Kalte Lötstellen am NOR ?

Begonnen von Rudi Rastelli, 04. August 2013, 01:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

grave_digga

Wenn der RSX den gewünschten Erfolg zeigt würde ich es dabei belassen. Den Cell nur bearbeiten wenn die Bearbeitung des RSX keine Besserung bringt. Aber es ist in den allermeisten Fällen der RSX.
<- Der da ist gerne hier. :)

Dragoon

IHS entfernen und WLP unterm CELL kann man trotzdem direkt mitmachen.

Rudi Rastelli

Alu-Klebeband zum Ankleben des Temp-Sensors geht auch ?

Dragoon

Wir benutzen meist Kaptontape. In wie weit Alu-Klebeband Hitzebeständig ist, kann ich dir leider nicht sagen  :-\

Rudi Rastelli

#79
Zitat von: Dragoon am 18. August 2013, 12:45:38
Wir benutzen meist Kaptontape. In wie weit Alu-Klebeband Hitzebeständig ist, kann ich dir leider nicht sagen  :-\

Bekommt man das Kaptontape gut im "Laden umme Ecke" oder ist das wieder was, was man bestellen muss ?

Edit: Hab's bestellt... ist wohl eher nix "gebräuchliches" das  man überall bekommt  :-[

Rudi Rastelli

Ach noch etwas, was nicht ganz klar wird auf der Page:

Auf den Bilder sieht man das das "Loch" in der Alufolie etwas größer ist als der RSX. Muss das so sein ?
Und wenn ja, ist's für den Temperatursensor egal, ob der unter der Alufolie liegt oder nicht ?

RalleBert

#81
Gibts auch hier im Rahmen der Kolophoniumaktion in Stücken. Weil man es eben normalerweise nur Rollenweise bekommt, was kaum einer im Leben aufbraucht. Aber wenn Du bereits bestellt hast :P

EDIT

Der Sensor MUSS unter die Folie! Du mißt damit die Boardtemeratur. Lies die Beschreibungen nochmal in Ruhe und mit Aufmerksamkeit durch. Das Loch der Folie kann was größer sein. Die Folie soll primär ein Auskühlen des Boards verhindern.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Rudi Rastelli

Und... sehe gerade... was ist das fürn weißes Quadrat über dem Sensor ?

RalleBert

GNARF. LESEN! Es ist ein Wärmeleitpad.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Rudi Rastelli

Zitat von: RalleBert am 18. August 2013, 15:29:51
GNARF. LESEN! Es ist ein Wärmeleitpad.

Auf die Gefahr hin, dass du mich gleich erschlägst... ist das son gummiartiges Teil, dass man einfach auch aus der PS3 selber nehmen kann ?

RalleBert

Auch die gibt es für genau diesen Zweck in der Kolophoniumaktion, für grad mal 30 Cent. Ich würde die aus der PS3 nicht dafür nehmen, oder die dann nurnoch ausschließlich dafür verwenden. Ich weiß nicht, in wie weit die durch die doch recht hohen Temperaturen in Mitleidenschaft gezogen werden.

- veni, vidi, ferruminavi -
- ich kam, ich sah, ich l?tete -

Takeshi

Zitat von: Rudi Rastelli am 17. August 2013, 15:46:59
Hab mir den auch den Stabilo-Fön bestellt.... benutzt du da eine von den Düsen bei Reflow-Methode 1 ?

Ja, immer.

Zitat von: Rudi Rastelli am 18. August 2013, 00:58:42
Kann man das in einem Arbeitsgang machen oder besser nacheinander ?
Macht es überhaupt Sinn die Cell auch noch zu "quälen", wenn es sich zeigt, dass schon der Reflow des RSX den gewünschten Erfolg zeigt ?
"Viel hilft viel" muss ja nicht immer richtig sein.

Das ist immer die Frage. Machst du es zusammen und es ist nicht der Cell, hast du ihn umsonst thermisch belastet. Ist es aber doch der Cell und du machst dafür einen zweiten Durchgang, erwärmst du das ganze Board unnötig ein zweites Mal.
Ich mache in der Regel nur den RSX.