"Yellow light of Death"

Begonnen von brigander, 16. Februar 2009, 09:28:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dreier Nuss

Ja da giebts bestimmt genug Shops die schmuh machen aber bestimmt auch genau so viele die gut sind.Ich mach am liebsten alles selbst so fern es geht aber Reballing lässt man eher den "Fachmann" ran ;D

hide

ich glaub ein gewisser admin in einem gewissen forum repariert oder hat für einen shop repariert  ;D

Lessi

Zitat von: Hakan_2 am 23. August 2010, 15:10:39
Ich mach meine Sachen auch selber, das Problem ist halt das ich und andere hier die es selber machen
Erfahrung mitbringen und es locker selber machen können, nicht jeder kann das.

Manche sind wo anderst gut wie z.B. malen  ;D


für mich stellt sich in meine Falle nur die frage, ob da noch was zu machen ist? ich mein, es hat ja schon geklappt. hatte nur keine Lust es alle 2 Monate machen zu muessen und wollte was besseres... sieht man ja. Ich kann die Chancen auf reparatur leider sowas von schlecht einschätzen...

RalleBert

Das kann man auch - wenn überhaupt - nur schwer schätzen. Du kannst mit einem absolut schlecht ausgeführten Reflow Glück haben, und es hält ein Jahr, Du kannst mit einem professionell ausgeführten Reball Pech haben und es geht zwei Tage (was aber halt beides eher unwahrscheinlich, aber möglich ist). Wie auch schon öfters angemerkt, ist die Reparatur mittels Reflow auch nicht unbegrenzt oft wiederholbar. Irgendwann ist halt Ende, das Lötzinn unter dem Proz. ist dann einfach "fertig". Was Du jetzt machst, liegt bei Dir. Du kannst versuchen, einen Reflow zu machen, Du kannst nochmal irgendwo einen Reball machen lassen, wobei aber auch ein anderer Fehler möglich ist. Oder Du haust das Teil bei Ebay raus, ganz oder in Teilen.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Hakan_2 am 21. August 2010, 00:33:20
LoL das ding muss aber sehr heiß gewesen sein wenn das Leitpad so brutzelt ....

Das ist kein Wärmeleitpad. Die Funktion davon hab ich bis heute nicht verstanden. Im Prinzip ist das nur ein Klebestreifen. Den kann man entfernen, passiert nichts. In der v3 ist der auch schon ab Werk nicht mehr drin.
Wenn man die abzieht, kleben die danach nicht mehr. Die sind auch sehr hitzempfindlich. Es lässt sich kaum vermeiden einen Reflow oder gar Reballing durchzuführen, ohne, dass die so aussehen.
Pfusch ist das keineswegs, das ist total normal. Sieht halt nur unschön aus.

Zum Bild 2: Flussmittel, das original schon so drauf ist.
Bild 3: Keine Ahnung, was dieser Kram soll. Fixierung VOR dem Löten ist damit Käse, denn der Chip muss sich senken. Nachher bringts auch nichts.

Den Shop "kenne" ich übrigens, der ist bei mir zufälligerweise in der Stadt und eigentlich macht dieser Shop einen guten Eindruck, was das Handwerkliche und Ausrüstung angeht. Nur bei der Kompetenz bin ich etwas unsicher, denn schon öfter hab ich Begründungen für Misserfolge gehört, die irgendwie wenig Sinn ergeben.

Zur Konsole: Wenns am RSX liegt, kann mans vergessen, die haben den Teil ja schon gut gemacht. Wenn der Fehler wo anders liegt, ist da zwar noch eine Chance, aber das wird schwer sein den zu finden.

sBastiZH

Zitat von: Takeshi am 26. August 2010, 22:01:35
Das ist kein Wärmeleitpad. Die Funktion davon hab ich bis heute nicht verstanden. Im Prinzip ist das nur ein Klebestreifen
Oh, und ich hatt beim reflowen gedacht das wären welche, sie aber nicht komplett abgezogen weil die dann zerreissen... Naja, raus damit beim nächsten Mal XD

Lessi

Zitat von: Takeshi am 26. August 2010, 22:01:35
Zitat von: Hakan_2 am 21. August 2010, 00:33:20
LoL das ding muss aber sehr heiß gewesen sein wenn das Leitpad so brutzelt ....

Das ist kein Wärmeleitpad. Die Funktion davon hab ich bis heute nicht verstanden. Im Prinzip ist das nur ein Klebestreifen. Den kann man entfernen, passiert nichts. In der v3 ist der auch schon ab Werk nicht mehr drin.
Wenn man die abzieht, kleben die danach nicht mehr. Die sind auch sehr hitzempfindlich. Es lässt sich kaum vermeiden einen Reflow oder gar Reballing durchzuführen, ohne, dass die so aussehen.
Pfusch ist das keineswegs, das ist total normal. Sieht halt nur unschön aus.

