Kalte Lötstellen am NOR ?

Begonnen von Rudi Rastelli, 04. August 2013, 01:02:38

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Rudi Rastelli

Hallo !

Lese hier im Forum jetzt schon ne ganze Weile und bin echt beeindruckt von der hier vorhandenen Fachkompetenz.

Hab jetzt hier ne PS3-Slim CECH-2004A die ich auf 3.55 OFW gebracht hab mit dem E3-Flasher.
Hat auch wunderbar geklappt. Ne Nacht liegen lassen und am Morgen wollte ich weitermachen.
Nur die PS3 scheinbar nicht... brachte mir nen YLOD. Immer nach ca 5 Sekunden grün.

Hab dann etwas herumexperimentiert:
Mit E3-Flasher dran, aber ohne das ich den Tristate auf Masse gelegt habe oder sonst irgendwas mit dem E3-Flasher mache, bleibt sie an.
Hab dann den Flasher abgemacht und PS3 wieder eingeschaltet -> YLOD
Da kam mir die Idee beim einschalten mal auf den NOR-Chip zu drücken -> Fährt meistens hoch ! Kein YLOD !

Meine Vermutung: NOR hat irgendwo nen Wackelkontakt.

Teilt ihr diese Meinung oder seht ihr noch andere Möglichkeiten ?
Und was ist ggf zu tun ? Flussmittel über die Pins vom NOR und dann mit Lötkolben drüber ?
Bin jetzt, was Löten angeht, nicht soooo der große Held. Für Tipps, wie sowas möglichst einfach zu erledigen ist, wär ich schon dankbar.

Gruß
Rudi

Tommy2807

Nachlöten ist eine gute Idee aber nicht mit dem Lötkolben.
In diesen Größen lötet man besser mit Heißluft.

Grüße

DoggyDog

#2
Quatsch, mit einem Lötkolben geht das ohne Probleme. Nachlöten gleich 2x, wichtig ist vor allem das Flussmittel. Das Problem mit Heißluft sind die umliegenden Bauteile wie Keramikkondensatoren , die bläst man dann schön mit der Heißluft weg ehe sich am NOR überhaupt was tut.
Ich denke auch, dass die Lötstelle von mindestens einem Pin des NOR lose ist. Ich würde zunächst ohne zugabe von Lötzinn, aber mit Flussmittel nachlöten. Am besten besorgst du die eine Uhrmacherlupe um kontrollieren zu können.

http://www.youtube.com/watch?v=c3iPpsnHKds

Rudi Rastelli

#3
Danke Jungs für die Tips !

Da mir mein ungeregelter Ersa-25W-Lötkolben für solche Arbeiten zu heikel ist, hab ich mir gestern mal ne regelbare Lötstation nebst einem Satz gescheiter Lötspitzen und einer Dose Kolophonium geordert. Hoffe das passt dann.

Denke auch, dass das mit der Heißluft so ne zweischneidige Sache ist... klingt einfach in der Handhabung, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass u.U. ungewünschte Nebeneffekte auftreten. Ausserdem müsste man so ne Heissluft-Lötstation ja auch erstmal anschaffen. Ob sich das für nen Gelegenheits- und Noob-Löter wie mich überhaupt lohnt ? ...Glaube eher nicht.

Super find ich auch den Tip mit der Uhrmacherlupe... hab mir da mal eine bestellt mit 20x, Brillengestell, LED-Lampe.

Tja... jetzt heisst es warten bis das ganze Zeugs eintrifft.

Ach ja... Welche Temperatur stell icham besten ein ? 350° ?

Gruß
Rudi

Takeshi

Wieso nicht mit einem Lötkolben? Das mache ich dir sogar mit einem mit 2 mm Spitze. Ein Lötkolben ist dafür perfekt, ich finde sogar Heißluft ist dafür völlig ungeeignet. Mit Heißluft kann man den höchstens ganz gut herunterlöten.

Allerdings wäre ich hier jetzt echt vorsichtig. Rein vom Gefühl her würde ich sagen, das ist ja kein Problem, aber ich will da mein Gefühl nicht als Maßstab nehmen. bevor du da irgendetwas lötest, schnapp dir eine alte Platine und versuche es da dran, möglichst auch an einem IC mit gleichem Pinabstand. Ich würde da auch direkt mit Lötzinn dran gehen, nur bekommen das viele dann nicht mehr runter. Also vielleicht doch besser erst mal nur mit Flussmittel.

