CECH-2004B Laufwerk keine Reaktion

Begonnen von Dragoon, 27. August 2015, 15:08:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

 grave_digga schreib mir mal was das für einer ist und ob der überhaupt diesen Flash unterstützt.

Takeshi

Öhm, es ist ein SPI-Flash, das wird dann schon gehen. "Nicht unterstützt" heißt dann meistens eher "nicht getestet, da sich der Chip in keiner für uns interessanten Konsole befindet". Also darauf würde ich nicht zu viel geben.

grave_digga

Der von XBox Experts. Hab den vor Jahren mal gekauft aber nie benutzt. Kannste auch leihweise haben.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

die Info bringt mir jetzt nicht viel xD
ist das jetzt einer für Xbox (so wie ich den Mtrix SPI Flasher hab) oder ist das ein allgemeiner Programmer?

grave_digga

Muß das Teil erst raussuchen, das kann ein paar Tage dauern bzw. vielleicht erst nach dem Urlaub (21/22.). Komm momentan echt nicht dazu,
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

hat keine Eile, die Ps3 chillt auf der Fensterbank vor sich hin  ::)

Takeshi

Wegen der Kompaibilität ist mir noch eingefallen, du solltest dann gucken, in welchem Modus SPI an dem Baustein genutzt wird und ob das mit den kompaiblen übereinstimmt. Es gibt ja bei SPI 4 Modi. Einmal ist der Clock im Idle 0, einmal 1 und dann wird einmal bei der ersten oder zweiten Flanke der Wert abgegriffen, was meistens mit steigender und fallender Flanke unterschieden wird. Finde ich leicht unnütz, dass es da 4 Modi gibt, eigentlich macht nur einer wirklich Sinn, aber die gibt es nun mal. Glücklicherweise haben Bausteine eines Typs meistens alle den gleichen Typ.

Dragoon

lang ists her und die Konsole läuft ja auch wieder mit einer Austauschplatine und remarry, aber ich würde das gerne nochmal aufgreifen.
da ich vor Kurzem einen TL866 Programmer bekommen habe und fleißig damit am rumspielen bin, hab ich mir eben mal den SPI des drive boards geschnappt. hat er auch direkt erkannt als einen "Macronix 25L1635D SOP-8". ich konnte den Flash dumpen, wer sich den mal anschauen mag und evtl. daraus schlau wird: https://dl.dropboxusercontent.com/u/26577053/BMD-061%20SPI%20Dump.BIN
mir fällt nur auf, dass Code bis zu einer gewissen Stelle geht, dann ewig leer und dann wieder ein Abschnitt Code. sieht für mich ganz so aus als sei der einfach corrupt, als würde da ein Teil fehlen. kann aber nicht mehr dazu sagen weil ich kein funktionstüchtiges Gegenstück mehr da habe zum auslesen. vielleicht kann ja jemand mal selber den Flash des drive boards bei sich auslesen und Vergleichen mit meinem Dump bzw. Unterschiede ausfindig machen.

Takeshi

Ich kann es nicht vergleichen, aber das ist normal. Der Code belegt halt nicht den kompletten Speicher. Und wenn man hardwarenah programmiert, wird der Code auch nicht zwingend nacheinander geschrieben.