Zum Bild 2: Flussmittel, das original schon so drauf ist.
Bild 3: Keine Ahnung, was dieser Kram soll. Fixierung VOR dem Löten ist damit Käse, denn der Chip muss sich senken. Nachher bringts auch nichts.

Den Shop "kenne" ich übrigens, der ist bei mir zufälligerweise in der Stadt und eigentlich macht dieser Shop einen guten Eindruck, was das Handwerkliche und Ausrüstung angeht. Nur bei der Kompetenz bin ich etwas unsicher, denn schon öfter hab ich Begründungen für Misserfolge gehört, die irgendwie wenig Sinn ergeben.

Zur Konsole: Wenns am RSX liegt, kann mans vergessen, die haben den Teil ja schon gut gemacht. Wenn der Fehler wo anders liegt, ist da zwar noch eine Chance, aber das wird schwer sein den zu finden.


sowas in der Art dachte ich mir... du kommst aus GE ?
Dann bin ich doch der perfekte Kandidat für das Gewinnspiel  :P
Naja, mal ernsthaft: Interesse bzw Zeit?
Würd ja sogar persönlich vorbei kommen  ;D

Takeshi

Das Problem ist bei der Konsole wird das nichts bringen, die GPU wurde ja sogar reballt, also wird da alles ok sein. Und wenn da irgendwas nicht ok ist, lässt sich das durch einen Reflow nicht beheben.

Lessi


Da Shmonk

Sooo halli hallo!  :)
Also ich habe jetzt seit ca 3 - 4 Monaten das YLOD.  :-[ Leider hatte ich bisher auf Grund der Ferien noch keine Zeit mich groß mit dem Thema zu beschäftigen.
Seit gestern hab ich mich dann mal auf die Suche im WWW gemacht und bin auf trisaster.de gestoßen - GOTTSEIDANK!!! :) Das hier scheint echt mal ne Seite zu sein auf der man nich irgendeine halbherzige Schei** aufgebrummt bekommt.
Jeeeedenfalls habe ich überhaupt keine Lust i.welche Reparaturkosten zu bezahlen, weil ich nun mal leider kein Geld scheißen kann :P
Deswegen dachte ich mir, schraubste das Ding doch einfach mal auf und guckst ein bisschen! :D Und nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschieden, das jetzt einfach mal alleine mit dem Reparieren zu versuchen... - ich weiß, wird nicht empfohlen aber im Notfall muss der Weihnachtsmann halt herhalten -.- ^^

Ich hab mich jetzt hier schon ordentlich durch die Seite gelesen, hab aber keine Lust die ganzen 75 Seiten durchzulesen :P Hoffe, ich stoße auf Verständnis! ;)
Worauf ich hinaus will: (hauptsächlich an Takeshi gerichtet)
1.) Ist die Vorgehensweise, die du in deinen Tutorials "Reflow [1]" bzw. "R. [2]" beschrieben hast jetzt gut und effektiv? Weil irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass das mit dem drehen nich so gut sein soll bzw. ein holzgerüst zur "festen" Fixierung besser sein soll...
2.) Wenn ich dann den Reflow gemacht habe... Die WLP muss auf diese kleinen Vierecke unter dem Heatspreader des RSX und auf ihn drauf. Außerdem neu auf den Heatspreader des Cells.
Also insgesamt auf 3 Ebenen (Unter Grafik-Heatspreader, auf Grafik-Headspreader und auf Cell,headspreader) ???


Danke im Voraus! :)
Do, or do not. There is no try!

Takeshi

Zitat von: Da Shmonk am 06. September 2010, 17:03:14
Das hier scheint echt mal ne Seite zu sein auf der man nich irgendeine halbherzige Schei** aufgebrummt bekommt.

Freut mich, wenn das auch so aufgefasst wird :)

Zitat von: Da Shmonk am 06. September 2010, 17:03:14
Und nach längerem Überlegen habe ich mich dazu entschieden, das jetzt einfach mal alleine mit dem Reparieren zu versuchen... - ich weiß, wird nicht empfohlen aber im Notfall muss der Weihnachtsmann halt herhalten -.- ^^

Genau. Ich empfehle es nicht. Das soll hier auch keine Aufforderung an alle Leute sein das selbst zu machen, sondern es soll eine bestmögliche ANleitung für die sein, die es unbedingt machen wollen. Ob man das nun machen will oder nicht muss jeder selbst entscheiden ;)

Ist übrigens auch nicht schlimm, dass du dir nicht alle Seiten durchgelesen hast, das dient ja nur zum Austausch bei Problemen, nicht zur Informationsbeschaffung.

