Kalte Lötstellen am NOR ?

Begonnen von Rudi Rastelli, 04. August 2013, 01:02:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dragoon

Die sehen doch gut aus.
Handelt es sich hier um die Seite die du als Problem darstellst oder die gute Seite?
Einfach neu verzinnen,den Chip positionieren und anlöten.

Rudi Rastelli

#31
Ist die "schlechte " Seite.
Ja ich find auch, dass die gut aussehn. Verzinnt sahen die nach der Reinigung aber dann auch gut aus.
Hab nun im ersten Versuch mal den Samsung wieder draufgelötet.
Ergebnis: Es  bleibt, wie es war - Mit Finger alles iO und ohne Finger YLOD.
Das Verhalten ist ja auch immer gleich - egal ob die Konsole kalt, lauwarm, warm oder heiß ist.

Kurioserweise funktioniert es auch nur, wenn ich mit dem Finger drücke. Drück ich mit nem Schaumstoffstück, Filzstück, Holzstück oder was auch immer, dann nutzt das nix.

Naja... wie dem auch sei... nächster Versuch wird sein, meiner kaputten FAT-Lady den Spansion-Chip zu mopsen und ihn der Slim einzupflanzen.

Das ggf einer der BGAs nen Hau weg hat, wie @Takeshi das vermutet, ist natürlich nicht auszuschliessen. Möchte aber lieber erst mal eine Sache ausschliessen, bevor ich mich der nächsten zuwende.

Dann gibt's da nochwas was ich mich frage.
Sollte ich nun durch die ganze Löterei an dem Chip den ins Nirvana geschossen haben, wie reagiert dann die PS3 darauf ?
Denn... Wenn sie dann mit Fingerdruck bootet, bleibt sie dauerhaft auf Grün-LED, zeigt aber kein Bild.
Da ich sie derzeit nackig im Betrieb hab, ohne BR und ohne HDD, hat sie bisher den "Schliessen Sie einen Controller an"-Screen gezeigt.

Gruß
Rudi

Dragoon

Wenn du den ganz ins Nirvana geschossen hättest, dann würde die sich genauso verhalten wie wenn du den Finger nicht draufdrückst.
Warum hast du den ausgelötet und wieder eingelötet, hättest direkt den Spansion nehmen sollen :P
Nachher hast du dir durch die ganze Löterei noch die Lötpads vom Board gerissen und dann hast den Schlamassel.

Rudi Rastelli

#33
Klar da hast natürlich Recht... wobei die Lötpads zum Glück jetzt nicht so aussehn, als wären sie in der Auflösung begriffen.
Hab halt versucht möglichst schonend vorzugehn... wobei sich das, bei nem Löt-Noob wie mir, einfacher sagt als getan ist.  ;D

Na was mich halt wundert ist, dass die PS3 ohne Murren angeht, aber kein Bild mehr zeigt.
Wurden vielleicht diverse Speicherzellen zerschossen, der Chip an sich geht aber noch in Betrieb und die PS3 hängt sich dann aufgrund korrupter Daten einfach auf.
Vielleicht sollte ich mal ein Backup versuchen und sehn was das E3-Log so sagt !?

Takeshi

Die Pads sehen schon komisch aus, so als wäre die Oberfläche bei allen irgendwie gerissen. Und bei dem Fünften von links sieht das sogar so aus, als ob die Bahn wirklich komplett durchtrennt ist.
Für einen Anfänger sieht das aber trotzdem sehr gut aus. Was ich da schon alles gesehen habe ...!

Wie sich eine PS3 mit defektem Chip verhält, lässt sich nicht vorhersagen, denn du weißt ja auch nicht, wie defekt der Chip nun ist. Da ist alles drin von YLOD über kein Bild bis hin zu "läuft" mit Abstürzen.

Dragoon

Ich glaub das mit der 5 Kontaktfläche von links ist nur Zinn.

Rudi Rastelli

#36
Sry, wenn ich das mal so sagen muss, aber "bei ALLEN gerissen" hört sich irgendwie übertrieben an.
Und selbst wenn Pad 5 v.L. gerissen wäre, wird das Zinn den Riss doch ausgleichen und die Masseverbindung herstellen !?  :-\

Sowas gescheit zu fotografieren ist schwierig.  Drum hab ich auch ne Weile gezögert das Bild überhaupt hochzuladen.
Find's nicht einfach sowas rein nach einem Bild zu beurteilen.
Für mich sah das unter der Lupe jedenfalls unkritisch aus.

Zitat von: Takeshi am 10. August 2013, 17:11:56
Für einen Anfänger sieht das aber trotzdem sehr gut aus. Was ich da schon alles gesehen habe ...!
Danke für die Blumen :knuff

Weiter geht's vorraussichtlich am Montag... Ich werde Euch weiterhin auf dem Laufenden halten.

Gruß
Rudi

grave_digga

Also der 5. von links sieht doch ganz OK aus, der geht doch auf die große Fläche oberhalb. Kann man ja auch schnell durchmessen aber ich glaub nicht dasses daran liegt und wenn da ein wenig neues Zinn/Flußmittel drankommt verläuft das doch sowieso, selbst wenn das ein Riss wäre.
<- Der da ist gerne hier. :)

Takeshi

Ich sage doch auch nicht, dass die alle gerissen sind, aber bei vielen Pads sieht es so aus, als ob die Oberfläche brüchig wäre. Guck es dir doch an, das sieht aus wie kleine Eisschollen. Es sieht auch nur so aus, ob das nun wirklich gerissen ist, weiß ich ja nicht. Das Foto ist auch nicht schlecht, es ist sehr groß und trotzdem scharf, also ein gutes Foto. Vielleicht sieht es auch immer so aus, man sieht es in Natura nur nicht.
Deshalb wollte ich nur anmerken, dass es auf dem Forto so aussieht, damit du das vielleicht auch auf dem Foto siehst und mit dem vergleichst, was du mit bloßem Auge siehst.

Rudi Rastelli

Wenn der Samsung wieder runter ist, werde ich auf jeden Fall nochmal genau mit der Uhrmacherlupe schauen. Schade das ich kein USB-Mikroskop habe.

Gruß
Rudi

Rudi Rastelli

Noch ne Frage:

Wenn der Spansion-Chip drauf ist, dann einfach E3-Flasher draufklippen und flashen, oder gibt's da noch was besonderes zu beachten ?

Gruß
Rudi

Takeshi

Du musst wahrscheinlich noch den Tristate-Punkt auf Masse legen. Und die Kontakte müssen sehr akurat (und sauber!) sein, sonst bekommst du mit dem E3-Flasher sicher keinen Kontakt. Der ist da ja sehr zickig.

Rudi Rastelli

Sooooo.... der Spansion-Chip ist eingebaut.




Jetzt könnt ihr mich fertig machen, wie übel das doch aussieht  :o

Gruß
Rudi

DoggyDog

Für sich gesehen sieht doch super aus  :) Nur wirst du wohl Probleme mit dem Clip bekommen  :-X

Takeshi

Genau so sehe ich das auch. Mit etwas Übung wirst du das mit dem Löten sicher richtig gut drauf haben. Wenn ich das so mit anderen ergleiche, die ihre ersten Experimente fahren ...
Das wird funktionieren, nur mit dem Clip halt wahrscheinlich nicht. Da musst du echt mit dem Linker dran. Ich würde auch nicht versuchen die Pins noch besser zu verlöten, denn am Ende machst du bei dem Versuch noch was kaputt und dann ist es vorbei. Wäre ja schade drum, wo es doch jetzt eigentlich ganz gut ist.