FINAL FANTASY XIII ...kommt...

Begonnen von BALCK JAGUAR, 25. Dezember 2009, 00:07:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Takeshi

Habs nun angespielt und muss sagen Begeisterung ist was anderes. Alles rund ums Kampfsystem find ich mies.

Der kampf ist viel zu hektisch. Du hast keine Zeit nachzudenken, was du als nächstes machst, also absolut nicht strategisch, wie es bei anderen Teilen der Fall war.
Selbst wenn der kampf schon keine Pause macht, wenn man eine Auswahl treffen muss, hätte man den Kampf wenigstens langsamer machen können. Hier geht ja mindestens 50% der Zeit nur fürs Klicken drauf.

Um Zeit zu sparen steuerst du auch nur die Hauptperson. Find ich total schlecht, wenn ich kaum Einfluss auf den Kampf hab. Was ist das denn bitte?

Nach dem Kampf wird der Kampf bewertet, ob man es in der Zeit geschafft hat und kA, was sonst noch alles. Das passt mal so gar nicht zu einem Rollenspiel, erinnert mich an Devil May Cry o.Ô'

Und seh ich das richtig, dass Charaktere nur 3 Atribute haben, nämlich Angriff, Magie und HP (hier TP)? Ähm ... ja.

Und dann sind die Charaktere nach jedem Kampf wieder geheilt. Find ich auch dämlich.

Wenn ich das alles im Hinterkopf hab und dann noch bedenke, dass der Spielverlauf ziemlich linear sein soll, hab ich so das Gefühl, das Spiel kennt den Begriff "Story" nur vom Hören-Sagen. Ich rechne echt nicht damit, dass da viel von Story zu sehen sein wird.

Angesichts dieser Tatsache bin ich auch absolut nicht mehr traurig, dass das Spiel für Xb360 erschienen ist. Die Exklusivität von FF14 können die sich in den Arsch schieben, das Spiel wird eh der letzte Dreck (online). Das heißt dann wohl warten auf FF15, ob da denn endlich mal wieder ein gutes FF draus wird? Ich glaubs kaum, so nach FFX-2, FFXI, FFXII, FFXIII und FFXIV. 5 Teile Durststrecke, das ist schon enorm.

bubiwutha

Alles in allem hört es sich ja nicht so gut an.

Takeshi

Allerdings ;D
Ein JRPG steigt und fällt mit dem Kampfsystem, das ist bei mir durchgefallen. Da war es bei FF2 schon besser entwickelt.
Die zweite Säule ist die Story und das wird sich noch zeigen, hab ja noch keine Stunde gespielt.

Das Tolle daran ist, ich kann mich jetzt wieder besser auf meine Prüfungen konzentrieren. Die Ablenkung durch FF13 ist nicht wirklich gegeben.

bubiwutha

Naja werde es mir mal aus der Videothek holen und antesten denn es könnte ja trotz allem doch etwas für mich sein.

Takeshi

Richtig, ich kann ja nur für mich sprechen ^^

bubiwutha

Richtig aber ich finde es trotz allem immer recht informativ Tests oder Persönliche meinungen zu lesen ,aber ich habe in 80% aller Games die Ich habe mir immer erst selber eine meinung gebildet. Sollten eigentlich alle so machenund sich nicht immer nur auf Tests verlassen.

Takeshi

Sich auf Tests zu verlassen ist ja irgendwo noch ok, aber wenn dann fast alle nur auf die Prozente gucken, wirds lächerlich. Ich werd es nicht so schnell vergessen, wie sich einer aufgeregt hat, dass New Super Mario Bros 2% weniger bekommen hat als irgendein Shooter (Name fällt mir nicht ein).

bubiwutha

J manchmal kann man es echt nicht verstehen was einige so von sich geben alleine schon nen Wii Game mit nem anderenPC/Konsolen game zu messen ist sinnfrei aber jedem das sein.

hide

und ich stand gestern im Saturn und hab ernsthaft überlegt ob ichs mir kaufe, war dann aber doch zu geizig für die 70EUR  ;D

Mr.Slayer

 @takeshi, ff 12 find ich eigentlich noch ganz gut :)
der beste teil, der neueren teile :)

hide

also ich habs heute fertig gezockt:

An das Kampf- und Zaubersystem musste ich mich erst gewöhnen, aber durch die hohe Dynamik in den Kämpfen ist dieses System wirklich optimal, also dieses Kampfsystem find ich ist eines der besten.

Die Story find ich oberflächlich und viel zu linear, man kann sich kaum mit anderen Menschen unterhalten, alles was stattfindet an Kommunikation findet sich in den Videosequenzen, wie in einem Action-Adventure.

Die Grafik und das Kampfsystem ist klasse, allerdings bin ich bei dem Spiel sehr oft, sehr schnell müde geworden. Immer nur geradeaus laufen, kämpfen und Videosequenzen, keine Mini-Spiele wie dem Blitzball, Triple Triad, Chocobo Rennen oder Tetra Master... es gibt keine Möglichkeit sich einfach mal frei zu bewegen.

Irgendwie ist das nur ein extrem langes Action Adventure und hat für mich mit Final Fantasy wirklich wenig zu tun.

otisdriftwood

Und Sau kurz wars. Nach 120 Spielstunden schon 100%. Aber die freispielbaren Designs fürs XMB sind ganz ok

Dreier Nuss

Ja,ist kein schlechtes Spiel.Aber an mein geliebtes FFVII oder FFX kommts nicht ganz ran.Technich schon aber fand die Story könnte besser sein.