Zitat von: Da Shmonk am 06. September 2010, 17:03:14
1.) Ist die Vorgehensweise, die du in deinen Tutorials "Reflow [1]" bzw. "R. [2]" beschrieben hast jetzt gut und effektiv? Weil irgendwo hier im Forum hab ich gelesen, dass das mit dem drehen nich so gut sein soll bzw. ein holzgerüst zur "festen" Fixierung besser sein soll...

Nach der Methode 2 ist es definitiv besser. Aber wenn man nichts oder nicht viel hat, rechnet sich Methode 2 nicht für eine Konsole. Methode 1 ist daher ein Kompromiss. Wirklich super toll ist es nicht, aber das Beste, was man mit wenigen Mitteln machen kann.

Dass man das Board nicht drehen darf ist ein übles Gerücht. Das könnte zwar in der Theorie zu einem Problem werden, weil Bauteile abfallen, aber in der Praxis bekommst du das Board nie so heiß. Wenn doch, hälst du entweder auf die falsche Stelle oder du hast an der richtigen Stelle erhitzt, aber viel zu stark, so dass selbst der Rest noch schmilzt. Dann kannst du das Board auch wegwerfen. Und selbst wenn es schmelzen sollte, das fällt nicht gleich alles ab.

Mir kommt da aber gerade noch eine Idee. Eventuell könnte es helfen, wenn du das Board außenrum locker in Alufolie einpackst. Dann kann die Wärme nicht so leicht wieder entweichen. Viele Leute machen das, um umliegende Bauteile vor der Hitze des Heißluftföns zu schützen, was aber Blödsinn ist (siehe oben mit dem Drehen). Dabei wird die Alufolie aber auch sehr fest angedrückt, was in dem Fall aber die Kontaktflächen nur unnötig erhöht und damit zu einer besseren Wärmeabfuhr führen würde. Ich werde das auf jeden Fall mal in den nächsten Tagen mit einem Temperaturmessgerät prüfen, wenn ich Zeit dazu finde.

Zitat von: Da Shmonk am 06. September 2010, 17:03:14
2.) Wenn ich dann den Reflow gemacht habe... Die WLP muss auf diese kleinen Vierecke unter dem Heatspreader des RSX und auf ihn drauf. Außerdem neu auf den Heatspreader des Cells.
Also insgesamt auf 3 Ebenen (Unter Grafik-Heatspreader, auf Grafik-Headspreader und auf Cell,headspreader) ???

Richtig. Die 4 schwarzen Teile sind übrigens die Grafikspeicher.

Da Shmonk

Ich werde mich mit meinem Vater zusammentun! :D Der hat in solchen Sachen schon erstaunlich viel Ahnung und auch ein bisschen Praxis gesammelt... hat immerhin ein paar Semester mit sowas verbracht, bevor er sich der Medizin gewidmet hat :P

Also das Mainboard kann ich ohne Probleme an den Seiten anfassen? Vill doch keine gute Idee, da ich leider sehr schnell/viel an den Händen schwitze?!?!? :(
Ansonsten muss ich mich dann nurnoch um die Ausrüstung bemühen, die ja garnicht mal so teuer is, wie ich dachte :)
Sind die Sachen geeignet?:
WLP: http://www.conrad.de/ce/de/product/189070/WAeRMELEITPASTE-KP92-78g-3ml/SHOP_AREA_27808&promotionareaSearchDetail=005
Föhn: http://www.conrad.de/ce/de/product/825169/HEIssLUFTGEBLAeSE-STEINEL-HL-1910-E/SHOP_AREA_17596&promotionareaSearchDetail=005#
oder
http://www.conrad.de/ce/de/product/812537/8tlg-Heissluftgeblaese-2000-W/SHOP_AREA_17596&promotionareaSearchDetail=005
Reicht da schon der billige? :P
Merci!!! :)
Do, or do not. There is no try!

Takeshi

Du kannst ja Handschuhe aus der Küche anziehen oder auch Arbeitshandschuhe.

Links von Conrad gehen nicht, wieso auch immer.

Da Shmonk

Zitat von: Takeshi am 06. September 2010, 18:17:27
Du kannst ja Handschuhe aus der Küche anziehen oder auch Arbeitshandschuhe.
Jo stimmt, gute Idee! Einmalhandschuhe haben wir mehr als genug im Haus...

Zitat von: Takeshi am 06. September 2010, 18:17:27
Links von Conrad gehen nicht, wieso auch immer.
Ging bei mir grade auch nich, habs aber tortzdem mal reingemacht... :P Aber jetzt funktionieren die auch - bei mir zumindest...
Do, or do not. There is no try!

Takeshi

Die Links funktionieren NIE, das liegt am System von Conrad. Das funktioniert nur solange du deine Session bei Conrad noch laufen hast, und dann auch nur bei dir.

Guck am besten bei amazon, da gibts sowas auch und da gehen die blöden Links auch.