Wenn du das verbockst und dann immer weiter versuchst, geht das dann schnell so sehr in die Hose, dass du die ganze PS3 wegschmeißen kannst (erleben wir hier ja oft genug) und das wäre etwas arg, wenn man bedenkt, dass wahrscheinlich nur der NOR locker ist. Wenn es nicht klappt, lass dir lieber helfen, zahl lieber im Laden um die Ecke 20 €, als dass du das Board in die Tonne drückst.

Zur Lupe: Guck am besten mit und ohne Lupe. Es kommt immer wieder mal vor, dass man einen Kurzschluss ohne Lupe sieht, mit aber nicht (kein Witz). Umgekehrt geht es genau so.

Zitat von: DoggyDog am 04. August 2013, 08:16:23
Das Problem mit Heißluft sind die umliegenden Bauteile wie Keramikkondensatoren , die bläst man dann schön mit der Heißluft weg ehe sich am NOR überhaupt was tut.

Da muss ich aber auch widersprechen. Das ist mir echt noch nie passiert, dass ein Bauteil weggeflogen ist. Wie soll das gehen? Die hängen ja auch an dem Lötzinn. Das Lötzinn wird höchstens flüssig und wenn du dann dagegen kommst, schiebst du die weg. Aber allein durch die Luft? Nie gehabt.

Rudi Rastelli

Klar... ein paar Trockenübungen sind schon eingeplant. Hab noch en paar olle Grafikkarten rumfliegen, die ich verunstalten kann.

Hab mich allerdings gefragt, warum's das Problem vor dem Flashen mit dem E3 nicht gab !?
Kann es sein, dass da eh schon ein Pin war, der nicht so ganz koscher war und der sich dann durch den Druck des E3-Clips erst so richtig gelöst hat ?
Ist für mich so die wahrscheinlichste Erklärung.

Scheint auch so zu sein, dass das Kontaktproblem nur dann auftritt, wenn die Konsole wirklich kalt ist.
Nehm ich den druckausübenden Finger nach dem Start weg, läuft die PS3 normal weiter.

Hatte oben noch ne Frage eingefügt wegen der einzustellenden Temperatur für solche Arbeiten.


Takeshi

Ich seh gerade, die Topic ist ja im falschen Bereich, ich verschiebe das mal in den PS3-Bereich.

Die Clips sind halt Dreck. Das gab es schon damals für PS2 und Wii. Und ich habe bei beiden Konsolen schon von Leuten gehört, die sich nur mit dem Clip die Konsole zerschossen haben, weil die Pins komplett verbogen und zermatscht waren.

Es kann aber auch sein, dass der NOR gar nicht das Problem ist. Du drückst ja nie nur auf den NOR, sondern immer auf das ganze Board. Da kann auch ein BGA locker sein. Aber den NOR nachzulöten ist wesentlich einfacher als sich mit den BGAs herumzuschlagen, ist daher die erste Anlaufstelle.

Dass es nach dem Start auch so geht, kann zwei Gründe haben.
- Aus dem NOR wird (Vermutung) nur beim Start gelesen, denn da befindet sich nur die Firmware auf unterster Ebene, die dann den größeren Kram von der Festplatte startet. Einmal gelesen könntest du den NOR also ausbauen.
- Die BGAs können so locker sein, dass die Unterbrechung temperaturabhängig ist. Dann läuft die Konsole nur, wenn die kalt oder warm ist. Wäre bei deiner ja auch möglich.

Ja, ich würde 350 °C nehmen. Das lässt sich zwar auch mit 300 °C löten, aber nicht mit jeder Station und ich kenne deine ja nicht. Bei meiner billigen Aoyue - die unbedingt mal ersetzt werden muss - löte ich sogar mit 400 °C, weil da sonst nicht mehr viel geht, auch wenn das nicht so gut ist. Würde ich dir aber erst mal nicht raten. Du kannst zur Not auch das Board vorher mit einem Fön erwärmen, dann ist die Temperaturdifferenz geringer, lässt sich einfacher löten.

Rudi Rastelli

Muss da nicht wirklich fest drücken, aber da das Mainboard nackig so bei mir auf'm Tisch liegt biegt sich das schon etwas durch, was dann natürlich auch Einfluss auf andere Chips haben kann. Das hatte ich mir auch schon überlegt.
Werde mal seh, dass ich unter den NOR-Chip etwas lege, so dass das Mainboard möglichst spannungsfrei bleibt.

