Grafikfehler schon beim Start.

Begonnen von CheGeWara, 21. April 2010, 19:26:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

CheGeWara

Habe eine PlayStation zum reparieren angeboten bekommen. Sie funktioniert einwandfrei, liest alles ein und läuft auch durch. Allerdings ist schon bei starten einiges an grafikfehlern zu sehen, die Schrift im Menü nicht mehr lesbar. Geht's da auf den ylod eine PS2 zu? 

Takeshi

Ein YLOD ist es nicht, da der YLOD ja die Fehlermeldung mit der gelb leuchtenden LED ist (gibts auf der PS2 nicht), aber das könnte halt eine Unterbrechnung an der GPU sein, also hier am GS.
Guck dir aber auch mal die Kontakte an, an denen die Chips gelötet werden, sollte da mal ein Chip drin sein. Zur Not Chip raus und alle Kontakte neu verzinnen.

CheGeWara

hm... hab die Konsole jetzt endlich mal hier liegen und komplett zerlegt...

Hab den GS mal mit der Heizpistole nachgeföhnt, ohne erfolg.

Das seltsamme ist das sie im Spiel einwandfrei funktioniert, lediglich die Schriften im Menü sind alle verwischt, wie als wenn die Schriftart nicht richtig dargestellt werden könnte... im Optionsbildschirm sind leichte flimmerer im Hintergrund sichtbar...

ich werd das Gefühl nicht los das das was mit dem Bios zu tun hat, hab die Batterie jetzt mal abgesteckt, mal sehen ob sich da nach dem Wochenende was geändert hat.

Ansonsten würd ich einfach probehalber mal einen Chip reinlöten, hätte noch modBo 750 da. der greift doch ins Bios der PS ein, ists dann weg oder zumindest besser weiß ich das das Bios was hat....

Andere Ideen?

Takeshi

An das BIOS hab ich jetzt auch gedacht. Ein Chip greift zwar ins BIOS ein, ersetzt es aber nicht. Denke also nicht, dass das was bringt. Du kannst aber mal das BIOS nachlöten.

CheGeWara

BIOS nachlöteb klingt nicht schlecht. Aber wo genau meinst du denn dass das Problem sitzen könnte?( physikalisch, auf dem Board ;-)

Takeshi

Na Unterbrechnung zwischen BIOS Chip und Board, deshalb ja nachlöten ;)

CheGeWara

das hatte ich schon verstanden, ich hab den Bios chip gesucht  :-[

Am chip selbst war wohl nichts, den hatte ich schon mal nachgelötet (mit dem Lötkolben!). aber jetzt hab ich mal einfach alle Reihenwiederstände (diese 8-beiner) zwischen dem Chip und den Pads wo die modchips eingelötet werden nachgelötet, siehe da, Funktioniert wieder... sobal die Laser von Sintech da sind kann ich das Dingens verkaufen.

danke noch mal!