die Luke zu klein war hieß es er müsse eben damit leben da Artenschutz. Er ist dann umgezogen...
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

#3829
Heute war ein schöner Tag.

Erst mal in ruhig mit meinen kleinen gefrühstück, dann ins Schwimmbad für 2,5 std... danach schön gegessen und gespielt..
Und meinen Opel zerlegt :D... der hatte nur noch Drehzahl höher und so und ständig MKL an... grrrrr... und bockelte recht.

Ansaugstutzen ab... Drosselklappe zerlegt (man war die Dreckig naja 271tkm gelaufen).
Beides einer klinischen Reinigung dank Drosselklappen spray verpasst.... nun läuft er wieder sauber und schnurrt wie ein kätzchen :D
Dann das eigentliche Problem entdeckt, das Gummiteil was die Ansaugstutzen (bruecke) mit der Drosselklappe verbindet hatte 3 kleine risse (undichtigkeiten)... naja sekundenkleber hilft (hält das auch lange ?).

Und meine jüngste hat sogar auch noch mit hand angelegt :)... nicht mal 5 jahre und weis wie man mit einer maulschluessel umgeht.
Und mein sohn musste auch was tun :D

So nun fällt bei den nur noch der gusskruemmer ist schon wieder gerissen... drecksteil..

Das er Oel frisst damit muss ich leben ist zuviel aufwand.. (oder ?)

RalleBert

Ich glaube wir brauchen einen "Kraftfahrzeuge-Thread" in der Bastelecke ;D

Das Sekundenkleber die Gummiteile langanhaltend flickt, glaube ich nicht.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Ins Schwimmbad hab ich es heute nicht geschafft, aber immerhin in einen kleinen Pool, in dem man sich sogar ausstrecken konnte, und das zu zweit \o/

[[OD|N]]

Zitat von: RalleBert am 26. Mai 2012, 23:12:14
Ich glaube wir brauchen einen "Kraftfahrzeuge-Thread" in der Bastelecke ;D

Das Sekundenkleber die Gummiteile langanhaltend flickt, glaube ich nicht.

Das wäre eine Idee mit den Thread.

Naja im Sommer wird es wohl halten... Wie nennt man das Gummiteil eigentlich zwischen der Ansaugbruecke und der drosselklappe .. ich find mal wieder nix :( .

Zitat von: Takeshi am 26. Mai 2012, 23:18:23
Ins Schwimmbad hab ich es heute nicht geschafft, aber immerhin in einen kleinen Pool, in dem man sich sogar ausstrecken konnte, und das zu zweit \o/

Erzähl uns alle schmutigen Einzelheiten :D


Takeshi

Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg52578#msg52578 date=1338067368]
Erzähl uns alle schmutigen Einzelheiten :D

Da gabs eigentlich keine schmutzigen Einzelheiten, hab mich sogar vorher kurz abgeduscht ;D

[[OD|N]]

Zitat von: Takeshi am 26. Mai 2012, 23:41:12
Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg52578#msg52578 date=1338067368]
Erzähl uns alle schmutigen Einzelheiten :D

Da gabs eigentlich keine schmutzigen Einzelheiten, hab mich sogar vorher kurz abgeduscht ;D

jaja ... Der Kenner schweigt und geniesst ;)

Ist recht so.
Ach da fällt mir noch ein ich wollte ja noch ein thread aufmachen, wegen der PSP und dem Analogpad... das teil laeuft naemlich auch ohne PAD immer nach rechts.

walkabout

Ich hab son Gummiteil an meinem Möpp  :D

Hab das mal Panzertape repariert. Hält top. Wenn das gerissen ist, bekommst halt Nebenluft rein. Könnte beim Einspritzer nicht so optimal für die Leistungsentfaltung sein....

grave_digga

Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg52572#msg52572 date=1338062940]
... naja sekundenkleber hilft (hält das auch lange ?)....Das er Oel frisst damit muss ich leben ist zuviel aufwand.. (oder ?)...

Der Sekundenkleber hält nicht, dazu sind viel zuviel Vibrationen vorhanden. Besorg Dir einfach bei eBay einen anderen Schlauch, die GM Nummer müsste drauf stehen.  Wenn er Öl braucht (X16XEL?) ist das relativ "normal", mein alter Motor brauchte auch rund 0,5 Liter /1000 km. Das liegt an den Ventilschaftdichtungen und meistens an den Kolbenringen. Aufwand enorm, musst den ganzen Kopf und den Block zerlegen, Material auch locker bei 250-300€. Also Öl nachfüllen ist einfacher. :D Habe dann bei eBay einen Tauschmotor  geschosssen nachdem meiner völlig am Ende war, der braucht vielleicht so 1 Liter auf 10.000 km und läuft auch viel besser. Habe schon wieder problemlose 20.000 km damit abgespult. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5-7 Liter.
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

Zitat von: grave_digga am 27. Mai 2012, 07:23:39
Zitat von: [OD|N]] link=topic=83.msg52572#msg52572 date=1338062940]
... naja sekundenkleber hilft (hält das auch lange ?)....Das er Oel frisst damit muss ich leben ist zuviel aufwand.. (oder ?)...