Und da ich ja eh auf mein "Handwerkszeugs" warten muss, werde ich nachher mal ein paar Makro-Aufnahmen vom NOR-Chip versuchen zu machen.
Vielleicht sieht man ja da was drauf. Werd ich dann mal einstellen, wenn sie gelungen sind.

Und... vielen Dank auch, dass ihr Euch für nen Anfänger so viel Zeit nehmt. Find ich echt klasse !!

Gruß
Rudi

Takeshi

Unterbrechnungen sieht man bei SMD-Bauteilen so gut wie nie, da muss das schon richtig heftig sein. Selbst bei bedrahteten Bauteilen sieht man es manchmal nicht.

Kein Ding ;)

Rudi Rastelli

Eben mal schon ne Trockenübung gemacht mit meinem alten Lötkolben. Hab neues Zinn drübergezogen und dann mit Entlötlitze wieder runtergenommen.
Das erste Ergebnis war nicht so berauschend. Hatte wohl zu fest gedrückt und mir beim drüberziehn das ein oder andere Beinchen leicht verbogen.  ::)
Bei Versuch Nummer 2 bin ich dann deutlich feinfühliger vorgegangen. Und das sieht richtig gut aus.  ;D
Mit dem neuen Lötkolben bin ich nun zuversichtlich das das was wird.

Die Makro-Aufnahmen hab ich gemacht... sind auch gut geworden... aber, wie du schon meintest, zu sehn ist nix.
Drum macht's auch keinen Sinn die hier zu posten.

Gruß
Rudi

DoggyDog

Bitte beim seitlich "drüberziehen" keinesfalls Druck auf die Beinchen ausüben! Besser 1-2 Beinchen von oben etwas andrücken und nach unten wegziehen, dass gibts keine verbogenen Beinchen.

Tommy2807

Hätte wohl auch Schreiben sollen das ich mit Heißluft keinen Heißluftföhn meine ::)

Ich mache solche Sachen mit meiner Aoyue Station.

http://www.aoyue.de/product_info.php/info/p10330_AOYUE-968A--Repairing-Station-Hei-luftloetstation-3in1-mit-Tweezer-9xLoetspitzen.html

Das Funktioniert Perfekt, die Vewendung eines Handelsüblichen Heißluftföhns würde ich auch nicht empfehlen.
Da solte man dann Tatsächlich den Lötkolben vorziehen.

Takeshi

Zitat von: Tommy2807 am 04. August 2013, 17:41:32
Hätte wohl auch Schreiben sollen das ich mit Heißluft keinen Heißluftföhn meine ::)

Ich hab dabei nicht an einen Heißluftfön, sondern schon an eine Heißluftlötstation gedacht. Aber am Ende ist es auch total egal, ob die heiße Luft aus einem Heißluftfön kommt, oder aus einer Station, die zum Löten gedacht ist. Die unterscheiden sich ja letztendlich maximal in der einstellbaren Temperatur, Luftstrom und der Temperaturstabilität. Ein Heißluftfön ist da halt grobschlächtiger.

Aber generell halte ich kontaktloses Löten nicht für die geeignete Art die Beinchen eines ICs nachzulöten, auch IR nicht.

Rudi Rastelli

Zitat von: DoggyDog am 04. August 2013, 16:55:41
Bitte beim seitlich "drüberziehen" keinesfalls Druck auf die Beinchen ausüben! Besser 1-2 Beinchen von oben etwas andrücken und nach unten wegziehen, dass gibts keine verbogenen Beinchen.

Thx @DoggyDog... klingt nach einem guten Tip.
Meinst du damit, das ich mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. in der einen Hand von oben auf die Beinchen drücken soll, damit die schön press aufstehn, während ich mit der anderen Hand den Lötkolben über den Fusspunkt der Beinchen ziehe ? (Gott.... was für ne lange Frage  ::))

Gruß
Rudi

Takeshi

Normalerweise drückt man direkt mit dem Lötkolben die Beinchen runter. Der Druck darf halt nur nicht seitlich sein, da du die Beinchen sonst verbiegst. Naja und zu stark solltest du natürlich auch nicht drücken, irgendwann gibt alles nach und das Beinchen wird vor dem Lötkolben nachgeben.

Aber wenn der NOR noch nie runter war, wird ein Andrücken auch nicht nötig sein, dann sitzt der schon ganz auf.