CechC04 60GB Festplattenproblem oder so ..

Begonnen von Viper-Bastler, 08. Februar 2016, 14:00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Viper-Bastler

Servus miteinander, ich hab mal wieder was. Und bevor ich hier rumpfusche und einen trisaströsen Datenverlußt erleide frag ich ersma die Profis..
Hab ne CECHC04 60GB hier ( die abwärtskompatible ) mit fehlerhaften Dateisystem. Beim Start will er das System reparieren und neu Starten. Reparieren läuft durch, der automatische Neustart erfolgt jedoch nicht. Schalte ich manuell aus und wieder ein, so kommt die selbe Meldung: "Dateisystem fehlerhaft, ..." wieder.

Wie geht man da am besten vor ? Speziell wenn man die Spieldaten auf der Platte nicht verlieren will ?
Mario der L?tkolbenakrobat

Takeshi

Da ist in der Regel nicht mehr viel zu machen. Da helfen nur die systemeigenen Reparaturmaßnahmen, die versagen. Da hilft nur noch formatieren, eventuell auf Dauer nur eine neue Festplatte.

Ist auf der Konsole eine CFW drauf? Damit könntest du nämlich eventuell noch was reißen.

Viper-Bastler

Die PS3 ist original und bisher sogar ungeöffnet,... gewesen.. ;)
Diese PS3 Festplatten kann auch nur ne PS3 einlesen wenn ich das richtig sehe ?
Neue Festplatte einlegen ist natürlich die schnelle Lösung, ich hätte gern die alten Spieldaten gerettet.

Dass kein automatischer Neustart erfolgt führte mich zu der Vermutung, dass es möglicherweise gar nicht unbedingt nicht die Festplatte ist sondern ev.das Mainboard.
Mario der L?tkolbenakrobat

grave_digga

Die Festplatte ist verschlüsselt (individuell) und kann auch nur in dieser einen PS3 entschlüsselt (gelesen) werden. Also hast da ganz schlecht Karten. Am besten die Platte raus nehmen, am PC formatieren, wieder einbauen, dann beim Neustart sagt er Dir das die FW neu installiert werden muß. Die passende FW (Version die benötigt wird wird angezeigt) auf einen FAT32 formatierten USB Stick packen, die Verzeichnisstruktur muß so aussehen: /PS3/UPDATE/PS3UPDAT.PUB Wenn sie danach oder dabei immer noch zickt wird die Platte selber vermutlich einen Schuß haben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Zitat von: Viper-Bastler am 08. Februar 2016, 16:50:43
Die PS3 ist original und bisher sogar ungeöffnet,... gewesen.. ;)

Man muss eine Konsole nicht öffnen, um eine CFW zu installieren. Wenn die Firmware nie über 3.55 war, ging das aus dem Originalzustand heraus. Und alle dicken Konsolen waren ab Werk mal unter 3.55. Hinzu kommt, dass der Hack öffentlich wurde, bevor die 3.55 draußen war, also man musste nicht mal die Konsole verstauben lassen ;) Aber das nur so nebenbei.
Öffnen muss man eine Konsole nur, um sie auf diesen Stand (Firmware 3.55) zurückzubringen. Ich glaube aber, das würde dir in dem Fall nicht helfen, denn ich meine die Erfahrung gemacht zu haben, dass danach die alte Festplatte nicht mehr erkannt wird, weshalb es dir dann nichts mehr bringt den Key auszulesen.

Zitat von: grave_digga am 08. Februar 2016, 19:01:44
Also hast da ganz schlecht Karten. Am besten die Platte raus nehmen, am PC formatieren, wieder einbauen, dann beim Neustart sagt er Dir das die FW neu installiert werden muß.

Die Firmware muss nur bei Konsolen neu installiert werden, die einen NOR-Speicher verbaut haben, also ab v4. Bei seiner v2 ist das daher nicht nötig, die formatiert nur die Festplatte und startet dann direkt normal.

grave_digga

<- Der da ist gerne hier. :)

Viper-Bastler

ich auch. Mal sehen, ich such mir jez ne kleine leere Platte. Hab hier nur 500er rumliegen. ::)
Mario der L?tkolbenakrobat

Viper-Bastler

Also, hab ne 80 GB eingebaut, funzt. PS2 und 3 Spiele laufen perfekt.
Hab dann die originale 60GB als externe auf USB angeschlossen, wollte Daten retten, wird aber nicht erkannt.
Ist scheinbar nicht möglich die alten Spieldaten von der Platte zu retten.
Mario der L?tkolbenakrobat

Takeshi

Zitat von: Viper-Bastler am 20. Februar 2016, 20:49:48
Ist scheinbar nicht möglich die alten Spieldaten von der Platte zu retten.

Wie schon von Anfang an gesagt. Das geht nicht nur von der nicht, das geht von keiner, auch von deiner neuen Platte nicht und nicht bei einem anderen Modell. Dir wird nie überhaupt eine Partition angezeigt und selbst wenn du sie sehen könntest, würde dir das nichts nützen.

grave_digga

Selbst wenn Du da irgendsowas wie Daten auslesen könntest brauchst Du den key und der steckt in der PS3. Ohne CFW kommst Du da nicht dran. Ob das dann selbst mit passendem key extern auslesbar ist weiss ich gar nicht.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Da soll es was geben, habe ich aber nie probiert.

Viper-Bastler

Ich hatte wenigstens gehofft, dass die PS3 eine externe Platte an USB erkennt.
Mario der L?tkolbenakrobat

Takeshi

Eine in FAt32 formatierte Platte schon, aber eine PS3-Festplatte nicht. Wenn das so wäre, hätten wir dir ja nicht gesagt, dass es keine nicht gar keine Chance gibt an die Daten zu kommen, wenn die PS3 nicht läuft.