Der Sekundenkleber hält nicht, dazu sind viel zuviel Vibrationen vorhanden. Besorg Dir einfach bei eBay einen anderen Schlauch, die GM Nummer müsste drauf stehen.  Wenn er Öl braucht (X16XEL?) ist das relativ "normal", mein alter Motor brauchte auch rund 0,5 Liter /1000 km. Das liegt an den Ventilschaftdichtungen und meistens an den Kolbenringen. Aufwand enorm, musst den ganzen Kopf und den Block zerlegen, Material auch locker bei 250-300€. Also Öl nachfüllen ist einfacher. :D Habe dann bei eBay einen Tauschmotor  geschosssen nachdem meiner völlig am Ende war, der braucht vielleicht so 1 Liter auf 10.000 km und läuft auch viel besser. Habe schon wieder problemlose 20.000 km damit abgespult. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5-7 Liter.

Ok die GM nummer habe ich nun aufgeschrieben.
Meiner frisst auf 350km etwa 0,5 Liter Öl :), das habe ich mir schon so in etwa gedacht , das es viel Aufwand ist die VD´s zu wechseln. Aber wieso Kolbenringe ? Erklär mal bitte.

grave_digga

Die Kolbenringe sind bei dem Motor meist schon so schwach ausgelegt, bei einem anderen Motor wäre das schon die Verschleisgrenze. Dadurch wird das Öl auch mitverbrannt. Manchmal brechen die auch dann ist der Ölverbrauch noch höher, das Öl wird dann ja an dan Kolbenringen vorbei inden Brennraum gedrückt. Dadurch kommt der hohe Ölverbrauch. Undichte Ventilschaftdichtungen tun ihr übriges. Normalerweise müsstest Du das sogar sehen wenn Du einfach mal 1-2km Vollast fährst. Also aus dem 3 Gang oder so durchbeschleunigst bis in den 5. Da hats bei mir früher regelrecht blaue Wolken hinten rausgehauen. Mit dem neuen Motor ist alles prima, es gibt also auch "gute" X16XEL. Ich denke es kommt viel darauf an wie das Fahrzeug gewartet wurde und vor allem wie es gefahren wurde. Ich fahre meine Autos grundsätzlich richtig warm bevor ich mal richtig drauftrete...
<- Der da ist gerne hier. :)

[[OD|N]]

Zitat von: grave_digga am 27. Mai 2012, 09:35:30
Die Kolbenringe sind bei dem Motor meist schon so schwach ausgelegt, bei einem anderen Motor wäre das schon die Verschleisgrenze. Dadurch wird das Öl auch mitverbrannt. Manchmal brechen die auch dann ist der Ölverbrauch noch höher, das Öl wird dann ja an dan Kolbenringen vorbei inden Brennraum gedrückt. Dadurch kommt der hohe Ölverbrauch. Undichte Ventilschaftdichtungen tun ihr übriges. Normalerweise müsstest Du das sogar sehen wenn Du einfach mal 1-2km Vollast fährst. Also aus dem 3 Gang oder so durchbeschleunigst bis in den 5. Da hats bei mir früher regelrecht blaue Wolken hinten rausgehauen. Mit dem neuen Motor ist alles prima, es gibt also auch "gute" X16XEL. Ich denke es kommt viel darauf an wie das Fahrzeug gewartet wurde und vor allem wie es gefahren wurde. Ich fahre meine Autos grundsätzlich richtig warm bevor ich mal richtig drauftrete...

Also wenn er kalt ist und ich den Berg hochfahre, da kommt dann eine schwarze wolke hintenraus. Seid ich den nur noch alleine fahren, mache ich das auch so. Vorher mit 2 Fahrer kam der mit der tankfuellung nur 430 km nun ich alleine 600-630 KmH... naja die kannte nur Bleifuss, egal ob der Motor warm ist oder nicht.

Mist das ich gerade erst den Zahnriemen gewechselt habe... der hat nun 2 Jahre tüv, was danach kommt, mal kucken...

nachtrag: Gehts den noch gut , die wollen für die Gummimuffe 42€ ... die ticken doch nicht sauber.